Baby trinkt tagsüber keine Flasche an was kann das liegen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby trinkt tagsüber keine Flasche an was kann das liegen?

Unser Baby ist nun 4 1/2 Monate alt. Ich musste aufgrund gesundheitlichen Gründen nach 3 Monaten abstillen. Er bekam anfangs dann Hipp Pre, welche er eigentlich gut getrunken hat. Da er nach ca 1 Woche plötzlich das Trinken verweigerte, bei jeder Flasche schrie (nur tagsüber, nachts trinkt er ohne Probleme) hat die KiÄ gemeint wir sollten die Pre mit 1er mischen. Der Versuch ging ca 2 Tage gut und dann ging es wieder los. Momentan schreit er tagsüber bei jeder Flasche, dreht den Kopf weg, haut die Flasche weg etc. Doch er scheint Hunger zu haben, denn er weint, nimmt alles in Mund was er greifen kann, vor allem aber seine komplette Hand. Wir denken auch, dass er zahnt, worauf er Osanit Kügelchen bekommt, doch auch dann wird es nicht besser. Dann dachten wir, vielleicht hat er kein Hunger und haben nichts gegeben, aber dann würde er auch stundenlang nichts trinken und nur rumnörgeln. Wir sind so langsam echt ratlos. Haben schon von Avent auf MAM umgewechselt, verschiedene Saugerlochgrößen probiert, doch es ist immer das gleiche. Habt ihr uns vielleicht einen Tipp, an was das liegen kann, oder was wir noch versuchen könnten. Laut KiÄ kann es nur daran liegen, dass es ihm nicht schmeckt, aber wieso trinkt er nachts dann gut? Ist er vielleicht schon bereit für Brei, denn wenn er seine Vit. D Tabletten mit dem Löffel bekommt lacht er und kaut schon sehr gut. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen, vielen Dank im Voraus!!! Liebe Grüße Stephie

von Stephie92 am 11.05.2015, 13:48

Antwort auf: Baby trinkt tagsüber keine Flasche an was kann das liegen?

Liebe Stephie, ich kann gut verstehen, dass diese Situation für Sie als Mama eine Tortur ist. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Können Sie sich an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen? Hat Ihr Sohn vielleicht eine schlechte Erfahrung mit der Flasche gemacht? Hat sich Ihr Junge einmal arg verschluckt? War die Milch zu warm/kalt oder hat er sich am Fläschchen gestoßen? Zwang, Lärm, Druck…? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Bieten Sie frohen Mutes das Fläschchen weiter an. Vergessen Sie die bisherigen Versuche. Ihre Ruhe überträgt sich. Gehen Sie mal zum Fläschchen geben am Tag in eine komplett andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, abdunkeln und ohne Störungen. Spielzeug sollte nicht sichtbar sein. Wenn möglich lassen Sie auch mal den Papa oder eine andere Person die Tagesflaschen füttern. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob er in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihren Jungen zu etwas zwingen. Dann verliert er noch mehr die Freude an der Flasche. Wenn das zu keiner Besserung führt. Vielleicht kann und will Ihr Sohn auch die Flasche selberhalten und dabei in seinem Stühlchen sitzen? Vielleicht sind es auch die Zähnchen? Beim Zahnen ist der Mundraum betroffen und das ist beim Essen schlicht unangenehm oder kann gar schmerzhaft sein. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen oder bei Bedarf kann da schon viel helfen. Auch eine gut abgekühlte Milch kommen vielleicht besser an. Probieren Sie es einfach aus. Nachts ist der Hunger so groß, dass Ihr Sohn seine Milch einfach trinkt und alles andere ausblendet/vergisst. Da er sich nun in der Nacht ordentlich satt trinkt, hat er tagsüber auch einfach keinen so großen Hunger. Wenn es nicht besser wird oder auch wenn Sie unsicher sind, suchen Sie lieber noch einmal das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt. Vom Alter her spricht auch nichts gegen die ersten Löffelversuche. Sprechen Sie auch über den Beikosteinstieg bitte mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihren Kleinen am besten. Sonnige Grüße, Annelie Last PS.: Es ist gut möglich, beide Nahrungen (Pre und 1) miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Sohnes angepasst (zum Beispiel am Abend und in der Nacht eine 1er Milch). Vom Mischen im selben Fläschchen rate ich jedoch ab, damit das Nährstoffverhältnis auch passt.

von Annelie Last am 12.05.2015

Antwort auf: Baby trinkt tagsüber keine Flasche an was kann das liegen?

Liebe Frau Last, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Anfangs hat er sich eigentlich ständig verschluckt, egal ob am Stillhütchen, später an der Brust oder an der Flasche. Kann es wirklich sein, dass er plötzlich ein Trauma hat und man ihn langsam wieder daran gewöhnen muss? Wenn ja, gibt es da vielleicht ein paar Tipps? Wir probieren es auch schon einige Tage im dunklen Raum, sodass die gleichen Verhältnisse sind wie nachts, aber auch dann trinkt er vielleicht 20ml und dann ist Schluss. Trinken tut er auch nur im Liegen. Sobald man ihn nur in den Arm nimmt zum Füttern überstreckt er sich und schreit. Wir kommen leider auch nur noch auf eine Tagesmenge von ca. 500-600ml, vor 2-3 Wochen waren es ca 900-1000ml. Kann man auch schon komplett auf 1er umstellen? Die Pre als alleinige Nahrung verweigert er komplett.

von Stephie92 am 12.05.2015, 10:13

Antwort auf: Baby trinkt tagsüber keine Flasche an was kann das liegen?

Liebe Stephie, bitteschön. Aus der Ferne fällt es mir wirklich schwer, Ihnen hier weiter zu helfen. Sicher ist es nicht schön, wenn Ihr Baby sich beim Trinken häufig verschluckt. Überprüfen Sie unbedingt das Saugerloch, ist es zu groß trinkt das Baby zu hastig und kann sich häufiger verschlucken. Um das zu kontrollieren drehen Sie das Fläschchen um und beobachten Sie wie schnell die Milch tropft. Ein Tropfen pro Sekunde ist ideal. Liegen ist keine optimale Trinkposition. Wenn Ihr Baby nicht in Ihrem Arm trinken möchte, so können Sie Ihr Baby möglichst aufrecht lagern, vielleicht mit Hilfe eines großen Kissens? Dann hilft nur Ruhe und geduldiges immer wieder anbieten. Zwingen Sie Ihren Kleinen zu. Mehr können Sie nicht tun. Sprechen Sie unbedingt noch einmal mit Ihrem Kinderarzt. Haben Sie ihm schon erzählt, dass Ihr Kleiner nur im Liegen trinken will? Es ist wichtig abzuklären, ob das Trinkverhalten Ihres Sohnes körperliche Ursachen hat. Bitte lassen Sie dies unbedingt prüfen, damit Sie Sicherheit haben, dass Ihr Junge organisch gesund ist. Wenn Ihr Kleiner Kern gesund ist, sehen Sie diese Zeit möglichst gelassen. Das geht bald vorüber! Diese Phasen mit weniger Essen hat die Natur schon mit eingeplant. Die Kleinen sind weiterhin gut versorgt. Sie nehmen sich, was sie brauchen. Natürlich können Sie schon komplett auf die 1er umstellen, wenn er diese Milch lieber mag. Beide Milchnahrungen sind von Geburt an geeignet. Alles Gute für Ihren Kleinen, Annelie Last

von Annelie Last am 12.05.2015