Frage: Stillen nach Frühgeburt

Liebe Biggi mein Kind ist bei 35+0 geboren und anfangs klappte das stillen sehr gut. Nach ca 1 Woche nahm es plötzlich kaum zu und ich pumpe seither nach dem stillen ab, was ich ihm zusätzlich in der Flasche gebe. Ich messe das Stillgewicht und demzufolge trinkt es meist etwas mehr als die Hälfte einer Mahlzeit an der Brust und den Rest aus der Flasche mit abgepumpter Milch. Ich sehe dass es ihm aktuell einfacher fällt von der Flasche zu trinken und es wiegt noch nicht 3kg. Ich würde gerne ausschliesslich stillen, wann ist der richtige Zeitpunkt auf nur Stillen zu wechseln und wie setze ich  dies am besten um? Oder ist das unrealistisch?  Danke und viele Grüsse

von Crearte am 24.04.2024, 23:36

Antwort auf: Stillen nach Frühgeburt

Liebe Crearte, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anderst, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Hast du den Eindruck, dass dein Baby an der Brust effektiv saugt und schluckt? Könntest du evtl. eine alternative Zufütterungsmethode wählen, z.B. die Becherfütterung? Wie oft in 24 Stunden legst du im Moment an? Pumpst du zusätzlich ab? Bist du mit dem Baby zu Hause? Du solltest zunächst unbedingt auch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und bin jederzeit für dich da, wenn du weitere Fragen haben solltest. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.04.2024