Frage: Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wenn ich erneut schwanger werde? Dürfte ich weiter stillen? Und im Falle von abstillen, was würde ich ihr dann als Ersatz geben? Flasche nimmt sie nicht, das haben wir sowohl mit Muttermilch als auch mit Pre schon versucht. Liebe Grüße

Antwort auf: Abstillen bei erneuter Schwangerschaft
Liebe Girlmom23,   keine Sorge, das Stillen schadet weder dem Baby noch dir. Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend versorgen. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. Die Mutter sollte jedoch auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen :-). Solltest du dich zum Abstillen entscheiden, ist es wichtig, dass dein Baby noch Milch bekommt, da diese im ersten Jahr wichtig ist und auch das Saugbedürfnis noch enorm hoch ist. Lieben Gruß Biggi