Frage: Neid bei KiWu

Hallo Frau Schulze, in den letzten Monaten sind vermehrt Schwangerschaften im Bekanntenkreis bekannt gegeben worden. Ich selbst habe ebenfalls schon lange einen KiWu, mein Partner war aber nicht wirklich bereit. Seit Ende letzten Jahres versuchen wir es nun aber das es nicht direkt klappt ist auch mir klar. Mir tut es nur immer wieder weh die Schwangeren zu sehen. Auch wenn sie die Personen (teilweise jünger als ich selbst) ihre Babybauch Bilder online posten, versetzt es mir einen Stich. Kann ich etwas gegen die Enttäuschung und den Neid tun?

von Cookies am 18.02.2024, 17:03

Antwort auf: Neid bei KiWu

Liebe Cookies, du schreibst, dass dein Partner und du derzeit aktiv versuchen ein Kind zu bekommen und es dir derzeit schwer fällt, mit Schwangerschaften in deinem Bekanntenkreis umzugehen. Du schreibst auch, dass du dann enttäuscht bist und Neid empfindest. Viele Menschen empfinden in ihrer Kinderwunschzeit Neid. Einige Frauen werden schneller schwanger und bei anderen dauert es länger oder klappt teilweise auch gar nicht. Neid ist in diesem Zusammenhang ein häufiges Gefühl. Bei vielen Menschen gehen der Neid in der Kinderwunschzeit auch mit Scham- und/oder Schuldgefühlen einher. Vielleicht ist das ja bei dir auch so? Viele Menschen fühlen sich dann schlecht, weil sie das Gefühl haben, dass sie ihren Bekannten oder Verwandten die Schwangerschaft nicht gönnen.  Du fragst, was du gegen deinen Neid tun kannst. Dafür ist es erst einmal wichtig sich das Gefühl Neid einmal anzuschauen. Neid gehört zu den Basisgefühlen der Menschen und drückt im Prinzip nur aus, dass jemand etwas hat, dass du auch gerne hättest. Neid heißt nicht zwangsläufig, dass du dieser Person die Sache, in deinem Fall die Schwangerschaft, nicht gönnst. Es heißt aber, dass du eben auch gerne schwanger wärst. Und dieser Wunsch ist berechtigt und damit auch dein Neidgefühl. Dein Neidgefühl drückt dabei nur aus, wie wichtig dir dieser Wunsch ist.  Ich weiß, dass Neid ein sehr unangenehmes Gefühl sein kann. Vielleicht hast du auch schonmal das Bedürfnis gehabt deinen Neid wegzudrücken oder ihn dir zu verbieten. Erfahrungsgemäß klappt das aber nicht. Gefühle, die du versuchst wegzudrücken, werden in der Regel nur stärker. Der erste Schritt im Umgang mit deinem Neid wäre also anzuerkennen, dass du neidisch bist und, dass das völlig ok und verständlich ist. Du bist deswegen kein schlechter Mensch!  Ansonsten solltest du versuchen herauszufinden, was dir im Moment gut tut. Du schreibst auch, dass es dir schwerfällt die Babybäuche in Social Media zu sehen und, dass du dann enttäuscht bist. Wäre es für dich eine Option die Schwangeren für eine Weile aus deinem Newsfeed zu entfernen? Dann würdest du dich unerwartet, beim Scrollen durch Social Media mit diesem Thema konfrontiert werden. Du darfst auch in anderen Bereichen Grenzen setzen, wenn es dir im Moment zu viel ist. Es kann auch sein, dass du dich im Moment lieber nicht mit deinen schwangeren Bekannten treffen möchtest. Auch das ist in Ordnung. Am besten wäre, wenn du es schaffst das klar zu kommunizieren. Dabei kommt es aber darauf an, ob du offen über deinen Kinderwunsch reden möchtest. Dann könntest du zum Beispiel so etwas sagen wie: " Ich freue mich sehr für euch. Ich wünsche mir auch ein Kind und derzeit klappt es noch nicht. Deshalb fällt es mir im Moment schwer Zeit mit dir zu verbringen. Ich muss dir also für deinen Geburtstag absagen. Danke, dass du das verstehst." Wenn du nicht über deinen Kinderwunsch reden möchtest, versuche zu sagen, dass es für Dich eine Grenze gibt. Also in die Richtung “Im Moment ist das schwierig für mich, aber ich möchte nicht drüber reden. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, und ich habe Hilfe." (zum Beispiel hier im Forum). Auf Dauer macht es es deinem Umfeld aber leichter dich zu verstehen, wenn du offen damit umgehst.  Wenn du mal wieder neidisch, enttäuscht oder traurig bist, kann es auch helfen dir zu überlegen, was dir in dieser Situation gut tun könnte. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die belastende Situation zu verlassen und stattdessen etwas angenehmes zu machen.  Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße, Sally

von Dipl.-Psych. Sally Schulze am 19.02.2024

Antwort auf: Neid bei KiWu

Hallo Sally, vielen Dank für deine Nachricht, es hat mir sehr geholfen das zu lesen! Ich hatte mit der insbesondere betreffenden Person bereits darüber gesprochen und habe ihr gesagt wie es mir damit geht. Nun haben ich für mich entschieden, da sie zur Familie meines Partners gehört, mich von Terminen, an denen sie da sein wird, zuhause zu bleiben. Das mit dem Newsfeed ist ein guter Tipp, ich weiß nur noch nicht ganz wie ich das genau für mich umsetzte. Ich werde nun versuchen ein wenig zu meditieren und durchzuatmen wenn ich mich in manchen Situationen unwohl fühle. Mal sehen wie das funktioniert :)  Viele Grüse, Cookies

von Cookies am 19.02.2024, 16:38

Antwort auf: Neid bei KiWu

Vielen Dank für Dein Feedback und ich finde das sind gute Ideen - mach das so :-)

von Dipl.-Psych. Sally Schulze am 19.02.2024