Frage: Stillabstände und Weinen an der Brust

Hallo, mein Sohn ist übermorgen 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Unsere Stillabstände variieren seit einigen Wochen sehr und wir finden keinen wirklichen Rhythmus. Mittlerweile stillen wir nachts wieder alle 1-3h. Tagsüber habe ich bisher versucht, alle 2h etwa zu stillen. Leider schreit mein Sohn beim Versuch, ihn anzulegen, häufig sehr, drückt sich weg und trinkt nicht richtig oder nur sehr wenig. Nachdem wir heute morgen gegen 8:30 gestillt hatten, wollte er vehement um 10:15 nicht stillen, sodass ich ihn erstmal hingelegt habe und dachte, ich probiere es jetzt aus und warte, bis ich Hungerzeichen erkenne. Das ist mir tatsächlich seit er fast immer seine Hände im Mund hat seit Wochen nicht mehr gelungen… Er wachte dann gegen 13 Uhr auf, hat dann tatsächlich irgendwann Schmatzgeräusche gemacht und dann auch friedlich getrunken, auch ausgiebig und beide Seiten. Also ich ihn dann gegen 15 Uhr wieder hingelegt hab, habe ich ihm erneut die Brust angeboten, aber er hat mehr oder minder widerwillig nur wenig getrunken. Wie lange kann ich denn abwarten und lange Stillabstände tolerieren, wenn er nicht mag? Bisher war die Gewichtszunahme in Ordnung. Geboren ist er mit 2980g und mittlerweile hat er 6400g etwa. Nach einem schwierigen Stillstart habe ich leider stets und ständig Angst, er könne nicht genug zu trinken bekommen… Daher machen mich lange Abstände sehr nervös. Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass er effektiver trinkt und somit am Ende mehr als wenn ich die Stillabstände „künstlich“ kurz halte und es ihm aufdränge… Ich fühle mich auch langsam schlecht, ihm meine Brust immer so „anzudrehen“. Gleichzeitig finde ich die Ablehnung meiner Brust und den stetigen Stillkampf auch sehr sehr belastend und kräftezehrend. Ich möchte einfach nur, dass mein Sohn genug zu Essen bekommt :( Ich bin immer sehr verunsichert, ob ich alles so richtig mache und komme mir oft inkompetent bei der Deutung der Babysignale vor… Ich würde mich über ein paar Worte von ihnen sehr freuen :) Lg Freezing

Antwort auf: Stillabstände und Weinen an der Brust
Liebe Freezing, ich kann Deine Unsicherheit so gut verstehen, gerade wenn es am Anfang nicht so gut geklappt hat. So lange Dein Baby ausreichend zunimmt (mind. 150 Gramm pro Woche), genug nasse Windeln und eine rosige Haut hat und in den Wachphasen fit ist, kannst Du erst einmal ganz ruhig abwarten und wirklich nach Bedarf stillen. Probiere das jetzt mal zwei Tage aus und achte auf die nassen Windeln. Wenn Du sehr beunruhigt bist, kannst Du auch heute und ich zwei Tagen wiegen. Bitte melde Dich dann, ok? Herzlichen Gruß Biggi