Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ielema22 am 27.03.2024, 17:12 Uhr

Haus in Gemeinschaft- Übernahme Lösung

Hallo, mein Betreff ist schon nicht sehr deutlich, da es mir selbst etwas schwer fällt, es klar zu formulieren. Es ist so, dass mein Vater in zweiter Ehe geheiratet hat und wir eine bunte Patchwork Familie sind. Es ergab sich vor einigen Jahren, dass ich allein erziehend, mit meinem Halb-Bruder zusammen Ein Haus gekauft habe, welches in direkter Nachbarschaft zu meinem Papa liegt. Alleine hätte es keiner finanzieren können, und mein Halbbruder wollte sein recht hohes Gehalt investieren, ohne es zu verplempern. Nun wohnte er zwei Jahre unterm Dach und war durch sein Studium nur am Wochenende da. Dann aber sehr präsent, gerne mit vielen Freunden und viel Action. Ich, wohne mit meinen Kindern im Erdgeschoss und ersten Stock. Bad und Küche haben wir geteilt. Nun hat er eine Freundin und ist mit ihr zusammen in die Stadt gezogen, in der er studiert. Da sie selbst bald eine Immobilie kaufen möchten und nicht mehr planen zurückzukommen war klar, dass ich das Haus komplett selbst übernehme. er ist also ausgezogen und bedient den Kredit nicht mehr. Nun müssen wir ihn aus dem Grundbuch und dem Kredit rausnehmen. Ich habe mich um alles gekümmert und ihn eins zu eins mit dem, was er eingelegt hat ausbezahlt.

Nun ergeben sich Notarkosten und Grunderwerbssteuer über insgesamt 10.000 €

Seine Mutter meint, dies müsste ich alleine bezahlen, da ich den Wert des Hauses ja bekomme. Ich finde das ungerecht, da er hier zwei Jahre umsonst gewohnt hat und nun komplett ausbezahlt wird, um sich woanders etwas Neues zu kaufen. Ich frage mich, ob ich die Situation falsch sehe oder wo mein Denkfehler ist .

Es ist natürlich ein rohes Ei, denn man möchte kein Stress in der Familie. Allerdings ist die Grunderwerbssteuer, mit auf die Schulden berechnet worden und somit höher, als ich je gerechnet hätte. Ich wäre froh über eure Ansichten und Meinungen, gegebenenfalls Erfahrungen. Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.