Frage: Amoxibeta T 1000 Tabletten (Amoxicillin 1000 mg) 20 Tabletten N2/Dexa-Polyspectr

Hallo, wir planen gerade Nachwuchs (heute oder morgen wäre Eisprung). Musste jetzt 4 Tage Amoxibeta 1000 mg 3x täglich nehmen, Notarzt am Feiertag meinte ich hätte eine Mittelohrentzündung. Nun war ich heute nochmal beim HNO und der meinte das wäre Quatsch und ich habe Exzeme in den Ohren und sagt ich soll Amoxibeta absetzen und 3x täglich die Dexa-Polyspectran Tropfen (Wirkstoffe:Dexamethasonidhydrogenphosphat-Dinatrium, Polymyxin-B-sulfat, Neomycinsulfat)nehmen. Ca. 2 Wochen lang und die wären nicht gefährlich in der Schwangerschaft. Nun habe ich eben gesehen bei Embryotox das mit dem Wirkstoff ein höheres Risiko für Gaumenspalten mit oder ohne Lippenbeteiligung einhergeht.Oder gilt das nicht für die Tropfen die im Ohr angewandt werden? Nun mache ich mir natürlich große Gedanken und überlege ob wir diesen Zyklus nicht lieber auslassen mit Nachwuchs planen. Außerdem mache ich mir auch Sorgen da ich ja noch Amoxicillin im Blut habe und jetzt Dexa-Polyspectran Tropfen nehmen muss, das die Wirkstoffe zusammen was anrichten können. Es heißt außerdem in jedes Ohr jeweils 2 Tropfen, so genau kann man das gar nicht dosieren. Gibt es da Gefahr einer zu hohen Dosierung und Gefahr bei ein paar Tropfen mehr? Wie ist ihr Rat?Aussetzen oder ruhig planen? Falls wir diesen Eisprung aussetzen sollten und ich das Dexa-Polyspectran sagen wir 3 Wochen nehmen muss, wie lange ist es dann noch im Blut oder Körper? Wenn ich es eine Woche vor dem nächsten Eisprung absetze gibt es da auch noch ein Risiko?

Antwort auf: Amoxibeta T 1000 Tabletten (Amoxicillin 1000 mg) 20 Tabletten N2/Dexa-Polyspectr

Bei lokaler Anwendung des Aminoglykosids Neomycin ist nicht mit oto-/nephrotoxischen Effekten (Gehör- bzw. Nierenschäden) zu rechnen. Bei Polymyxin-B handelt es sich um ein Oberflächenantibiotikum ohne relevante Resorption. Angesichts der geringen Mengen des lokal applizierten Dexamethason sind keine problematischen Wirkstoffspiegel zu erwarten. Die lokale Anwendung von Dexa-Polyspectran wäre demnnach in üblichen Dosen in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.06.2009