Frage: Dexa -Polyspectran Ohren/Augentropfen; Make-up

Hallo, wir planen Nachwuchs und vor ungefähr einer Woche hatte ich meinen Eisprung, es könnte also sein das ich schwanger bin. Nun war ich ungefähr 6 Tage vor Eisprung wegem starkem Juckreiz und Brennen im Uhr beim HNO der meinte ich soll Poly-Spectran Tropfen nehmen (wegen Exzemen in den Ohren, die durch zu viel Ohrenstäbchengebrauch entstanden wären und einer Gehörgangsentzündung) 3xtäglich in jedes Ohr zwei Tropfen sollte ich die Tropfen nehmen und da bräuchte ich wegen der Planung o. auch in der Schwangerschaft keine Bedenken haben. Das habe ich auch so gemacht und ca. 3 Tage nach Eisprung war die Einnahme beendet. Nun habe ich wieder so ein Jucken und mein Frauenarzt meint die Tropfen wären nicht so harmlos bitte maximal 5 Tage anwenden und mein Hausarzt sagt bitte gar nicht in der Schwangerschaft. Bei ihnen hatte ich auch schon nachgefragt und sie meinten die Einnahme wäre durchaus vertretbar. Bei Embryotox steht das der Wirkstoff Dexamethason (der ja auch enthalten ist) mit Gaumen/Lippenspalten in Verbindung gebracht werden könnte. Ich bin jetzt so verwirrt, habe so eine Angst falls es zu einer Schwangerschaft gekommen ist mein Baby geschädigt zu haben. Kann das passiert sein? 2. Falls ich die Tropfen laut HNO nochmal nehmen muss brauche ich dann wirklich keine Angst um das Baby zu haben, wegen Schädigungen? Haben sie vielleicht einen Tipp welches Medikament man sonst einsetzen könnte? 3. Ich sollte 3x täglich je 2 Tropfen in die Ohren geben, da es sehr schwer zu dosieren ist sind auch mal 3-4 Tropfen pro Ohr in die Ohren getropft ohne das ich so schnell was machen konnte, ist das sehr schlimm?? 3. Ich habe ein Muttermal entfernt bekommen vor ein paar Wochen und die Stelle ist noch sehr gerötet, kann ich bedenkenlos Make -Up drauf geben? Es tut mir leid sie deswegen nochmal fragen zu müssen und danke Ihnen für Ihre Antwort.

Antwort auf: Dexa -Polyspectran Ohren/Augentropfen; Make-up

Bei lokaler Anwendung des Aminoglykosids Neomycin ist nicht mit oto-/nephrotoxischen Effekten (Gehör- bzw. Nierenschäden) zu rechnen. Bei Polymyxin-B handelt es sich um ein Oberflächenantibiotikum ohne relevante Resorption. Angesichts der geringen Mengen des lokal applizierten Dexamethason sind keine problematischen Wirkstoffspiegel zu erwarten. Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten wurden durch Dexamethason im Rahmen von Tierversuchen in hohen Dosen ausgelöst. Wenn die OP-Narbe abgeheilt und nicht entzündet ist, können Sie durchaus Make-up auftragen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2009

Antwort auf: Dexa -Polyspectran Ohren/Augentropfen; Make-up

Eben habe ich dieses im Internet gefunden über diese Tropfen und mache mir wahnsinnige Sorgen: Die Wirkstoffkombination sollte während der Schwangerschaft nicht eingesetzt werden, da sie die Entwicklung des Ungeborenen möglicherweise negativ beeinflussen kann. Im Tierversuch zeigen Glukokortikoide fruchtschädigende Wirkung. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

Antwort auf: Dexa -Polyspectran Ohren/Augentropfen; Make-up

Ich habe seit gestern Halsschmerzen mit roten kleinen Pünktchen im Gaumenbereich (habe ich immer wenn ich eine Halsentzündung habe, habe diese seit 10 Jahren ab und an mal). Da es schon besser als gestern ist möchte ich es erstmal mit Tee versuchen und wenn die Halsweh und Kopfschmerzen am Montag noch bestehen gehe ich zum Arzt. Kann so eine Halsentzündung gefährlich für das ungeborene sein, falls ich schwanger bin?

Antwort auf: Dexa -Polyspectran Ohren/Augentropfen; Make-up

Kann man in der Schwangerschaft Hepar Sulfuris D 12 einnehmen? Da steht irgendwas mit Kalkschwefelleber... Hat das mit Leber zu tun?

Antwort auf: Dexa -Polyspectran Ohren/Augentropfen; Make-up

Die wenigen Moleküle, die in derartigen homöopathischen Präparaten enthalten sind, führen sicher zu keiner kindlichen Schädigung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2009

Antwort auf: Dexa -Polyspectran Ohren/Augentropfen; Make-up

Sofern kein Allgemeininfekt mit hohem Fieber vorliegt, gibt es keine Probleme für das Ungeborene. Bei Entzündungen im Rachen bieten sich als erste Maßnahme desinfizierende Gurgellösungen wie Hexoral, Chlorhexidin usw. an.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2009

Antwort auf: Dexa -Polyspectran Ohren/Augentropfen; Make-up

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin sehr dankbar das es dieses Forum gibt.