Frage: Masern

Hallo!  Ich habe hier einige Beiträge zum Thema Masern gelesen, da mich Ansteckung und übertragungswege bis zur Impfung meiner Tochter (in 2-3 Monaten) beschäftigen.. Auf ein paar meiner Fragen konnte ich keine eindeutige Antwort finden.    Reicht es für eine Ansteckung mit einem Erkrankten im selben Flugzeug über einen längeren Zeitraum wie ca 2-3h zu sitzen; obwohl dieser nicht in direkter Nähe sitzt?  Und selbst wenn der/die erkrankte neben uns sitzen sollte und NICHT hustet oder niest, kann man sich da auch anstecken? Wir gehen oft ins Restaurant (ohne Fenster) wie sieht es da aus? Wenn ein erkrankter ein paar Tische weiter sitzt, also nicht direkt in unserer Nähe sitzt(ab 1 Meter Entfernung), kann man sich trotzdem über Luft anstecken ? Da dort das lüften nicht möglich ist..Im Grunde ähnlich wie frage 1. Wie ist das im Einkaufszentrum, sollte sich da eine erkrankte Person aufhalten, reicht es schon entlang zu laufen oder im selben Geschäft zu sein?  oder muss wirklich direkter Kontakt stattfinden? Für mich ist direkter Kontakt das Kind in den Arm nehmen oder Face to Face sich gegenüberstehend unterhalten z.B..  Ich sitze nämlich oft mit meiner Familie draußen irgendwo und hab Angst vor einer Ansteckung. Ich würde für mich nur gerne einschätzen können, in welchem Moment das wenigstens sinnvoll ist, sich Gedanken zu machen.. bisher habe ich wahllos vor allem Angst gehabt. Bin aber inzwischen in Therapie. Nur um klar zu denken und mich nicht in Situationen rein zu steigern, würde ich gerne ihre Antworten haben, bitte.  Meine Therapeutin findet dies auch sehr sinnvoll, um einfach sachlicher zu bleiben.    Es wär super lieb, wenn Sie auf all meine Fragen eingehen. Es reicht mir auch völlig, wenn sie entweder nur mit ja oder nein antworten.. außer bei frage 4, das müssten sie mir vielleicht nochmal erklären.. entschuldigen sie für diesen riefen Text, sie wären aber eine wirkliche Hilfe meinen Alltag langsam wieder normal zu meistern.    Vielen herzlichen Dank!

von Lalilu7 am 19.04.2024, 16:02

Antwort auf: Masern

Masern sind äußerst ansteckend. Es reicht, im selben Raum zu sein mit einer infektiösen Person. Gute Informationen finden Sie hier https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Masern.html  Ich würde bis zum Eintreten des Impfschutzes weiter vorsichtig sein.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.04.2024