Frage: Meningokokken

Lieber dr Brügel, ich hoffe, Ihnen geht es gut!   Wir sind in Mallorca im Urlaub und ich war gestern mit meinem 9 Monate alten kind(noch nicht gegen Meningokokken geimpft) draußen spazieren. Mein Baby saß im Kinderwagen mit Gesicht voraus. Uns ist ein junges Mädchen entgegen gekommen (ca 20 Jahre, sah ziemlich „durchgefeiert“ aus). Kurz bevor sie uns entgegen gelaufen ist und zusätzlich auch noch GENAU in dem Moment, wo wir nebeneinander waren, hat sie so furchtbar gehustet! Jetzt habe ich Angst, dass sie so durch Tröpfchen mein Kind evtl mit Meningokokken angesteckt haben könnte. Wir sind ja dann auch in diesen Hustennebel so ziemlich rein gelaufen, weil sie ja vorher schon so rumgehustet hat:(( Es zwar kein „enger“ und langer Kontakt wie z.B. beim kuscheln und halten von Baby, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Tröpfchen mehr oder weniger direkt auf meinem Baby gelandet oder geflogen sind. Muss ich mir da Gedanken bzgl Meningokokken machen? Ist eine Übertragung so überhaupt möglich?    2.kann sie so auch Masern übertragen haben? Oder ist hierfür längerer und engerer Kontakt notwendig.   Vielen Dank im Voraus! ich finde das toll, dass Sie auch für die ängstlichen Mamas, die viele (und nervige) Fragen haben, immer eine nette Antwort übrig haben und beruhigen. Das rechne ich Ihnen hoch an!    Liebe Grüße aus Palma!

von Lalilu7 am 03.05.2024, 09:33

Antwort auf: Meningokokken

Hallo Lalilu,  genießen Sie weiter Ihren Urlaub! Das war maximal ein wenig unhygienisch, aber stellt für Ihr Kind kein gesundheitliches Risiko dar. So schnell infiziert sich an der frischen Luft niemand!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 03.05.2024

Antwort auf: Meningokokken

Viren werden über die Luft übertragen, also kann man daran auch erkranken.

von Qeulle am 03.05.2024, 09:54

Antwort auf: Meningokokken

1. nicht alle Viren 2. spreche ich von bakterieller Infektion

von Lalilu7 am 03.05.2024, 10:50

Antwort auf: Meningokokken

Rein theoretisch können viele Krankheiten so übertragen werden. Allerdings halte ich diese Situation für absoluten Alltag und überhaupt nicht würdig, darüber weiter nachzudenken! Das war einfach eine alltägliche Situation, die überall und immer vorkommen kann. Direkt an eine gefährliche mögliche Erkrankung zu denken, halte ich für ziemlich abwegig. Wenn du solche Sorgen hast, müsstest du dich eigentlich mit deinem Kind in einem Zimmer isolieren. Das ist natürlich totaler Quatsch! Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind sich mit den von dir gezüchteten Krankheiten angesteckt hat, halte ich für unglaublich gering. Wenn du häufiger solche belastenden Gedanken hast, solltest du darüber nachdenken, ob du dir nicht professionelle Hilfe suchst, um das Leben mit Kind leichter zu nehmen  Und nicht von verrückten Ängsten belastet zu werden.

von 3wildehühner am 03.05.2024, 13:36

Antwort auf: Meningokokken

Rein theoretisch können viele Krankheiten so übertragen werden. Allerdings halte ich diese Situation für absoluten Alltag und überhaupt nicht würdig, darüber weiter nachzudenken! Das war einfach eine alltägliche Situation, die überall und immer vorkommen kann. Direkt an eine gefährliche mögliche Erkrankung zu denken, halte ich für ziemlich abwegig. Wenn du solche Sorgen hast, müsstest du dich eigentlich mit deinem Kind in einem Zimmer isolieren. Das ist natürlich totaler Quatsch! Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind sich mit den von dir gezüchteten Krankheiten angesteckt hat, halte ich für unglaublich gering. Wenn du häufiger solche belastenden Gedanken hast, solltest du darüber nachdenken, ob du dir nicht professionelle Hilfe suchst, um das Leben mit Kind leichter zu nehmen  Und nicht von verrückten Ängsten belastet zu werden.

von 3wildehühner am 03.05.2024, 13:36

Antwort auf: Meningokokken

Klar geht das, hier ließ Mal Sie gelangen beim Sprechen, Husten oder Niesen in kleinen Tröpfchen aus dem Nasen-Rachen-Raum in die Luft und können aus kurzer Entfernung eingeatmet werden Warum impfst du dein Kind nicht ? Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Säuglingen ab dem Alter von zwei Monaten die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B (MenB)

von lukko34 am 03.05.2024, 13:36