Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von denise-29 am 12.06.2019, 19:52 Uhr

Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Hallo, mein Frauenarzt ist nicht bereit mir ein Beschäftigungsverbot auszustellen. Ich arbeite ganztags am PC, meine Kollegen mobben mich seit sie wissen das ich schwanger bin. Ich bin jetzt seit 5 Wochen krank geschrieben, habe aber schon Problem bei der Vorstellung das ich wieder arbeiten soll.
Kann mein Hausarzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilen? Würde mich über Rat freuen.

 
19 Antworten:

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von denise-29 am 12.06.2019, 19:53 Uhr

Noch vergessen: ich habe sehr starke Rückenschmerzen wenn ich viel sitzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von Car.78 am 12.06.2019, 21:55 Uhr

Ja, diese Rückenschmerzen haben Millionen andere auch vom Bürojob (ich auch), wie wäre es mal mit Sport?! Gezieltes Rückentraining oder z.B. Schwimmen kann man bis zur Geburt problemlos machen! Dafür bekommst Du ganz sicher kein BV, vom Hausarzt schon mal gar nicht. Anscheinend hast Du ja jetzt aber, wenn das Krankengeld losgehen würde, wieder vor ins Büro zu gehen? Wenn die Kohle knapp wird, geht es dann doch wieder mit arbeiten und den Schmerzen, oder was? Für Frauen wie Dich wurden die Vorgaben für BVs verschärft, richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von Badefrosch am 13.06.2019, 16:47 Uhr

Ich hatte noch nicht mal mit vorzeitigen Wehen Beschäftigungsverbot.

Da wurde 2 Wochen mit strikter Bettruhe krank geschrieben.

Manche übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von Felica am 13.06.2019, 18:35 Uhr

Theoretisch kann jeder Arzt ein BV ausstellen, ob sie es wegen der Probleme machen andere Sache. Grundsätzlich müsstest du aber erst einmal arbeitsfähig sein um überhaupt ein Anspruch auf ein BV, egal von welchem Arzt, zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von mausebär2011 am 15.06.2019, 21:48 Uhr

Ich kann dich zwar verstehen, aber dann widerrum auch nicht.

Klar ist es anstrengend, besonders wenn die Kollegen einem ständig auf den detz hauen.
Aber die genannten Gründe reichen bei weitem nicht aus.


Meinen Job hatte vorher eine andere Frau. Anfang 30 wurde sie Schwanger.
Um das BV zu bekommen musste sie mehrmals hin und bitten und betteln. Letztendlich half nur ein Schreiben vom Chef indem er auch nochmal auf die extremen Gefahren für eine Schwangere in diesem Job hinwies.
Doch gerechtfertigt fand die Ärztin es dennoch nicht. Sie gab letztendlich ihrer Aussage nur "des lieben Frieden willens" nach und nicht weil es ihr wirklich zustand.
Und hier gehört wirklich (!) keine Schwangere hin!
Hier kommt es regelmäßig zu Unfällen die auch eine gute Arbeitsplatzsicherung nicht vermeiden kann. Und hier muss man täglich mehrere hundert Kilo am Stück bewegen. Am ende des Tages sind es mehrere Tonnen. Dazu die höhe aus der man regelmäßig springen muss, für eine Hochschwangere irgendwann gar nicht mehr machbar!
Auch frage ich mich wie man sich mit dicker Kugel kopfüber 2 Stunden im Kreis drehen soll. Das geht ja ohne Kugel schon an die Substanz, aber im Hochschwangeren Zustand?
Dennoch war das alles laut Ärztin kein Grund für ein BV.

Da wird es bei Rückenschmerzen eben nicht anders aussehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber totaler Quatsch, mausebär

Antwort von Tini_79 am 15.06.2019, 23:27 Uhr

Wenn die Arbeitsbedingungen nicht dem Muttschutzgesetz entsprechen, dann muss der AG ein BV ausstellen und nicht etwa der niedergelassene Frauenarzt. Der AG füllt mit der Frau eine Gefährdungsbeurteilung aus und danach entscheidet sich, ob sie dort weiter arbeiten kann oder nicht.
Im Zweifel hilft auch das Gewerbeaufsichtsamt weiter.

Das hat nichts mit persönlichen Beschwerden der Schwangeren zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von malini am 15.06.2019, 23:30 Uhr

Ich weiß nicht, was du arbeitest - aber deine Beschreibung hört sich nach einem BV an, das der AG hätte ausstellen müssen! Da hat sich die Gyn zurecht gewehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist richtig

Antwort von mausebär2011 am 16.06.2019, 0:02 Uhr

Das ist zwar richtig, aber der Chef wusste das nicht. Die Mitarbeiterin ebenfalls nicht.

Die Ärztin hätte (hätte - nicht müsste!) sie darüber aufklären müssen. Tat sie aber leider nicht.
So erfuhr man es erst Jahre später das es eigentlich Aufgabe des Chefs gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von Lovie am 16.06.2019, 9:40 Uhr

O_O

Darf man fragen was du arbeitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von mausebär2011 am 16.06.2019, 18:13 Uhr

Bleibt leider ein Geheimnis. Das letzte mal als ich es hier preisgab fegte ein shitstorm über mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschäftigungsverbot gibt es nur noch ganz ganz selten

Antwort von Ellert am 18.06.2019, 6:44 Uhr

im Umfeld hier eine Krankenschwester
und kurz vor dem Mutterschutz ne Bekannte die Bandscheibenvorfälle OP hatte und viel sitzen musste

alle anderen wurden nur krankgeschrieben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von Mutti69 am 19.06.2019, 11:56 Uhr

Immer lustig, man ist schwanger, das ist für Kollegen nicht immer ein Grund zu Freudensprüngen, denn es ist absehbar, da fällt einer aus und ggf. auch nach Mentalität und Veranlagung, ahnt man schon, dass die Schwangerschaft Anlass für viel Jammerei und Fehlzeiten sein wird.
Nicht-freuen und auch mal ein knapper Kommentar, „Komm, Jammer doch nicht immer so, Schwangerschaft ist keine Krankheit!“, ist noch lang kein Mobbing. Ich hasse diesen Ausdruck, denn er verkommt zum Holzhammer, der sämtliche Konflikte direkt ersticken soll und die Schuld immer auf eine Seite weist.

Dann kommt der Tag X, die Schwangere bestätigt die Vorahnungen und ist erstmal 5 Wochen krank geschrieben. Du hast es nicht explizit geschrieben, aber ich vermute, das war der Hausarzt...wegen „Mobbing“.

Ich bin da sogar geneigt dem Arzt die Schuld zu geben, denn wenn er dich zwar rausnimmt, Dir aber keine Instrumente an die Hand gibt, die Dir zu einer Stabilisierung verhelfen (Psychotherapie), dann kann man sich doch an 5 Fingern einer Hand abzählen, dass es nach 5 Wochen nicht Heititeiti Sonnenschein auf der Arbeit sein wird.
Wäre ich deine Kollegin, ich würde meine Kommunikation auf ein Minimum beschränken, ich wäre tatsächlich angesäuert.

Mein Rat ist also: geh bitte zum Hausarzt und besprich mit ihm, dass du die 5 Wochen nutzen willst, dich zu stabilisieren und er dich bei der Suche nach einem Psychologen unterstützen soll. Dann geht es auch wieder mit der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist richtig

Antwort von Felica am 20.06.2019, 19:43 Uhr

nein, die Ärztin muss da nicht aufklären. Der Ag ist in der Pflicht sich zu informieren. Davon ab muss an jedem Arbeitsplatz das Mutterschutzgesetz einsehbar sein, wo man eben einen Blick einwerfen kann. Im Zweifel muss der AG sich eben kundig machen.

Außerdem was viele vergessen, mit wenigen Ausnahmen muss jeder Betrieb, selbst dann wenn nur ein Mitarbeiter, entweder einen eigenen Betriebsarzt haben oder mit einem niedergelassenen zusammenarbeiten. An diesen muss der AG im Zweifel die Schwangere verweisen, da der Betriebsarzt dann auch die Möglichkeiten hat den Arbeitsplatz einzuschätzen, in Absprache mit dem AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von Felica am 20.06.2019, 19:46 Uhr

Unterschreibe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Idee

Antwort von misses-cat am 22.06.2019, 11:06 Uhr

Nur leider gibt es nicht genug Psychologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von stef78 am 23.06.2019, 12:31 Uhr

Wende dich an den Betriebsarzt! Der ist da zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist richtig

Antwort von mausebär2011 am 24.06.2019, 17:02 Uhr

Stimmt. Habe ich so auch nicht gesagt.
Hast du falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von Lieselottemc1 am 12.03.2023, 10:16 Uhr

Also das hätte man auch ein wenig anders schreiben können, Mobbing ist Stress und Stress ist für das Kind auch nicht gut das müsstest du eigentlich wissen wenn du dich ja anscheinend so gut auskennst, unmögliche Antwort sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt weigert sich Beschäftigungsverbot auszustellen

Antwort von Empathy am 20.09.2023, 18:20 Uhr

Was für ein Quark, sie ist eben nicht Millionen andere!
"Wie wäre es mit Sport?"
Woher weißt du denn, dass sie kein Sport macht?
Also deine pampige Antwort ist nicht nur inhaltlich Fehlerhaft, sondern auch anmaßend!
Und sicher, kann auch ein Hausarzt ein Beschaftigungsverbot attestieren! Mutterschutz Gesetz §16
Und für Empathielose Menschen wie dich, gibt es das BGB!
Solltest du dringend lesen und verstehen!
Und wenn du keine Ahnung hast, einfach mal schweigen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.