Frage: Persistierende rechte Umbilikalvene

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Bin derzeit in der 25. SSW (24+1) und letzte Woche wurde beim Organscreening festgestellt, dass mein Baby eine rechts persistierende Umbilikalvene hat. Die Ärztin vom Pränatalzentrum hat mir eine Überweisung für eine weitere Kontrolle im Krankenhaus gegeben. Der Termin findet nächste Woche statt. Auf dem Ultraschal sind aber keine anderen Auffälligkeiten festgestellt worden, das Baby und die Organe entwickeln sich ganz normal, die Gallenblase ist aber etwas mittig. Der erste Combined Test war auch unauffällig, da wurde das Baby auf Trisomie untersucht.  Ich hab aber gelesen, dass das Baby aufgrund dieser Umbilikalvene weitere Fehlbildungen (gastro, urinal etc) entwickeln kann.  Habe jetzt Angst, dass dies der Fall sein könnte, obwohl der Ultraschall, wie gesagt, sonst unauffällig war. Die Ärztin hat auch etwas von einer Fruchtwasseruntersuchung gesagt, sollte der Arzt im Krankenhaus meinen, dass dies nötig ist.  Wie sind Ihre Erfahrungen?  vielen Dank für Ihre Antwort PS: habe selber eine Doppelniere auf der rechten Seite, aber die Ärztin hat am Ultraschall keine Doppelniere beim Baby sehen können. Sondern ganz normal zwei.

von dajana_26 am 08.05.2024, 14:03

Antwort auf: Persistierende rechte Umbilikalvene

Hallo dajana_26, in der Mehrzahl der Fälle liegen keine weiteren Auffälligkeiten vor.Aber Sie wurden ja weitergeschickt um dies genau abzuklären.Ist diese Untersuchung dann unauffällig,brauchen Sie sich keine weiteren Gedanken zu machen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.05.2024

Antwort auf: Persistierende rechte Umbilikalvene

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,  ich hatte gestern nochmals Organscreening im Krankenhaus. Auf dem Ultraschall sind keine weiteren Auffäligkeiten gesehen worden, außer dass die Gallenblase eine atypische Position hat bzw. Eher mittig liegt. Heute habe ich eine MRI Untersuchung gehabt. Die hat auf den ersten Blick dasselbe ergeben: keine Fehlbildungen, abgesehen von der Position der Gallenblase. Die Ärzte werden sich die Bilder aber noch genau anschauen. Die Befundbesprechung kat nächste Woche. Haben Sie Erfahrungen mit einer mittig gelegenen Gallenblase? Kann dies zu irgendwelchen Komplikationen führen?    Vielen Dank für Ihre Antwort!

von dajana_26 am 15.05.2024, 08:43