Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felis am 01.05.2008, 8:01 Uhr

Wer kann mir einen rat geben???

Wenn du jetzt mit der Flasche anfängst, wirst du wahrscheinlich schnell abgestillt haben, eventuell bekommt dein Baby auch eine Saugverwirrung und will gar nicht mehr an die Brust. Aber ich bin ziemlich sicher, dass du nicht zu wenig Milch hast. Dafür gibt es nur zwei zuverlässige Kriterien: das Baby sollte am Tag 6 bis 8 nasse Windeln haben und normal zunehmen. Alles andere wie stundenlanges (v.a. abends) und stündliches Stillen, langes Nuckeln, häufiges Schreien, etc. ist vollkommen normal. Ich kann dir empfehlen, dir eins von den Büchern zuzulegen: Hannah Lothrop, Stillbuch; La Leche Liga, Handbuch für stillende Mütter (www.lalecheliga.de), außerdem könnte dir eine Stillberaterin gut über Unsicherheiten hinweghelfen.

Zu deiner Frage: "schlimm" ist es nicht, eine Flasche zu geben, Babys werden auch mit Flasche groß. Aber abgesehen davon, dass du damit den Stillschutz verlierst, wird sich deine Brust nicht mehr der Nachfrage anpassen können, da vor allem das abendliche "Clusterfeeding" (=mehrstündiges Stillen) wichtig dafür ist (und für den Stressabbau des Babys).

Es ist also sinnvoll, sich folgende Frage ganz, ganz ehrlich zu beantworten: Willst du stillen? Wenn ja, dann keine Flasche. Ist dir das Stillen eigentlich nicht wichtig? Dann kannst du das machen.

Im Stillberatungsforum von Biggi Welter hier im RUB gibt es einen Text "Nur ein Fläschchen...", der ist ganz interessant. Kannst du dir ja mal über die Suchfunktion raussuchen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.