Frage: Vitamin D in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich stille noch und habe einen Vitamin D Mangel. Mein Sohn erhält die empfohlenen 500 I.E. Da man Vitamin D ja auch überdosieren kann, stelle ich mir die Frage, wie viel uch täglich maximal nehmen dürfte, damit es bei meinem Sohn doch die Aufnahme über die Milch nicht zu viel wird. Ich habe früher bei einem Mangel immer 20.000 ie bekommen. Nun riet mir die Hausärztin zu 1000 IE, da sie sich nicht auskennt. Mir kommt das wenig vor, jedoch möchte ich natürlich auch keine Überdosierung bei meinem Sohn hervorrufen. Liebe Grüße

von Loisel am 26.11.2021, 13:49

Antwort auf: Vitamin D in Stillzeit

Solange Sie keinen erhöhten Vitamin-D-Spiegel im Blut aufweisen, kann auch in der Muttermilch kein Überschuss an Vitamin D entstehen. In der Muttermilch kann nur so viel ankommen, wie aus Ihrer Blutbahn zur Verfügung gestellt wird. Die Vitamin D-Kapsel geht ja nicht direkt aus Ihrem Magen in die Brustdrüse über! Insofern kann bei einem mütterlichen Vitamin-D-Mangel durchaus eine höhere Dosis erforderlich sein, ohne dass dem Säugling eine problematische Menge zugeführt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.11.2021