Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigerblume am 21.02.2021, 12:18 Uhr

Nachteile Steuerklasse V

Bislang habe ich Steuerklasse V und mir darüber nie Gedanken gemacht.

Jetzt habe ich mich aber gefragt, ob damit auch handfeste Nachteile verbunden sein können.

Fällt Euch dazu etwas ein?

Gibt es Leistungen die nicht vom Brutto sondern vom Nettoeinkommen berechnet werden?

 
35 Antworten:

Wir bekommen keine Leistungen

Antwort von Ellert am 21.02.2021, 12:20 Uhr

ich habe auch die V
beim Steuerausgleich rechnet es sich so oder so gegen
Leistungen bekommen wir keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen keine Leistungen

Antwort von Tigerblume am 21.02.2021, 12:23 Uhr

Das ist mir schon klar, dass es am Ende auf's Gleiche raus kommt.

Ich habe mich nur gefragt ob es im Falle irgendwelcher Leistungen (Krankengeld oder was weiß ich) nachteilig sein könnte weil mein Nettogehalt durch die Steuerklasse niedriger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von KKM am 21.02.2021, 12:30 Uhr

Das Elterngeld geht vom Netto, das weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Tigerblume am 21.02.2021, 12:36 Uhr

Das stimmt definitiv nicht, Elterngeld wird anhand des Bruttoeinkommens berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von lilly1211 am 21.02.2021, 12:42 Uhr

Arbeitslosengeld I und Mutterschaftsgeld werden vom Netto berechnet.

Ich würde niemals die 5 nehmen, aus Prinzip nicht. Es gibt schlicht keine Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von KKM am 21.02.2021, 12:45 Uhr

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-wird-das--elterngeld-netto--berechnet-/124606

Ich habe nie Elterngeld bezogen, hatte das aber so verstanden, dass die Steuern abgezogen werden.
Da bei Steuerklasse V mehr Steuern abgezogen werden als bei 3, wechseln ja viele bei Kinderwunsch die Steuerklasse.

Demnach wäre die Steuerklasse V nachteilhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Tigerblume am 21.02.2021, 12:48 Uhr

Ich habe bereits einen Wechsel beantragt weil mir auch gedämmert ist, dass es keine Vorteile gibt. Habe mich aber gefragt ob es neben "keine Vorteile" vielleicht auch Nachteile gibt.

ALG I hatte ich noch nie, es wird aber vom Bruttogehalt berechnet.

Mutterschaftsgeld könntest Du Recht haben. Da denke ich dann lieber nicht darüber nach, wie viel ich mehr hätte haben können. Habe mich damit nie befasst sondern einfach das gemacht was der Steuerberater vorgeschlagen hat. War offensichtlich ein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Tigerblume am 21.02.2021, 12:49 Uhr

Das stimmt allerdings!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von lilly1211 am 21.02.2021, 12:50 Uhr

Nein!!!! Die Wahl der Steuerklasse macht beim Elternngeld unter Umständen mehrere tausend Euro Unterschied aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von lilly1211 am 21.02.2021, 12:51 Uhr

Aber beim Elternngeld hast du dann auch verschenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von lilly1211 am 21.02.2021, 12:52 Uhr

https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/#:~:text=Die%20Folge%3A%20Die%20Elterngeldstelle%20nimmt,65%20Prozent%20als%20Elterngeld%20aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von lilly1211 am 21.02.2021, 12:53 Uhr

Kurzarbeitergeld auch vom Netto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von KKM am 21.02.2021, 12:59 Uhr

Der Steuerberater hat Euch vielleicht zur Hochzeit richtig beraten.

Spätestens ab bestehendem Kinderwunsch hätte die Empfehlung nach meiner Auffassung angepasst werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von KKM am 21.02.2021, 13:01 Uhr

Korrektur: spätestens ab positivem Schwangerschaftstest hätte man die Steuerklassen ändern müssen, um das Elterngeld zu erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Tigerblume am 21.02.2021, 13:35 Uhr

Ich habe dem Steuerberater gerade geschrieben dass er mir das bitte erklären soll.

Auch wenn es jetzt eh nicht mehr zu ändern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von KKM am 21.02.2021, 13:44 Uhr

Das tut mir sehr Leid für Euch.

Da bezahlt man Geld und befragt Fachleute, die es wissen sollten.
Leider bedenken auch Fachleute nicht immer alle Eventualitäten.

Wusste er von dem Kinderwunsch und dem Plan, Elternzeit zu beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Tigerblume am 21.02.2021, 13:52 Uhr

Er wusste immer alles, wir kennen uns bereits seit dem Studium (da waren alle noch unverheiratet und kinderlos).

Mir ist klar, dass nicht jeder immer jede kleinste Eventualität bedenken kann, aber das wird doch irgendwie Standardwissen und kein Geheimspezialwissen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Felica am 21.02.2021, 13:56 Uhr

So sieht es aus. Das istvfür mich die Heimchen am Herde Steuerklasse. Macht nur Sinn wenn Frau nur höchstens minijobbt. Bei allen darüber ist man extrem benachteiligt. Am Ende dankt einem das niemand, am wenigsten der Exehemann sofern die Ehe in die Brüche geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von KKM am 21.02.2021, 14:12 Uhr

Am Jahresende ist es grundsätzlich egal, ob man Steuerklasse 4/4 oder 3/5 gewählt hat.
Grundsätzlich.
Sobald aber irgendwelche staatlichen Leistungen bezogen werden, ist es eben oft nicht mehr egal.

Man muss sich entscheiden, ob man bei 4/4 jeden Monat weniger Geld haben möchte und bei der Einkommensteuererklärung mehr Geld zurückerhalten möchte oder eben bei 3/5 jeden Monat mehr Geld haben möchte und bei der Einkommensteuerklärung weniger Geld zurückbekommen möchte.

Bei 4/4 gewährt man dem Staat quasi ein zinsfreies Darlehen.

Zu Ehezeiten (lange ist es her) fand ich die größere Erstattung bei 4/4 schöner.
Plötzlich gab es viel Geld zurück.
Jeden Monat mehr Geld gibt man oft im Alltag aus.

Seit Jahren lebe ich in der Steuerklasse 2, außer Kindergeld bekomme ich keine staatlichen Leistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen keine Leistungen

Antwort von Felica am 21.02.2021, 14:17 Uhr

Nachteile ergeben sich bei allen Lohnersatzzahlungen, also auch ALG1. Einziger Vorteil bei der 5, man hat jeden Monat, solange eben keine Ersatzzahlungen bezogen werden, direkt etwas mehr. Bei der 4/4 muss man halt auf die jährliche Steuererklärung warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von KKM am 21.02.2021, 14:17 Uhr

Ich würde schon denken, dass es Standardwissen ist.
Ich weiß es ja sogar, ohne jemals Elterngeld bezogen zu haben....

Vielleicht hatte er Eure Steuerklassenkombination einfach nicht im Kopf, als Ihr über Kinderplanung bzw. Schwangerschaft gesprochen habt.

Bei meinen Kindern gab es Erziehungsgeld, trauriges Kapitel. Die meisten Familien, die ich kenne, bekamen für 6 Monate jeweils 300 EUR..... nach 6 Monaten wurde das Einkommen des Partners angerechnet und ein durchschnittliches Industriekaufmanneinkommen reichte schon aus, dass das Erziehungsgeld vollständig entfiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja KKM früher war das so

Antwort von Ellert am 21.02.2021, 14:20 Uhr

und da Einkommen des Partners durfte nicht wirklich hoch sein etwas zu bekommen
sprich gutverdienend musste der nichtmal sein, da reichte schon normaler Lohn damit es weggefallen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von MamavonMia123 am 21.02.2021, 14:20 Uhr

Frisch gelernt: Wenn man einen Hauskredit aufnehmen möchte wird die Höhe /Machbarkeit nach dem Nettoverdienst des Paares berechnet.. Da kann also die Reglung 5/3 wieder vorteilhaft sein... Sofern die Gehälter der Eheleute nicht gleich hoch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von KKM am 21.02.2021, 14:21 Uhr

Bei 3/5 kann es sogar dazu kommen, dass man Steuern nachzahlen muss.
Das ist bei 4/4 ausgeschlossen.

Eine Nachzahlung kann übrigens auch mit dem Elterngeld auf Euch zukommen!
Achtung Halbwissen:
Das Elterngeld wird steuerfrei ausgezahlt, aber auf das Familieneinkommen angerechnet. Und auf das Familieneinkommen muss am Jahresende Steuern gezahlt werden.
Ihr seid zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht schon Sinn ?

Antwort von Ellert am 21.02.2021, 14:23 Uhr

Die einen wollen jeden Monat mehr, die anderen eine höhere Erstattung.
Wir fahren gut mit der V bei mir
und ich bin kein Heimchen am Herd
mein Mann verdient halt weit mehr ganztags als ich halbtags
und bei der Steuererklärung gibts immer noch was zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht schon Sinn ?

Antwort von Felica am 21.02.2021, 14:28 Uhr

Ist eben nur solange gut wie beide einen Job haben und keine Arbeitslosigkeit usw drohen.

Und warum sollte es bei 3/5 bei der Steuererklärung nichts zurück geben? Die Chancen sind halt weit geringer. Dazu aber weit höher das man eben nachzahlen muss. Weshalb man ja eben zur Erklärung verpflichtet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Felica am 21.02.2021, 14:31 Uhr

So sieht es aus.

Ich kenne bisher niemanden, der nicht spätestens beim EG das böse Erwachen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von KKM am 21.02.2021, 15:05 Uhr

Das wusste ich nicht...
Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen keine Leistungen

Antwort von Tigerblume am 21.02.2021, 17:24 Uhr

Danke für Deine Auskünfte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Badefrosch am 22.02.2021, 10:31 Uhr

Ich habe das für uns mal ausgerechnet.

Könnte mein Mann arbeiten, wäre 3/5 ab einem Einkommen von 850 Euro bei ihm massiv von Nachteil. Da er jedoch nicht arbeitet habe ich die 3.

Ich finde, wenn Frau nen Minijob hat, dann ist es egal ob sie die 5 hat. Sobald sie wieder einsteigt mit 20 Stunden und mehr ist die 4/4 und eine Steuererstattung besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Felica am 22.02.2021, 22:07 Uhr

So sehr ich das auch. Sobald man SV-Pflichtig ist würde ich im Leben nie 3/5 wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Tini_79 am 24.02.2021, 9:19 Uhr

Das stimmt nicht, die Berechnung ist komplex, kannst du auf den Seiten des Bundes nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von Lotusblume84 am 24.02.2021, 19:04 Uhr

Die Regelung heißt Progressionsvorbehalt und läuft ins Leere wenn man eh den spitzensteuersatz zahlt. Daneben hat man ja oft noch Kosten, die man absetzen kann. Wir haben trotz Elterngeld eine Erstattung bekommen und wir hatten sogar eine Lohnsteuerermässigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat der Steuerberater geantwortet?

Antwort von KKM am 26.02.2021, 17:24 Uhr

Hat er erklärt, warum er die Empfehlung 3/5 ausgesprochen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile Steuerklasse V

Antwort von leonessa am 14.03.2021, 1:59 Uhr

Elterngeld wurde mir zumindest 2009 noch damals von meinem Nettogeld berechnet - das fand ich ungerecht. Hoffe, es hat sich daher etwas geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.