Clomifen in der Stillzeit

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Clomifen in der Stillzeit

Guten Abend, unser Sohn (27 Monate) wird noch recht häufig gestillt und seit ca 5/6 Monaten habe ich wieder meine Periode und das tatsächlich auch sehr regelmäßig mit 28/29 Tagen üblicherweise. Vor der Schwangerschaft war dies nicht der Fall und lag eher bei ca 37 Tagen. Daraufhin wurde mit Clomifen nachgeholfen und es hat direkt geklappt. Die Packungsbeilage besagt, dass es in der Stillzeit lediglich zu einer Milchreduktion kommen könnte. Bei einer Zykluskontrolle am 10. Tag wurde letztens "nichts" gesehen, allerdings möchte die Ärztin in der Stillzeit auch nicht nachhelfen. Gibt es in der Stillzeit keine Möglichkeit die Follikelreifung anzuregen und den Eisprung auszulösen? Vielen Dank!

von Turtlecove am 08.05.2024, 21:47

Antwort auf: Clomifen in der Stillzeit

Von Clomifen und Letrozol würde ich tatsächlich in der Stillzeit auch abraten.  Entscheidend ist doch, ob Sie trotz des Stillens Eisprünge haben. Der jetzt regelmäßige Zyklus spricht eigentlich dafür. Hier können Sie selbst erst einmal über 3-4 Monate mit LH Tests aus dem Drogeriemarkt feststellen ob zur Zyklusmitte ein LH Anstieg stattfindet was für einen normalen Zyklusablauf sprechen würde. Wenn dies nicht der Fall ist wäre es sinnvoll sich wieder an die Frauenärztin zu wenden.

von Prof. Katrin van der Ven am 10.05.2024