Baby trinkt Flasche sehr schnell aus. Ist das gesund?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Damen, mein 5 1/2 Monate alter Sohn scheint seine Flaschenmilch sehr schnell zu trinken. Das ist einer Bekannten vor ein paar Tagen aufgefallen. Sie war über das schnelle Saugen erstaunt. Da ich es nicht anders kenne (1. Kind), hat mich ihre Reaktion etwas irritiert. Nun ist unser kleiner Mann auch recht stark mit 10kg. Liegt das vielleicht am schnellen Trinken? Kann es auf Dauer schädlich für ihn sein? Gibt es überhaupt eine "Regel", in welcher Zeit eine Flasche mit ca. 210ml ausgetrunken sein soll? Voller Dank und den liebsten Grüßen Sky
von Sky82 am 10.05.2016, 01:22
Liebe Sky, im Schnitt brauchen Babys für ihr Fläschchen etwa zehn bis 15 Minuten. Wie auch bei uns Erwachsenen gibt es beim Essen schnell-satt-Esser und auch gemütliche Genießer. Wichtig ist, dass ein Baby mit dem Trinkverhalten gut klar kommt, sich nicht verschluckt oder übermäßig spucken muss. Machen Sie - wenn ohne großen Protest möglich - während des Trinkens eine Pause und lassen Ihren Kleinen zwischendurch schon mal aufstoßen. Überprüfen Sie mal den Sauger. Es sollte bei umgekehrter Flasche pro Sekunde ein Tropfen Milch fließen. Fließt die Milch schneller, muss sich Ihr Schatz nicht genug anstrengen. Lassen Sie sich bei der richtigen Wahl des Sauger am besten auch im Fachhandel beraten. Ihr Kleiner liegt in seinem Alter mit seinem Gewicht gut über der Norm. Für das Gewicht ist weniger das schnelle Essen verantwortlich. Hier spielen natürlich die Gesamttrinkmenge und auch der individuelle Stoffwechsel des einzelnen eine Rolle. Sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt über das Gedeihen Ihres Sohnes. Er kennt Ihren Kleinen und kann den Verlauf des Gewichts am besten einordnen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 10.05.2016