Frage: Durchfall - Perenterol Häufigkeit

Hallo Dr. Paulus, nach Blutungen (14. Woche) und Kontraktionen (17. Woche) nehme ich täglich 500-600 mg Magnesium. Leider habe ich davon inzwischen sehr häufig Durchfall - dieser reicht von weichem Stuhlgang (würde ich jetzt noch als unbedenklich empfinden) bis zu teilweise eher wässrigem Durchfall mehrmals täglich. Sobald ich die Magnesium-Dosis verringere, habe ich mehrmals täglich Kontraktionen der Gebärmutter (ein paar Sekunden, nicht schmerzhaft). Da mein Gebärmutterhals schon seit der 14. Woche etwas knapp bemessen ist (3-4 cm), möchte ich hier jedoch kein Risiko eingehen und würde dazu tendieren, eher den Durchfall in Kauf zu nehmen als die Kontraktionen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Darf ich alle paar Tage bzw. sogar bis zu ein Mal täglich eine Perenterol-Kapsel einnehmen oder ist so eine regelmäßige Einnahme bedenklich? Vielen Dank im Voraus!

von hfhb153 am 22.06.2012, 21:24

Antwort auf: Durchfall - Perenterol Häufigkeit

Wenn die Magnesiumdosis zu hoch ist, wird der Überschuss wieder ausgeschieden. Dies erklärt Ihren Durchfall. Es macht daher wenig Sinn, die hohe Dosis beizubehalten, weil das überschüssige Magnesium ohnehin wieder über den Darm eliminiert wird. Sie haben also durch die hohe Dosis allenfalls die Beschwerden des Durchfalles, aber sonst keinen Nutzen. Bei Perenterol handelt es sich um Trockenhefe aus Saccharomyces boulardii. Bisher sind keine fruchtschädigenden Wirkungen bei vorschriftsmäßiger Anwendung (3mal täglich 2-4 Kapseln a 50 mg) in der Schwangerschaft bekannt geworden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.06.2012