Frage: Kapazitation

Guten Abend :) Wenn ich versuche, den Sex für die Befruchtung zu timen, ist es doch so, daß man am besten 12 Stunden VOR dem Eisprung Sex hat, wegen der Kapazitation (= Vorgang, der die Spermien erst befruchtungsfähig macht). Bedeutet dies, daß die Kapazitation tatsächlich 6 bis 12 Stunden dauert? Im Eileiter sind sie ja schon nach paar Minuten? Weil dann wäre Sex zum Zeitpunkt des Eisprungs ja schon wieder fast zu spät, weil das Ei ja nur 12 (evtl. 24) Stunden befruchtunsfähig ist. Dank und Gruß

von Bito87 am 25.04.2024, 23:10

Antwort auf: Kapazitation

Hallo, wie Sie richtig schreiben bestehen die höchsten Trefferchancen bei GV am Tag VOR dem ES. Der exakte Zeitpunkt des ES könnte nur durch dauerhaften Ultraschall festgestellt werden. Wenn der ES hormonell ausgelöst wird tritt er zwischen 28-34 Stunden später ein. Gruß

von Dr. Robert Emig am 29.04.2024

Antwort auf: Kapazitation

Ok. Aber braucht das Sperma wirklich über 6 Std um befruchten zu können?

von Bito87 am 29.04.2024, 21:41

Antwort auf: Kapazitation

Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Grüße

von Dr. Robert Emig am 06.05.2024