SSW 20 - Gefühl von nicht platzenden Seifenblasen in Scheide

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: SSW 20 - Gefühl von nicht platzenden Seifenblasen in Scheide

Hallo Bin gerade in der 20. SSW  Schon beim Ersttrimesterscreening (12 SSW) habe ich zum Arzt im KH gesagt, dass ich ein Gefühl in meiner Vagina (also direkt zwischen den Beinen) habe als würden dort Seifenblasen sitzen die sich aufblasen, aber nicht platzen möchten. Jetzt bin ich in der 20 SSW und hab das Gefühl (mir kommt vor) vermehrt wieder. Besonders wenn ich liege oder gerade nach dem Toilettengang. Dieses Gefühl schmerzt zwar nicht ist aber sooooooo unangenehm und EXTREMST nervig - und das schlimmste ist, ich kann anscheinend nichts dagegen tun. Ich war vor 2 Wochen bei meiner 2ten großen MutterKindpass Untersuchung bei meiner FÄ und sie fand auch nichts aufregendes bezüglich meines ,,Problems" und auch der Arzt im KH konnte nichts feststellen. Meine FÄ meinte, dass meine Gebärmutter leicht nach vorne gekippt ist und sich bis dato noch nicht aufgerichtet hat, was laut ihrer Sicht an meiner Gefühlslage dort unten ist. Außerdem liegt meine Plazenta (Vorderwandplazenta) ziemlich tief und alles geht dann auf die Blase. Was auch erklären würde, warum ich gerade nach einem Toilettengang oder kurz davor (wenn meine Blase voll ist) dieses Gefühl verstärkt habe. Ich bin wirklich bald am Verzweifelen. Jeden Tag hoffe ich, dass sich meine Gebärmutter aufgerichtet hat und das Gefühl von diesen ,,nicht platzenden Seifenblasen" bald weg ist und ich meine Schwangerschaft nun endlich mal genießen kann 🙆🏼‍♀️  Ist das noch normal? Oder muss ich mir Gedanken machen?

von Mamitobe2024 am 10.04.2024, 12:54

Antwort auf: SSW 20 - Gefühl von nicht platzenden Seifenblasen in Scheide

Hallo Mamitobe2024, natürlich kann ich aus der Ferne und ohne eigene Untersuchung nichts zu Ihren Beschwerden aussagen.Aber es kann schon mit der Gebärmutter und ihrer Beziehung zur Blase und einer eventuellen Reizung zu tun haben. Warten Sie in Ruhe ab.Wenn es nicht besser wird sollten Sie eine qualifizierte Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter,der Harnblase und des Harnleiters haben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.04.2024