Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 25.07.2019, 21:53 Uhr

Hauskauf

Hallo ihr Lieben :)
folgendes wir haben uns ein Haus gekauft und nun kommt natürlich einiges auf uns zu xD
Nun ist es so das ich bis dato nie eine Steuererklärung gemacht habe also auch keinen Steuerberater an der Hand .
Da ich denke es ist sinnvoll jetzt damit anzufangen Frage ich mich muss ich bei der Wahl eines Steuerberaters etwas wichtiges beachten ? Qualifikationen etc? habt ihr tipps was ich zu beachten habe? Und worauf habe ich allgemein grade am Anfang nach dem jetzigen Kauf zu achten?
Hier hat sich bestimmt jemand Erfahrung damit
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mühe und hinterlasse liebe Grüße

 
6 Antworten:

Umhören im Umfeld

Antwort von Ellert am 26.07.2019, 6:29 Uhr

Wir haben vermutlich dem Vater Staat viel Geld geschenkt, wir haben trotz Haus keinen Steuerberater.
Neben denen gibt es auch die Lohnsteuerhilfevereine
aber das wichtigste, hebt Eure ganzen Belege auf, denn unser Finanzamt möchte die gerne mal sehen...

Egal ob bei Anwalt oder sonstwas, am Wichtigsten ist Leute der Umgebung zu fragen die Erfahrung haben, in den einzelnen Kanzleien mit Fragenkatalog anrufen ist vermutlich eher schwieriger...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von sarahT am 26.07.2019, 9:43 Uhr

Ob sich eine Steuererklärung bei euch lohnt oder nicht hängt ja erst mal nicht vom Steuerberater ab. ;)
Ich würde vielleicht erst mal eine Steuer Software kaufen und da mal alles eingeben, was ich hab. Es gibt auch Programme, die führen einen durch die einzelnen Schritte und machen einen sogar aufmerksam darauf, wenn man was vergessen hat oder etwas nicht schlüssig ist.
Mal davon abgesehen muss auch der zuständige Mensch im Finanzamt euch helfen bei der Steuererklärung. Also prinzipiell zumindest. ;D
Steuerhilfeverein gibt es auch noch. Die helfen einem auch. Sind günstiger als Steuerberater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von tonib am 26.07.2019, 11:27 Uhr

Wenn Du Dir nicht gerade ein denkmalgeschütztes Mietshaus gekauft hast, kommst Du mmn auch ohne StB prima klar. Einfach alle Handwerkerrechnungen aufheben (muss man ja eh) und dann mal googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von QueenMum am 26.07.2019, 11:28 Uhr

Was genau wollt Ihr denn geltend machen ? Ich wüte jetzt auf Anhieb nicht viel was man da absetzen kann ausser Handwerker. Aber ob sich dafür der Aufwand lohnt, wenn Ihr vorher keine gemacht habt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handwerker vermutlich...

Antwort von Ellert am 26.07.2019, 11:48 Uhr

oder es ist ein Mehrfamilienhaus und sie vermieten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von bianca1990 am 26.07.2019, 16:10 Uhr

Huhu :)
Vermieten evtl später anfangs noch nicht (ist ein 2 Familien Haus welches aber als 1 Einfamilienhaus nutzbar ist )
Ich dachte jetzt ich wäre durch Eigentum verpflichtet eine Steuererklärung zu machen also habe ich so angenommen
ich habe mal mit so einem Programm aus jux eine gemacht um zu sehen was wäre wenn damals warens knapp 4 Euro die ich bekommen hätte xD dachte jetzt könnte ich vllt doch was werden beim Finanzamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.