Frage: Wunde Brustwarzen, Soor, Milchstau

Hallo liebe Stillexperten, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wir nehmen gefühlt alles an stillproblemen mit, was es so gibt. Ich habe von Anfang an sehr wunde, teils blutige Brustwarzen, die einfach nicht verheilen wollten. Daraufhin hab ich auf Anraten meiner Hebamme ein Rezept für eine Pumpe besorgt und pumpe seit nunmehr 4 Wochen alle 4 Stunden für 20 Minuten. Immer, wenn ich gedacht habe, die Brustwarzen sind halbwegs verheilt, habe ich versucht, meine Tochter wieder anzulegen, die Wunden und schmerzen kamen jedoch jedes mal wieder. Mit 5 Wochen wurde bei der U3 ein Mundsoor bei meiner Tochter festgestellt und damit verbunden ein Brustsoor bei mir, beiderseitig mit nystatinn behandelt. Am Sonntag wachte ich nun mit einer schmerzenden linken Brust, Fieber und allgemeinem Krankheitsgefühl auf - Milchstau! Mittlerweile tut die Brust zwar noch etwas weh und ist gerötet, mit Wärme und Kühlung und zeitweisem anlegen meiner Tochter habe ich das ganz gut in den Griff bekommen. Ich würde eigentlich aber gerne zum stillen zurück kehren. Jedoch tritt dann das ursprüngliche Problem der wunden Brustwarzen sofort wieder auf. Hinzu kommt, dass sich meine Tochter mittlerweile schwer tut, an der Brust zu trinken, da sie ja nun seit 4 Wochen Muttermilch aus der Flasche bekommt. Sehen Sie noch irgendeine Möglichkeit, dass wir das stillen hinbekommen? Irgendwie müssen doch die Brustwarzen mal heilen!?! Es muss doch Ursachen haben, dass sie nicht heilen wollen, oder ist abstillen mein letzter Ausweg? Von meiner Hebamme fühle ich mich diesbezüglich leider etwas im Stich gelassen. Sorry für den langen Text und danke schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Antwort auf: Wunde Brustwarzen, Soor, Milchstau
Liebe AniNan, ich denke, dass die wunden Brustwarzen vom Soor und einer falschen Anlegetechnik kommen, daran muss gearbeitet werden, wenn es besser werden soll. Zunächst muss Dein Baby wieder lernen, wie es korrekt und effektiv an der Brust trinken kann, denn ich vermute, dass es saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Im Moment würde ich keine Flasche und keinen Schnuller geben, wenn Du zufütterst, dann mit einer alternativen Fütterungsmethode. Außerdem brauchst Du unbedingt Kontakt zu einer Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und die Anlegetechnik überprüfen kann. Bis Du jemanden erreichst, hier ein paar Tipps: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Und auch für die Brust findest Du hier einige wertvolle Infos: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Wunde_Brustwarzen.pdf Wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi