Einnistung durch Wärmflasche und Baden verhindern

Dipl.-Psych. Sally Schulze Frage an Dipl.-Psych. Sally Schulze Psychologische Psychotherapeutin

Frage: Einnistung durch Wärmflasche und Baden verhindern

Liebe Frau Schulze,   ist es möglich das eine Einnistung verhindert wird wenn man baden war oder eine Wärmflasche benutzt hat? Derzeit ES+ 4.

von Sabrina6789 am 06.05.2024, 19:00

Antwort auf: Einnistung durch Wärmflasche und Baden verhindern

Liebe Sabrina6789,  vielen Dank für Deine Frage und Dein Vertrauen. Es ist nachvollziehbar, dass Du Dich fragst, wie sich Wärme auf die Einnistung auswirkt. Wärme hat eine entspannende Wirkung und fördert die Durchblutung. Es gibt keine wissenschaftliche Belege dafür, dass das Benutzen einer Wärmeflasche oder Baden eine Einnistung verhindern können. Wenn Du das Bedürfnis nach Wärme verspürst und eine Wärmeflasche auf Deinen Bauch legen willst, ist es wichtig, diesem Bedürfnis nachzukommen, da dies ein wichtiger Teil deiner Selbstfürsorge ist. Wenn es um Baden geht, wurden bisher keine negativen Auswirkungen erkannt. Allerdings vermehren sich Bakterien im warmen Wasser leichter als in kühlerem Wasser. Ein Bad im Whirlpool oder in der warmen Badewanne führt natürlich nicht zwangsläufig zu einer Infektion. Es ist ein allgemeines Risiko, das immer besteht und je nach Situation und individueller Veranlagung unterschiedlich bewertet wird. Daher sollte dies einfach einmal gesagt werden. Allerdings sind in Deiner Badewanne eher Deine Keime, die unproblematisch sind. In einem öffentlichen Whirlpool kann das ander sein.  Ich hoffe meine Nachricht konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast, schreibe mir gerne wieder.  Viele Grüße, Sally

von Dipl.-Psych. Sally Schulze am 14.05.2024