Frage: Milchspendereflex

Hallo liebe Biggi, mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt. Ich stille ihn voll und jetzt stresse ich mich mit dem  Milchspenderefle.. ich leide unter Angststörung und bekomme Angstzustände wegen allem... jetzt nachts kann ich mein MSR nicht auslösen.  Jetzt will ich ihm eine flasche geben wenn es nicht klappt .. wir wollten heute probieren und ihm eine Flasche geben er hat die aber nicht genommen. Jetzt habe ich natürlich heftige Angst das mein Kind verhungern wird, weil seine Mutter nicht in der Lage ist vernünftig zu stillen ! Ich hoffe du hast paar tipps für mich Lg

Antwort auf: Milchspendereflex
Liebe Dalid,   ich würde gar nicht mit der Flasche anfangen, denn es könnte sonst schnell passieren, dass dein Baby die Brust verweigert. Wenn du in einem Notfall zufüttern kannst, kannst du einen kleinen Becher verwenden oder einen Löffel, gerne gebe ich dir bei Bedarf Tipps! Wichtig ist, dass du weißt, dass die Milch nicht einfach so weg ist! Viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit auch, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben. Wenn du sehr unsicher bist, könntest du evtl. auch einen kleinen Vorrat mit abgepumpter Milch anlegen, so brauchst du niemals Angst zu haben, dass dein Baby verhungert! Wäre das hilfreich für dich? Ganz liebe Grüße, ich wünsche dir von Herzen, dass die Angst nicht bleibt! Biggi