Frage: Baby meldet sich nicht bei Hunger

Hallo Frau Welter,  Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen.  Unser Sohn (geb. am 27.01. mit 2980 Gramm niedrigstes Gewicht 2725 g) trinkt seit seiner Geburt eher schlecht und kurz. Ich habe ihn bis vor kurzem voll gestillt und wir führen gerade die Flasche ein. Seit seiner Geburt meldet er sich nicht wirklich, wenn er Hunger hat, es sei denn er hat wirklich großen Hunger nach mehreren Stunden. Und selbst dann, wird er nur quängelig, wenn man schon dabei ist, den BH zu öffnen. Auch nachts würde er einfach durchschlafen, ohne sich zu melden. Einmal ist das auch passiert, dass ich von meinem Wecker nicht wach wurde und er dann 8,5 Stunden geschlafen hat. Das wäre der Normalfall, wenn ich ihn nicht zum Stillen wecken würde.  Aktuell wiegt er 4490 Gramm. Wir haben schon alles mögliche versucht, damit er besser zunimmt oder ausdauernder trinkt. Ich habe ihn viel angelegt, Brustmassage, Wärmekissen, Muttermilchsahne, Wechselstillen, Blockstillen, Stillen mit Pause und nochmal anlegen. Wenn wir nicht so hinterher wären, dass er trinkt, würde er heute nicht so "viel" wiegen.  Am Freitag hatten wir eine Stillberatung über 2 Stunden. Mit dem Ergebnis, dass ich ihn an einer Brust mehrmals anlegen sollte, damit er besser an die Hintermilch kommt. Leider lässt er das nicht zu. Er schreit immer öfter die Brust an und dockt viel ab, dabei läuft ihm dann die Milch aus dem Mund.  Ich habe viel Milch von Anfang an und einen Milchspendereflex, der sehr leicht auszulösen ist. Er muss sich beim Trinken nicht anstrengen und hört nach 5-7 Minuten auf. Bei Stillproben kam heraus, dass er ca. 90 ml trinkt, wenn er richtig "satt" wird. Die Urinmenge haben wir gewogen. Er kommt auf ca. 520-590 Gramm Urin am Tag.  Seit neuestem akzeptiert er die Flasche und wir füttern Pre Nahrung. An seinem Gewicht ändert das nichts. Nur dass er schlechter an der Brust trinkt hab ich das Gefühl.  Die Stillberatung nannte uns einen besonderen Fall und empfahl, dass wir seine Appetitlosigkeit ärztlich abklären lassen, sollte er nicht beginnen sich von selbst zu melden.    Gibt es sonst noch etwas, was wir tun können? Wir sind am Ende mit unseren Nerven und machen uns große Sorgen.  Viele Grüße

Antwort auf: Baby meldet sich nicht bei Hunger
Liebe Baby2024Januar, ich befürchte, dass dein Baby sich gerade zur Flasche hin abstillt und die Brust immer mehr verweigern wird. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Was sagt denn der Kinderarzt zur Zunahme, was rät er? Gibst du einen Schnuller? Wie trinkt dein Baby in der Nacht? Sind die Windeln nass, der Urin hell? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi