Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 30.03.2014, 13:14 Uhr

Stuhlgangprobleme

Hallo liebes Igelchen,

dass der Stuhl bei Flaschenkindern fester ist als Muttermilchstuhl ist nicht ungewöhnlich.

Die grünliche Farbe kommt daher, dass ihr eine HA Nahrung füttert und ist wie Du schon schreibst normal.

Generell kann man mit 4-6 Monaten auch auf eine normale Pre Nahrung umstellen (HA bietet dann keine Vorteile mehr bzgl. der Allergieprophylaxe). Da das Kuhmilcheiweiß aber in der HA Nahrung aufgespalten und somit leichter verdaulich ist als bei normaler Pre Milch, würde ich in eurem Fall erst nochmal bei der HA Nahrung bleiben.

Hipp Combiotik ist eine pre- und probiotische Milch, die eigentlich den tendenziell weichsten Stuhl macht. Daher würde ich auch hier nicht wechseln.

Dass der Stuhl mal knetartig ist (insbesondere mit Beikost) ist unbedenklich ebenso wenn sie nur alle 2-3 Tage Stuhlgang hat und sich beim drücken ein bisschen anstrengen muss. Das ist kein Grund zur Sorge.

Schmerzen sollte sie allerdings nicht haben und das Blut würde ich mal vom Kinderarzt abklären lassen. Man sollte nie mit dem Thermometer nachhelfen, da ansonsten leicht Verletzungen im Analbereich auftreten, die Ursache für Blut im Stuhl sein können. Auch mit Zäpfchen (Glycerin oder Kümme), die man im Notfall (bei hartem Bauch oder starken Schmerzen( zum sanften Abführen geben kann, sollte man sparsam umgehen, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden und nicht träge wird.

Beikost mit 5 Monaten ist für viele Babys zu früh, weil die Verdauung noch unreif ist. Auch wenn sie Anzeichen zeigte und gut gegessen hat, war es besser erst nochmal zu pausieren bis sich alles eingependelt hat. Oft reagiert die Verdauung auch auf Überforderung mit Verstopfung. Wenn ihr wieder mit Brei beginnt, würde ich Zucchini wählen, da sie leicht verdaulich und stuhlauflockernd ist.

Habt ihr vielleicht kalkhaltiges Wasser? Das könnte auch eine Ursache sein. Dann würde ich die Milch probeweise mal aus Wasser mit dem Vermerk "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" herstellen.

Um den Stuhl jetzt weicher zu machen und die Verdauung in Schwung zu bringen, kannst Du 1-2 x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel zB von Mazola oder Bellasan ins Fläschchen geben (zeigt nach einigen Tagen WIrkung und ist schonender als Minieinläufe, Zäpfchen oder irgendwelche vermeintlich hilfreiche Beikost)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.