Frage: Schmelzkäse

Hallo Herr Dr. Brügel, gestern hat mein Mann unserem Sohn (22 Monate) ein Stückchen Brot mit einem Würfel Schmelzkäse "la vache qui rit" zum Frühstück gefüttert. Da mein Mann in Frankreich aufgewachsen ist, hat er als Kleinkind diesen Käse regelmäßig bzw. fast jeden morgen gegessen. Danach habe ich die Inhaltsstoffe gesehen, und es gibt ziemlich viel Salz, und zwar 0.272 Gramm pro Würfel. Anbei die genauere Inhaltsstoffe: Rehydrated skimmed cow's milk, cow's milk fat, cheese (cow's milk, salt, lactic acid bacteria, microbial rennet), cow's milk proteins, emulsifying salts: E452, E341, E450, E330, salt, vitamin B12, vitamin D. Wäre z.B. ein Würfel alle 3 Tagen in Ordnung, oder sollten wir lieber darauf verzichten? Bis jetzt ist die Ernährung unseres Sohnes eher salzarm und für Käse habe ich nur Cheddarkäse gegeben. Vielen Dank im Voraus.

von _Silvia_ am 03.05.2024, 13:36

Antwort auf: Schmelzkäse

Hallo Silvia,  Wenn Sie ab und an meine Antworten lesen, dann wissen Sie vielleicht: ich bin so gar nicht der richtige Ansprechpartner für sehr präzise , genaue Überlegungen zu Salz, Vitaminen usw, weil ich überzeugt bin, dass es wichtig ist grob auf diese Dinge zu achten, aber im Alltag einfach auch mal 5 grade sein zu lassen und aus der Ernährung von Kindern keine Wissenschaft zu machen! Es gibt ganz sicher ausgewogenere und bessere Lebensmittel als diesen Schmelzkäse, aber: er hat halt schon einen tollen Namen, ein famoses Etikett und auch mir schmeckt der im Frankreich 🇫🇷 Urlaub manchmal richtig gut.  Also: der frankophile Papa macht ab und an eine kleine "la vache qui rit" Session mit dem Kind und sie bleiben da eher sparsam damit und dann passt das für Ihr Kind.  passt die Antwort für Sie ?  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 03.05.2024

Antwort auf: Schmelzkäse

Die Dosis macht das Gift, sagt man so schön, und so ist es auch mit der Ernährung. Jeden Tag ist so ein Käse sicherlich nicht die optimale Ernährung, aber ab und zu ist das kein Problem.

von 3wildehühner am 03.05.2024, 13:51

Antwort auf: Schmelzkäse

Alles klar :-).

von _Silvia_ am 03.05.2024, 16:24