Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philipp013 am 27.04.2021, 13:54 Uhr

Kinderwagen abstellen - wer darf?

Hallo zusammen,
ich und meine Freundin erwarten ein Kind und haben ganz naiv unsere Nachbarn, die ihren Kinderwagen seit knapp einem Jahr vor der Kellertür abstellen, informiert, dass wir im August unser Kind erwarten und dann gerne unseren Kinderwagen dort abstellen würden. (wir wohnen im EG, sie im 1. OG, Flur ist wirklich sehr eng, selbst jetzt ist es mit Wäsche schwer am Kinderwagen vorbei in den Keller zu kommen).
Leider sind diese Nachbarn generell sehr aggressiv und laut - was uns auch schon im Alltag teilweise den letzten Nerv raubt, dementsprechend war die Antwort darauf auch eher aggressiv und ging in die Richtung "wir haben doch letztes Jahr gefragt, ob wir das dürften, der bleibt da stehen". Ich sage naiv, weil wir dachten "naja, die nutzen nur noch den leichteren Buggy und die Wohnungen sind zu klein, um dort einen Kinderwagen rein zu stellen. Sie könnten ja ihren Wagen in den Flur im 1. OG vor ihre Tür stellen und wir unseren vor unsere. Darüber reden wollten sie nicht, jetzt kamen sie breit grinsend zu uns und haben erzählt, dass die Vermieterin der Meinung ist, dass ihr Wagen dort stehen bleibt und wir halt dann schauen müssen, wohin unserer kommt. Klar, dann muss er eben in die Wohnung, draußen lassen ist für mich keine Alternative - da der Wohnungsflur zu eng ist steht er dann im Kinderzimmer, das schon jetzt recht eng ist.

Heißt also: wer zuerst kommt, mahlt zu erst? Für mich wirkte die Abwägung eigentlich recht logisch, dass wir den Platz vor unsere Wohnung und sie den Platz vor ihrer nutzen und sie dann den leichten Buggy ein Stockwerk tragen müssten. Ehrlich gesagt bin ich alleine schon wegen des Verhaltens wütend und frage mich, wieso ich letztes Jahr überhaupt zugestimmt habe und wir uns seitdem mit unserer Wäsche am Wagen vorbeiquetschen und jetzt nicht mal ein Kompromiss gefunden werden kann, weil die Nachbarn sich einfach weigern, zu reden.

Wäre schön, wenn hier jemand weiter weiß, außer auszuziehen fällt uns leider nichts mehr ein..

 
10 Antworten:

Re: Kinderwagen abstellen - wer darf?

Antwort von Caot am 27.04.2021, 14:01 Uhr

Schau mal hier:

https://www.mietrecht.com/kinderwagen-im-treppenhaus/

Hier sind generell Kinderwägen oder Rollatoren oder oder nicht erlaubt, da der Fluchtweg versperrt wird. Auch die Gefahr, dass so ein Teil angezündet wird, ist groß.

Wenn die Hausordnung nichts regelt, kommt es auf die Umstände vor Ort an.

Einen Mieter bevorzugen kann die Vermieterin nicht. Gleiches Recht für alle, wenn es sich um reine Kinderwägen handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen abstellen - wer darf?

Antwort von Mugi0303 am 27.04.2021, 17:31 Uhr

Eigentlich aus Brandschutzgründen und wegen Fluchtweg gar nicht im Treppenhaus erlaubt. Aber wenn ihr im EG wohnt und vor dem Wohnungstür Platz ist, dann würde ich ihn im Zweifelsfall dorthin stellen. Die anderen lassen ihren Buggy halt unten stehen. Würde da jetzt keinen Streit suchen. Sucht euch nicht so einen sperrigen wagen. Ist Keller vielleicht eine Option?

Nachfrage beim Vermieter sehe ich problematisch, weil sonst am Ende niemand was draußen hinstellen darf. Wird dann bestimmt bei der jährlichen Brandschutzbegehung auch bemängelt.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen abstellen - wer darf?

Antwort von Philipp013 am 27.04.2021, 18:14 Uhr

Naja das ist ja das Problem, der einzige Platz im EG ist von den Nachbarn belegt, wir müssten den Wagen schon direkt vor der Wohnungstür parken, sodass man gar nicht mehr raus käme, ohne in den Wagen zu laufen.. Das läuft dann ja am Ende drauf hinaus, dass die deren Wagen jetzt da steht ihn einfach stehen lassen, weil sie nicht kooperieren wollen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen abstellen - wer darf?

Antwort von Felica am 27.04.2021, 20:14 Uhr

Im Zweifel niemand. Den KiWas blockieren Rettungswege. Das kann bei einem Brand tödlich sein.

Wenn euer Flur also eng und schmal ist und der Rettungsweg dadurch blockiert wird, habt ihr beide ein Problem. Zumal ihr das OK des Vermieters benötigt. Weitere Punkt, an der Stelle werden die oft geklaut oder zerstört.

Ich persönlich empfinde es aber auch als zumutbar das man, wenn man im EG wohnt, den KiWa in der Wohnung aufbewahrt. Haben wir auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen abstellen - wer darf?

Antwort von Summer80 am 27.04.2021, 20:53 Uhr

Die anderen Mieter haben euch gesagt, die Vermieterin hätte ihnen bestätigt, dass ihr Wagen dort stehen bleiben darf? Auf die Idee daraufhin mal selber mit der Vermieterin zu sprechen seid ihr nicht gekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen abstellen - wer darf?

Antwort von DecafLofat am 27.04.2021, 22:58 Uhr

Keiner. Fluchtwege müssen freigehalten werden. Wir haben damals, als wir noch zur Miete wohnten, zu diesem Zweck extra eine Garage angemietet.

Vorgeschichte: Hatten wir uns auch anders vorgestellt und natürlich völlig unbedarft den KiWa im Erdgeschoss abgestellt, war an und für sich sehr geräumig. Aber: es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Die zwei Parteien im EG waren Eigentümer, der Rest des Hauses (fünf weitere Wohnungen, wir hatten das gesamte erste Stockwerk und über uns im 2. und 3.OG waren vier kleinere Appartements, Studentenviertel, nahe der Uni) gehörte unserer Vermieterin. Da gab es dann Stunk, statt sich bei uns zu beschweren, gingen die ausm EG direkt an die Vermieterin. Die war aber cool und hat uns eine der fünf zum Haus gehörenden Garagen in bester Innenstadtlage für monatlich 10€ angeboten. Die Garagen gehörten alle ihr und die aus dem EG wollten schon seit Jahren eine, hehe. Da es für uns eh nur eine Übergangswohnung war, war mir das Verhältnis zum EG piepegal. Kannst du den KiWa im Keller abstellen? Oder ggf mit Aufzug vor eurer Wohnung abstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen abstellen - wer darf?

Antwort von MamavonMia123 am 28.04.2021, 16:05 Uhr

Vielleicht könntet auch sowohl ihr als auch eure Nachbarn die Kinderwagen vorm Abstellen einfach zusammenklappen und ggf mit einer Schlaufe an der Wand befestigen. Babyschale könnte jeder in die Wohnung mitnehmen..
Dann passen da vermutlich beide Kinderwagen hin und man kommt besser durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen abstellen - wer darf?

Antwort von Maxikid am 29.04.2021, 12:24 Uhr

da haben wir es sehr gut. Unser Flur im EG ist eher eine Halle und es standen (die meisten Kinder sind jetzt groß, oft 5-6 KiWa plus div. KiWas von Besuchern). Zur Zeit stehen dort etliche Scooter, kl. Räder, 2 KiWas und ein Herrenrad im Flur. Er ist aber trotzdem noch rieisig und der Platz ist vorhanden. Es sieht halt dadurch immer etwas rummelig aus und ist schneller verdreckt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen abstellen - wer darf?

Antwort von LilaLaune123 am 01.05.2021, 13:02 Uhr

Meine Schwester hat auch mal in einem Mehrparteienhaus zur Miete gewohnt. Dort war es laut Hausordnung eigentlich verboten etwas im Flur abzustellen (aus Brandschutzgründen).

Irgendwann hat dann eine ältere Nachbarin ihren Rollator jeden Tag im Flur abgestellt - stillschweigend geduldet vom Vermieter, da die Dame ihn ja benötigte. Kurz darauf zog eine Familie mit Baby ins Haus, die regelmäßig ihren Kinderwagen vor der Tür abstellte. Zwei andere Nachbarn kauften nun nach dem Prinzip "gleiches Recht für alle" große Schuhregale und stellten diese neben Ihren Wohnungenstüren im Flur auf... Irgendwann wurde es dem Vermieter dann natürlich zu viel und es durfte grundsätzlich überhaupt nichts mehr im Flur abgestellt werden - ohne Ausnahmen.

Natürlich könnt ihr bei eurem Vermieter nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt euren Kinderwagen im Haus abzustellen. Vielleicht gibt es ja ein Garage oder ähnliches dafür. Natürlich kann es dann aber passieren, dass grundsätzlich keiner mehr etwas abstellen darf, was euer Verhältnis zu den besagten Nachbarn leider nicht unbedingt verbessern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen abstellen - wer darf?

Antwort von MenschPapa am 08.05.2021, 7:59 Uhr

Kinderwagen dürfen generell im Hausflur abgestellt werden, wenn ausreichend Platz ist um im Notfall ohne Verzögerung daran vorbei ins Freie zu flüchten. Der Kinderwagen der Nachbarn vor der Kellertür ist bedenklich, wenn man sich daran vorbeizwängen muss. Denn auch das ist ein Flucht- und Rettungsweg! Euer Vermieter scheint nicht viel Ahnung zu haben. Zieht lieber in ein Haus mit vernünftigen Leuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.