Frage: Nach dem Aufwachen gleich wieder müde

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle äußere aber in der Vergangenheit habe ich von Ihnen als Stillberaterinnen sehr wertvolle Tipps bekommen und vielleicht können Sie mir auch hier weiterhelfen. Mein Sohn ist 9 Monate alt und schläft abends meist zwischen 18 und 19 Uhr ein und wacht morgens gegen 6 Uhr auf. Er ist dann die erste Stunde recht fit aber ab dann habe ich das Gefühl dass er wieder total müde wird. Er reibt sich die Augen, wird quengelig und gähnt aber wenn ich versuche ihn hinzulegen schläft er nicht ein sondern steht immer wieder auf. Seinen ersten Schlaf macht er dann meist zwischen 9 und halb 10. Kann es sein dass er nachts zu wenig schläft? Er wacht etwa 4 mal nachts auf und findet dann durch stillen zurück in den Schlaf. Wenn er zu wenig schläft, was kann ich tun damit er kein Defizit hat? Tagsüber schläft er 3 mal. Meistens die ersten beiden Schläfchen etwa 40 Minuten und den dritten 30 Minuten im Kinderwagen. Ich habe mal gelesen dass durchschnittlich in dem Alter die Babys zwei Mal am Tag für insgesamt 2,5-4 Stunden und nachts etwa 12 Stunden schlafen. Das schaffen wir definitiv nicht. Ist das schlimm? Muss ich irgendwas ändern? Ich hab grad morgens und nach dem dritten Schlaf das Gefühl dass er noch müde ist. Liebe Grüße

Antwort auf: Nach dem Aufwachen gleich wieder müde
Liebe Knuffeline0502, das Schlafverhalten von Kindern ist individuell sehr unterschiedlich und so gibt es zwar statistische Angaben zur Schlafdauer, doch sind diese keineswegs für jedes Kind verbindlich. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist auch durchaus üblich, dass ein wenige Wochen altes Baby tagsüber kaum noch schläft. Dein Kind wird seinen eigenen Rhythmus irgendwann finden und wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Baby noch müde ist, dann setze Dich mit ihm gemütlich auf die Couch oder trage es im Tragetuch, meist reicht dann ein kurzes Nickerchen und die Baby sind erholt :-). LLLiebe Grüße Biggi