Antibiotika Dauer bei Strep A

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Antibiotika Dauer bei Strep A

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine Tochter nimmt seit Dienstag Infectocillin 500 100 ml, da sie nun zum 6. Mal an Streptokokken erkrankt ist. ( Jedesmal hochfiebernd und schlechter AZ) Ich selber nehme seit heute auch AB wegen Mandelentzündung und pos. Test.  Der Kinderarzt hat meiner Tochter dieses Mal folgende Dosierung verschrieben: 3x täglich je 5 ml für 7 Tage von fem Infectocillin 500 100 ml Kind wiegt gut 19 kg. Nun ist mir aufgefallen, dass 1 Flasche nur für 6 Tage reicht. Sollte ich mir noch ein Rezept für eine weitere Flasche holen? Bei dieser Infektion hatten sie hohe Entzündungswerte. (CRP über 80) Die Infektion wurde leider erst nach 5 Tagen erkannt. Sollte ich das CRP erneut bestimmen lassen? Sie ist seit gestern fieberfrei aber noch sehr müde und ausgelaugt/kraftlos.  Vielen Dank für Ihre Einschätzung!  Viele Grüße, M. Almesberger

von Miri_Alm1989 am 21.07.2023, 09:15

Antwort auf: Antibiotika Dauer bei Strep A

Hallo Frau Almesberger,  die generelle Empfehlung bei Streptokokkeninfekt ist (wenn man überhaupt antibiotisch behandeln muss) 5-7 Tage. Insofern sind Sie mit 6 eigentlich gut im grünen Bereich. Eine CrP Kontrolle würde ich den Kollegen/die Kollegin vor Ort entscheiden lassen. Er kennt Ihr Kind und kann am Besten beurteilen, ob dies notwendig ist. Insofern würde ich hier zu einem Kontrolltermin nächste Woche raten. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 21.07.2023