Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fransi am 27.12.2020, 22:21 Uhr

Krankenzusatzversicherung

Hallo,
kennt jemand eine gute, günstige Krankenzusatzversicherung?
Ich hätte gerne eine Zahnzusatzversicherung und eine Brillenzusatzversicherung - am Besten in einem Paket. Finde aber keine die mir gefällt...
Vielen Dank fransi

 
17 Antworten:

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von Caot am 28.12.2020, 13:12 Uhr

Als Erstes stellt sich die Frage wozu man das braucht. Wir haben uns dagegen entschieden. An deiner Stelle würde ich auf den einschlägigen Vergleichsportalen nachsehen und dann in die Tiefe gehen.

Ich trage seit Jahrzehnten eine Brille - eine Versicherung hab ich darüber noch nie benötigt. Da auch mein Gebiss in Ordnung ist, benötige ich dafür auch keine Versicherung. Allerdings legen wir für solche Dinge regelmäßig Geld beiseite um halt, wenn es denn ein dritter Zahn sein sollte, Geld dafür zu haben.

Meine Intention ist auch mich nicht mit zig Beträgen monatlich zu belasten. In aller Regel bekomme ich mit regelmäßigen sparen auf die selben Summen mit Versicherungen, so das es uns keine Vorteile bringt.

Wenn man sich dessen aber bewusst ist, Kosten/Nutzen gut abgewogen hat, dann erscheint mir das Einfachste eben sich durch die Vergleichsportale zu wühlen. Oder sich bei der eigenen Versicherung zu erkundigen. Manchmal kann man da bereits bestehende Versicherungen umzwitschen.

https://www.jumpradio.de/thema/quicktipp/brillenversicherung-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob man eine Versicherung braucht weiss man halt erst später...

Antwort von Ellert am 28.12.2020, 18:19 Uhr

Die Frage wäre
was gefällt Dir nicht an denen die Du gefunden hast
ggf ist das gerade das was andere gut finden...

Zähne können sehr teuer werden, gerade Implantate
ne Plombe aufzuzahlen dagegen wäre mir unwichtig...
Brillen sind bei mir nicht so extrem teuer,
Klinik mit Zwei- Einbettzimmer finde ich sinnvoll wenn man drauf wertlegt,
Chefarzt ist eher Luxus - oft kommt der früh und Spät nur zum Gutentagsagen und bekommt dafür ne ordentliche Entlohnung.
Weiss man jetzt schon ob man in den nächsten Jahrzehnten krank wird oder nicht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chefarztbehandlung halte ich für wichtig

Antwort von Tai am 28.12.2020, 19:35 Uhr

Ich bin sehr froh, dass wir eine Zusatzversicherung mit Chefarztbehandlung haben.
Gar nicht, weil ich der Meinung bin, dass Chef- und Oberärzte immer besser sind.

Sondern weil es die Möglichkeit bietet, wie ein Privatpatient schneller einen OP-Termin zu bekommen (bei Verdacht auf ein Malignom nicht unwesentlich) oder auch statt einer ambulanten Operation eine Nacht stationär bleiben zu können, statt früh am ersten postoperativen Tag wieder zur Wundkontrolle gefahren werden zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chefarztbehandlung halte ich für wichtig

Antwort von Ellert am 28.12.2020, 20:32 Uhr

Ich habe sie auch aber das Gefühl dass die eben wirklich nur Guten-Tag sagen und abrechnen.
Ist mal kompliziert krank bekommt auch ein Normalo den Chefarzt hatten wir einige Fälle im Bekanntenkreis,
aber ich bin auch nie krank dass ich es bei mir anders gebraucht hätte.

Ich hab Zweibett und Chefarzt, wenn ich das Einzelzimmer will dann zahle ich die Differenz drauf (nach den Geburten zB)
aber habe auch schon oft erlebt dass garkeine Einzelzimmer da sind und man doch ins Zweierzimmer muss bei meiner Mutter
AUf dem Papier ist vieles toll, in der Praxis nicht immer machbar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chefarztbehandlung halte ich für wichtig

Antwort von kravallie am 29.12.2020, 9:31 Uhr

das mit der Praxis habe ich auch so erlebt, nämlich dass es gar kein Zweibettzimmer gab...
ich kann aber auch auf das chefarztgedöns verzichten und bekomme dann die Differenz zurückerstattet... das muss man sich halt vorher überlegen, wie schwer die Erkrankung ist und wie lange der Aufenthalt voraussichtlich dauert, bzw was man in kauf nimmt.
ich war in meinem leben nur sehr selten im kh und nie lang, aber einmal bei einer Ausschabung im Dreibettzimmer mit zwei todkranken neben mir....das hat mir gereicht.

was ich für unbedingt nötig halte ist eine Zusatzversicherung, die Zahnersatz abdeckt.
ich könnte nicht soviel sparen, wie meine Versicherung schon bezahlt hat....jetzt ist sie mit einer krone wieder gefragt....früh angefangen sind die beiträge nicht hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um die bevorzugte Behandlung

Antwort von Tai am 29.12.2020, 10:15 Uhr

Wie ich oben schon geschrieben habe, geht es mir um die Möglichkeit, bei der Zusatzleistung Chefarztbehandlung schneller einen Termin für einen Krankenhausaufenthalt und/oder die Operation zu bekommen.

Ich halte den Chefarzt oder seinen Stellvertreter nicht für die besseren Operateure oder sonstige Ärzte, noch möchte ich sie täglich als Grüß-August kurz ins Zimmer stürmen sehen.

Bei meiner Schilddrüsenoperation vor Jahren habe ich gar keine Wahlleistungen in Anspruch genommen, weil ich keine Lust auf den Papierkram hatte und darauf vertraut habe, dass die Stationsärzte wohl mehr Routine bei dem Eingriff haben.
Die OP ist sehr gut verlaufen, auch die Tage danach waren nett und erholsam, obwohl ich sogar in einem Vierbettzimmer lag (ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt...).

Wobei es in manchen Krankenhäusern auf Stationen mit ärztlicher Wahlleistung schon viel komfortabler ist als auf denen für Gesetzlich Versicherte. Bei einem längeren oder belastenden Aufenthalt ist das sicher nicht schlecht.

Aber du als Beihilfeempfänger bist doch sowieso Privatpatient mit allen Vorteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss nach dem eigenen Krankheiten abwägen

Antwort von Caot am 29.12.2020, 10:41 Uhr

….. ich kann meine "Dritten" selber bezahlen - hab ich nur einen. Hätte ich dagegen ständig Probleme mit meinem Gebiss - weiß man ja so im laufe seines Lebens - wäre es sicherlich sinnvoller sich über eine Zahnzusatzversicherung Gedanken zu machen als eben ich. Meine Kinder benötigen so eine auch nicht. Die haben einfach tolle Grundlagen. Und ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sie sie sich in einem Boxkampf ausschlagen lassen.

Meine Brillen sind mittlerweile sehr teuer. Aber über eine Brillenzusatzversicherung hab ich noch nie nachgedacht. Bis zum heutigen Tage hab ich die nicht benötigt. Wenn man da unsicher ist, bei z.B. Fielmann kann man sich gegen ein paar Euronen versichern lassen. Den Link hatte ich ja schon durchgereicht - auch auf was man da achten muss.

Ich war noch nie in einem KH. Zur Geburt …. da brauchte ich aber keine Chefarztbehandlung. Ich hätte also bis heute unnötig in eine solche Versicherung einbezahlt.

Ich persönlich finde, alle Zusatzversicherungen muss man individuell entscheiden. Genau hinsehen, was sinnvoll ist, was ich gerne unbedingt nun will und/oder ob es andere Alternativen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die bevorzugte Behandlung

Antwort von Ellert am 29.12.2020, 11:51 Uhr

Was bei uns bezahlt ist wandelt sich ständig
auch der Eigenanteil den man zahlen muss wenn man Wahlleistungen hat
Einbett war nie dabei, wenn man auf die Wahlleistung verzichtet fällt glaube ich der Eigenanteil weg - ich war vor 19 Jahren das letzte mal im Krankenhaus...
Als das Kind die erste Bein OP hatte haben wir alles unterschrieben, wollten auch Einbett auf Eigenzahlung, gabs nichts
beim zweiten Mal genervt nichts davon unterschrieben und das Selbe bekommen wie bei ersten mal,
beim Dritten mal genauso...
Da haben sie dann nachgefragt warum wir das nicht haben wollen und gemeint dass sie das verstehen weil es sich wirklich nicht unterscheidet vor Ort.

Ich hatte noch in keiner Klinik ( auch nicht der Kinder) richtige Privatstationen
und die anders abrechnenden Privatkliniken zahlt die beihilfe nicht und die Kasse auch nur bis zum Normalsatz,
mein privat versichert ist anders als das meiner Eltern die Kasse mit Zusatzversicherung sind, die bekommen viel mehr Leistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lucky you!!!

Antwort von kravallie am 29.12.2020, 15:15 Uhr

wenn du das mit den zähnen so voraussehen kannst....
ich kenne niemanden, der im hohen alter noch alle seine gesunden zähne hatte, aber gut, wahrscheinlich kenne ich nur die falschen leute
oder die, die auf Zahnersatz keinen wert legen


mit brillen kann ich nicht dienen. ich brauche nur eine Lesebrille und die kaufe ich bei Tchibo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucky you!!!

Antwort von Caot am 29.12.2020, 15:40 Uhr

Du kennst die falschen Leute. Oder ich die, die falsche Angaben machen. Kann auch sein.

Meine Eltern (Ü80) haben beide noch ein vollständiges Gebiss. Ich hab nur einen Dritten, da ich den Milchzahn mit Fehlanlage ab 45 nicht mehr halten konnte. Ich hätte sonst noch alle Zähne.

Wie lange Zähne halten - so mein Zahnarzt - erkennt man schon relativ zeitig. Unfälle natürlich nicht einbezogen.

Eine Versicherung für meine 1000-Euro-Brille hab ich noch nie in Betracht gezogen. Die saß eigentlich immer auf meiner Nase. Eine kaputte Brille hätte ich noch nie. Wäre ich Sportlehrer würde ich wohl eher darüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucky you!!!

Antwort von kravallie am 30.12.2020, 9:13 Uhr

*Wie lange Zähne halten - so mein Zahnarzt - erkennt man schon relativ zeitig*

ja? ist das so?
bei meinem kind2 ist ein bleibender zahn auch nicht angelegt, sie verlor den Milchzahn schon mit 11 oder 12. bei ihr wird mit 18 das erste Implantat fällig. die paar Cent, die ich seit Geburt zahle, werden dann ausgeschöpft. unwissentlich, denn bei Geburt hat das keiner gesehen.
ich hatte mit 33 schon das erste Implantat und vor 4 jahren das 2. kronen habe ich schon diverse, teilweise seit bestimmt 30 jahren.
alle meine gleichaltrigen Freundinnen sind nicht mehr komplett-bedient.
aber ich gebe natürlich zu, dass ich ein zahnfetischist bin und nie nie niemals mit einer sichtbaren lücke gesehen werden will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss bei versicherungen immer sich selbst sehen

Antwort von Caot am 30.12.2020, 10:29 Uhr

und schauen, was brauche ich und was eben nicht. Einfach weil das zu verschieden ist. Grundsätzlich rate ich aber, sich nie von Angst leiten zu lassen. Überlegen brauche ICH das ist immer ratsam. Man sieht ja schon an unseren - lediglich zwei Beispielen - wie unterschiedlich das ist.

Bei meinen Kindern verzieht jetzt der Kieferorthopäde die Weisheitszähne in die Richtung der Fehlanlage. Wenn das mal in meinen Jahrgang erkannt worden wäre, säße ich heute bestimmt mit kompletten eigenen Zähnen hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man Zähne vorhersehen ?

Antwort von Ellert am 30.12.2020, 13:12 Uhr

Meine Kinder haben Zusatzversicherungen abgeschlossen als sie in die Gesetzliche wechseln konnten. Mit 19/20 wissen die nicht was mit 70 passiert,
die Preise für Implantate sind zB heftig.

Ich habe mit über 50 noch alle Zähne, keine Kronen, keine Lücken
aber weiss ich was in 2 Jahren passiert ?
Wissen kann man das nicht
höchstens vermuten.

Wir haben auch alle ne private Unfallversicherung die wir hoffentlich nie brauchen
bis auf meinen Mann nach dem Rollerunfall hat die auch noch einer genutzt,
so auch die Lebensversicherungen...
Jahrelang haben wir die HundeOP versicherung nie gebraucht
dann im 10. Lebensjahr so oft dass wir sicher 30 Jahre Beitrag hätten....


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Zähne vorhersehen ?

Antwort von Caot am 30.12.2020, 16:12 Uhr

Ich kann Dir nur sagen, was mein Zahnarzt sagt. Klingt grundsätzlich bei Zähnen auch plausibel. Zähne haben etwas mit Veranlagung und Pflege zu tun. Mit regelmäßiger Kontrolle und schnellem handeln bei Beschwerden. Einfach so verändert sich kein Zahn (anders als zu Gewebe). Es muss einen kausalen Zusammenhang geben.

Unfälle bei dem man sich einen Zahn oder mehrere ausschlägt kann man natürlich nicht vorher sehen. Aber über diese Angst bekommt mich keine Versicherung. Versicherungen spielen mit der persönlichen Risikobereitschaft.

Eventuell klärt man das was man zusätzlich abschließen will auch vorher mal mit dem persönlichen Zahnarzt ab. Und bei einer Brillenversicherung wäre ich noch skeptischer.

Aber grundsätzlich muss jeder für sich persönlich entscheiden was er an Zusatzversicherungen benötigt. Wenn man damit nur alleine besser schlafen kann ist das ja auch schon mal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von trekkie am 01.01.2021, 8:45 Uhr

Hallo,

günstig ist meine glaub ich nicht... Hab Zahn und auslandsreisekrankenversicherung in einer versicherung. Ich kommen auf 180 Euro im Jahr. Allerdings hab ich echt schlechte Zähne. Deshalb seit 20 Jahren eine für 50 Prozent der Kosten. Das klappt wirklich gut.... ca. 3000-3500 Euro hab ich von denen bisher bekommen.

Das letzte mal 2 Implantate zuschuss 1800. Alles ohne Probleme. Aber man sollte am besten vorher die Kosten bei denen kurz einreichen. Das wusste ich nicht..... Es gab vor 4 Jahren die Möglichkeit für ca 350 Euro im Jahr in meinem Alter(damals 44) auf 70 Prozent hoch ... hab ich nicht gemacht.

m Rückblick kann ich sagen das Geld hätte ich mir nie beiseite gepackt, so ist es aber besser das ich durchaus bei Inlays auch mal ja sage....

Damals wollte ich gerne Krankenhaus mit haben. Aber leider hab ich viele Erkrankungen. Das war mit 28 für mich nicht bezahlbar. Dieses Jahr hätte ich mir das gewünscht als ich mit dementen und Parkinson sehr alten Frauen aufs Zimmer sollte. Glücklicherweise hat eine Schwester gesagt das geht anders.....


Ich mache übrigens oft Termine für meinen privat versicherten Mann. Schneller gehen Darmspiegelungen, Augenarzt und ggf Hautarzt. Auch MRT Termine etwas aber nicht viel finde ich.

Im Krankenhaus war es übrigens so das der Chefarzt einmal vorbei kam seine Meinung sagte und ich dann zusäzlich Sachen bekommen habe auf Anweisung von Ihm. Da war dann die Chefin der Privatstation dabei weil die Assistenzärzte das noch nie gemacht hatten.

Meine Versicherung Zähne ist nicht günstig aber es läuft gut (debeka). Termine schneller wirkt sich finde ich nicht aus...

Brille hab ich nicht und noch nie vermisst. Seit der Gleitsicht tun die Preise aber weh...

Alles gute

Trekkie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Mutter

Antwort von Benedikte am 01.01.2021, 11:59 Uhr

erste Plombe mit 80 plus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von Fransi am 02.01.2021, 22:25 Uhr

vielen Dank für die ganzen Gedankenanregungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.