Frage: Wie viel essen in der Stillzeit

Hallo,    ich habe eine 9 Wochen alte Tochter die voll gestillt wird.  Ich würde gerne noch paar kg verlieren wollen und weiß auch dass man keine diät in der stillzeit machen darf. Ich bin mir auch total unsicher was und wie viel richtig ist zu essen, damit das Baby satt wird und die Milch eine gute "Qualität" hat und ich aber dennoch nicht "zu viel" esse, sondern eher vllt etwas weniger um mit der Zeit etwas an Gewicht zu verlieren.  Bisher nimmt meine Tochter im Schnitt so pro Woche um die 200g zu.    viele Grüße

Antwort auf: Wie viel essen in der Stillzeit
Liebe Mimi1312! selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust werden bei stillenden Müttern nicht empfohlen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch wird weiterhin von Crash-Diäten abgeraten. Allein schon um sicherzustellen, dass DU alle nötigen Nährstoffe bekommst, die du brauchst. Dein Baby wird auf jeden Fall gut versorgt sein über deine Milch. Im Regelfall reicht eine ausgewogene Vollwert-Ernährung, Verzicht auf Süßigkeiten und "leere" Kalorien, um Gewicht abzubauen. Vor allem, wenn du dich auch regelmäßig mäßig sportlich betätigst. Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß Biggi