Guten Abend Frau Rex,  Meine Tochter wird bald 1 Jahr alt und seit einigen Tagen möchte sie keinen Brei mehr zu sich nehmen. Sie schlägt mir nach dem ersten Probierlöffel, jeden weiteren Löffel aus der Hand. Morgens knabbert sie gerne mal am trockenen Vollkorn- oder Dinkelbrot (jeglicher Belag führt zur Verweigerung) , mittags verweigert sie bis auf Obstbrei alles, nachmittags geht Joghurt/Quark mit Obstpüree und abends isst sie gerne Nudeln ( aus Vollkorn, Kichererbsen oder roten Linsen) oder japanischen Naturreis (ihr Papa ist Asiate). Ihre PRE-Milch (Beba) verweigert sie, sobald sie die Flasche sieht. Ich habe es aus einem Becher, Glas und Pinnchen probiert, nichts zu machen. Gestern kam sie auf keine 500ml Flüssigkeit (Wasser/Fencheltee/Milch), heute auf keine 300ml. Ich biete ihr regelmäßig etwas an, aber sie will es einfach nicht. Sie ist seit Geburt an eine sehr schlechte Esserin, aber das macht mir dann jetzt doch etwas mehr Sorge. Langsam sind ihre Windeln nicht mehr allzu voll mit Urin. Generell macht sie einen guten Eindruck, ist nicht benommen/abwesend. Vielleicht können Sie mir helfen.
von LulleMuck am 06.02.2022, 18:02
Liebe LulleMuck,  ihr solltet auf jeden Fall eure Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Auch wenn es nicht als Familie komplett schafft aber wenigstens solltest du und deine Tochter gemeinsam essen. Hast du mal Avocado auf ein Brot versucht?  Ich rate dir zu einem geschroteten Brot mit Butter und einem Belag der nicht gewürzt ist. Es gibt mittlerweile sehr viele vegetarische Aufstrich a, die Kinder sehr gut vertragen und die auch nicht stark gesalzen oder sonstige Zusätze haben.    Wenn deine Tochter abends die Nudeln ist, biete ihr diese doch mittags an. Die Frage ist natürlich warum ist sie die Nudeln eventuell mittags nicht ißt. Achte darauf, dass ihr Rituale am Tisch habt. Vielleicht habt ihr diese abends eher wie am Mittag. Sie sollte möglichst immer ihren eigenen Teller und Löffel haben. Macht es euch zum Essen richtig schön. In Ruhe essen und nicht in Hektik ist ebenfalls sehr wichtig. Im Grunde holen sich die Kinder ihr Essen und ihr zu trinken genau so wie sie es brauchen. Es gibt Tage wo sie weniger essen und trinken und auch Tage wo wir mit dem Essen und dem Trinken nicht mehr hinterher kommen.    Wichtig ist nur, dass deine Tochter wach und munter ist und dabei ausgeglichen. Lieben Gruß  steffi Rex
von Stephanie Rex am 07.02.2022