Hallo Mein Sohn ist 4.5 Jahre und hat Zöliakie. Ich versuch ihm seine Ernährung nahe zu bringen und bezieh ihn viel ein. Nur fehlt ihm da wirklich der Punkt verständnus seines Problems. Als er jünger war reichte ein krümel und er hatte schlimmen Durchfall unterdessen ist es aber so das er nicht sofort die Konsequenz spürt wenn er sich irgendwo heimlich bedient und etwas mit Gluten erwischt. Was hier im haus nicht schwer ist. Er ist eins von 5 kindern und alle anderen vertragen gluten. Ich würde mit ihm gern eine Ernährungsberatung mitmachen weiß aber nicht wohin ich mich wenden soll. Ich kenne keine richtige Beraterin oder Stelle wo es welche gibt. Google half mir da auch nicht richtig weiter. Es sei denn ich will abspecken oder hab Diabetes. Muss ich mich an die kk wenden? Ist es überhaupt sinnvoll mit 4.5 jahren schon so eine beratung mit zu machen? Gruß Heidi
von wuselfritze am 09.01.2016, 00:39
Hallo Heidi du kannst dich zunächst einmal an deine KK wenden. Manche Kassen übernehmen die Kosten (zumindest anteilig) für eine Ernährungsberatung. Denn ja, es würde durchaus Sinn machen, wenn dein Kind von einer anderen Person entsprechend, kindgerecht "aufgeklärt" würde. Eine passende Beraterin kannst du ggf einmal bei der Deutschen Zöliakie Gesellschaft erfragen: www.dzg-online.de Hier bekommst du sehr gute Informationen, die jederzeit sehr individuell beantwortet werden. Am besten stellst du deine Frage einfach auch hier noch einmal ganz konkret nach den Erfahrungswerten zum Nutzen einer Beratung mit Kindern. Und man kann dir hier evtl sogar gleich eine(n) regionalen Berater(In) nennen. Und auch hier kannst du einmal unverbindlich nachfragen: http://www.hammermuehle-shop.de/pages/service Viele Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 10.01.2016
Dankeschön!!!
von wuselfritze am 13.01.2016, 01:00