Frage: Abstillen ohne Schreien?

Hallo liebe Stilberaterin, ich bin etwas hilflos. Ich wollte meiner Tochter, 17 Monate, das Abstillen selbst überlassen, doch ich komme an die Grenzen meiner Kraft. Sie nuckelt zum Einschlafen und in der Nacht ein paar Minuten um weiterzuschlafen, dies variiert von 2-5 mal. Seit ich wieder arbeite kann sie sehr gut am Nachmittag alleine einschlafen mit Hilfe des Mannes oder der Großeltern, am Nachmittag jetzt teilweise auch mit mir ohne Brust. Abends schafft Sie es sogar auch mal mit meinem Mann und einer Gute Nacht Geschichte einzuschlafen, doch das ist meist ein Glücksfall. Ich kann einfach nicht mehr. Gerade jetzt wo ich wieder arbeite Bräuche ich auch meinen Schlaf, mein Ruhepausen. Es ist so wunderbar, wenn Sie mal mit meinem Mann einschläft, dann schläft sie nämlich logischer weise auch gleich immer bis zu 7 Std am Stück, sollte sie dazwischen aufwachen, schafft sie es anscheinend alleine wieder in den Schlaf zu finden. Was kann ich noch als sanfte Hilfestellung anbieten? Sie hat auch schon so einen starken Willen,wenn Sie die Brust will und ich versuche Ihr verschiedene Alternativen anzubieten wie Schnuller (mochte sie noch nie), vorlesen, spielpuppen, kuscheltiere..etc endet das meist oder wird schon von vorne herein von ihr unterbunden mit einem solch intensiven und fast schon hysterischem Schreien, das meine Ohren schon so manches Mal piepsten. Hast Du einen Rat für mich???

Antwort auf: Abstillen ohne Schreien?
Liebe Luna1, ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Wenn dein Kind beim Papa gut schläft, würde ich ihm eine Weile lang das „zu Bett gehen“ überlassen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. LLLiebe Grüße, Biggi