März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 11.10.2016, 20:54 Uhr

.... und wieder schlimmer Ärger mit dem Chef

.... sicher haben ja einige von euch die Geschichte verfolgt! Und nun gibt es wieder ein Update und wieder eins das mich massiv psychisch belastet

Beim letzten FA-Termin hat mich der Doc zähneknirschend nochmal um 2 Wochen verlängert, von BV aber keine Rede! "Der beruhigt sich schon wieder, jetzt warten wir mal ab" (Aussage FA über meinen Chef)
Also gut ...

Nun sind die zwei Wochen aber fast rum und ich weiß nachwievor nicht wie es weiter geht! Heute wollte ich dann mal einen Gesprächstermin mit dem Chef vereinbaren (es KANN ja sein ich MUSS da wieder hin, so weit hergeholt ist das leider grad nicht) da fing das Theater gleich von vorn an!

Er hätt keine Zeit für sowas, ist doch alles gesagt, was denn noch wäre?
Ich fragte ob es jetzt eine Entscheidung wegen der "nicht länger als 4 Stunden stehen Sache" gibt und er hat mir "angeboten" ich könne ja nach vier Stunden gehen, der Rest läuft dann in Minusstunden und ich könnt das abbarbeiten wenn ich wieder in der Lage bin die Leistung zu bringen für die er mich eingestellt hat!

Ich weiß nicht mehr weiter, das alles ist eine Sackgasse! Jetzt habe ich Ende der Woche wieder einen Termin beim Hausarzt und hoffe dort auf Hilfe, eine weitere AU und vielleicht eine Empfehlung auf ein BV für den FA!
Dieses von Woche zu Woche gehangel ist so belastend für mich, mit jedem neuen Krankenschein werden die Schikanen von meinem Chef schlimmer! Ich habe regelrechte Panikattacken schon Tage vor dem nächsten Arztbesuch, aus lauter Angst wieder in diese Firma zu müssen! Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon mit Depressionen zu tun und bin auf dem besten Weg wieder dort zu landen!

Noch dazu wird das Geld immer weniger, in zwei Wochen sind die 6 Wochen Lohnfortzahlung rum! Dann falle ich ins Krankengeld und das heißt ja auch wieder weniger Elterngeld! ICH KANN DOCH NICHTS DAFÜR, wieso soll ICH die Einbußen hinnehmen, dafür das mein Chef sich nicht an die Gesetze hält? Das ist nicht richtig und auch nicht fair!

Er hat mir zwischenzeitlich schon eine vorgefertigte Kündigung vorgelegt, die ich unterschreiben sollte, droht mir damit das ich hier im Umkreis (eher ländliche Gegend) keinen Fuß mehr auf die Erde kriege, tönt jetzt schon damit rum das ich den Job eh los bin, sobald er kann! Er hat bisher noch keinen Krankenschein an die Personalabteilung weitergeleitet, die bisherigen 3,5 Wochen sind komplett in Minusstunden gelaufen (mittlerweile bin ich bei rund -100 Stunden)... und so geht es in einem fort!
Ich bin mürbe und am Ende ...

 
9 Antworten:

Re: .... und wieder schlimmer Ärger mit dem Chef

Antwort von Ecki1905, 27. SSW am 11.10.2016, 22:07 Uhr

Hi.
Ich schleich mich mal aus dem Januar2017 Bus ein.

In welcher Branche bist du tätig wenn ich fragen darf?
Bei mir gab es auch ein Theater, allerdings bin ich in der Gastronomie und hatte durch das ganze tragen von Tellern und Tabletts ziemliche Beschwerden mit dem Ischiasnerv. Meine Ärztin hat mich auch daraufhin krank geschrieben und gesagt, wenn sich mein Chef nicht an das MuschGesetz hält und mir keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz gibt, muss er mich ins BV schicken. Sollte er dies nicht tun, soll ich mal bei der Landesdirektion Sachsen anrufen, die kümmern sich dann. Und siehe da, nach 4 Tagen hatte ich das BV von meinem Chef.
Je nachdem in welcher Branche du bist, gibt es da Stellen die sich um genau sowas kümmern.
Desweiteren würde ich mal in der Personalabteilung und eventuell bei deiner Krankenkasse anrufen und das mit den Stunden mitteilen. Er kann doch nicht einfach deine Kranktage ins Minus laufen lassen. Was soll das den?

Und ich würde auch genau diesen Text mal ins Expertenforum bei der Anwältin setzen. Sie wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Ich drücke dir die Daumen das du bald deine Ruhe haben wirst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... und wieder schlimmer Ärger mit dem Chef

Antwort von gwasslschdribbe am 11.10.2016, 22:45 Uhr

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort
Es gibt leider zu dem Post schon eine sehr schwierige Vorgeschichte, daher ist es leider nicht ganz so leicht! Es ist ein sehr kleines Unternehmen, keine wirkliche Personalabteilung (läuft alles erstmal direkt über Chef), ohne Betriebsrat! Die üblichen Regeln und Verhaltensweisen aus "normalen" Unternehmen ist bei uns quasi außer Kraft gesetzt! Chef hat hier regional sehr großen Einfluss und ich traue ihm zu, das er tatsächlich dafür sorgt das ich keinen Fuß mehr auf die Erde krieg!
Im Moment geht es nur noch darum irgendwie bis in die Elternzeit zu kommen, möglichst ohne finanzielle Verluste!
Ich brauch mir nichts vormachen, der Job ist nach dem Kind hinüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... und wieder schlimmer Ärger mit dem Chef

Antwort von Ecki1905 am 12.10.2016, 2:41 Uhr

Huhu....

Kann mal wieder nicht schlafen, darum schreib ich dir einfach jetzt mal.

Es ist egal ob er Einfluss auf irgendjemanden oder irgendwas hat. Er ist weder Gott noch der Papst oder sonst wer, er hat sich an Gesetze zu halten und wenn er das nicht macht, würde ich mir Rat bei einem Anwalt für Arbeitsrecht suchen.
Kann ja wohl nicht sein wie manche Chefs mit ihren Angestellten umgehen.
Poste es mal bei Frau Bader im Rechtsforum, vielleicht weiß Sie einen Rat.

Und dir zu drohen, keinen Fuss mehr fassen zu können bezüglich neuem Job nach der Elternzeit, ist ja wohl sowas von Armselig. Sollte das passieren, würde ich definiert rechtliche Schritte gegen den einleiten.
Man (Frau) sollte sich nicht alles gefallen lassen.
Ich bin auch nicht der Typ, die sich alles gefallen lässt und schon gar nicht wenn es ums Geld geht und in diesem Sinne ja auch um meine Familie. Da könnte ich zur Löwin werden.

Kopf hoch, das wird schon und in ein paar Wochen (hoffentlich nicht so viele) wirst du drüber lachen können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... und wieder schlimmer Ärger mit dem Chef

Antwort von Tina2405 am 12.10.2016, 6:31 Uhr

Oh man, wie kann man nur so ein Arsch sein?

Ich denke auch, du solltest dir definitiv Rechtsbeistand besorgen!!! Es gibt ja nun mal Gesetze. Und an die muss auch sich der werte Herr halten.

Ich glaube dir, dass es unheimlich belastend ist. Ich meine, man macht das ja nicht mit Absicht. Aber man muss halt auch mal ein wenig Rücksicht nehmen. Was erwartet er denn? Das du vor einer Schwangerschaft ihn um Erlaubnis fragst, ob es denn möglich wäre seine Familienpläne auszubauen?

Halte durch und lass für dein Recht kämpfen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... und wieder schlimmer Ärger mit dem Chef

Antwort von Wespe, 24. SSW am 12.10.2016, 19:27 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass dein Chef so ist wie er ist.
Aber hast du dich denn nun schon mal an's Gewerbeaufsichtsamt gewendet, so wie es dir bereits mehrfach vorgeschlagen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... und wieder schlimmer Ärger mit dem Chef

Antwort von gwasslschdribbe am 12.10.2016, 20:02 Uhr

Nein, dafür fehlt mir der Mut!
Wenn ich jetzt ein BV bekomme und dann einfach ohne noch größeres Aufsehen weg bin, hab ich noch geringe Chancen das bis in 3 Jahren Gras drüber gewachsen ist oder der Chef nicht mehr da ist! Jedenfalls habe ich nach der Elternzeit noch eine Arbeit!

Wenn ich die Ämter einschalte muss ich mich während die Behördenmühlen mahlen vermutlich noch schlimmeren Schikanen stellen! Und kämpfe damit nur den nach mir folgenden Schwangeren den Weg frei! Ich habe dafür keine Kraft und wäre auch der psychischen Belastung nicht gewachsen! Hier ist alles sehr regional, läuft fast nur über Vitamin B! Ich habe fast zwei Jahre gebraucht um diesen Job zu ergattern (davor bin ich täglich 60km wegen 15 Stunden pro Woche gefahren) ....

Wenn ich mich jetzt ruhig verhalte, ist vielleicht nachher nicht alles verloren! Mein Leben geht nach der Elternzeit ja weiter und so habe ich wenigstens auf dem Papier noch ein paar Monate einen Job und kann mich neu orientieren! ....

Ich will einfach nur da raus und nicht mehr kämpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... und wieder schlimmer Ärger mit dem Chef

Antwort von Ani.Me, 17. SSW am 12.10.2016, 20:55 Uhr

Hallo,
erstmal tut es mir total leid, dass die Situation weiter eskaliert ist.
Leider kann ich dir auch keine weiteren Ratschläge geben, wenn du das Gefühl hast, dir fehle die Kraft. Aber ich möchte mal bewusst provozieren: glaubst du wirklich, wenn du jetzt weiterarbeitest (unter den Bedingungen, die dein Chef dir setzt - Minusstunden !!!), kannst du nach der Elternzeit da problemlos zufrieden weiter arbeiten? Ich glaube, du hast den Job eh schon verloren. Und weißt du was? Ich finde das verdammt gut! Es ist besser arbeitslos zu sein, als so behandelt zu werden. Das sind ja mittelalterliche Zustände.
Bitte überleg dir ganz genau, ob du nicht doch dein vermeintlichen schweren Weg mit rechtlichem Beistand gehen kannst. Es geht um deine Gesundheit und die deines Babys!!! Ich möchte dir jetzt keine Horrorstories einreden, aber was hast du davon, wenn du vielleicht irgendwann dort arbeiten kannst, dein Kind aber viel zu früh kommt und du dein Leben lang ein behindertes Kind versorgen musst? Ich verstehe, dass dieser Job schwer zu kriegen war und du das Gefühl hast, trotz dieser Bedingungen, dort später wieder arbeiten zu wollen, aber es ist nur ein Job! Es geht um so viel mehr, dein Kind, dein Sohn, Michels kleiner Bruder! Dein Bub hat es verdient, dass du ihn beschützt. Du machst dir Sorgen um deine Gesundheit, wenn du jetzt einen Anwalt einschaltest - Depressionen? Was ist mit der Gesundheit deines Babys. Du musst nicht dafür kämpfen, das haben Generationen an Frauen vor uns getan. Sie haben gekämpft und gewonnen und das Ergebnis ist das MuSchuG! Ein Gesetz ist keine nette kleine Richtlinie oder freiwillige Empfehlung.
Das ewige Krankschreiben bringt dir nichts. Dein Chef lacht sich ins Fäustchen, du bekommst deutlich weniger Geld und in der Folge reduziert sich dein Elterngeld.
Ruf doch einfach morgen beim Gewerbeaufsichtsamt an. Nimm meinetwegen eines in einem anderen Ort, das gar nicht zuständig ist. Ohne Namen, ohne die Firma zu nennen. Frag, was es für Möglichkeiten gibt, was du tun kannst, dass JETZT was passiert. Ich an deiner Stelle hätte auch keine Hemmungen, einen Anwalt für Arbeitsrecht zu kontaktieren.
Was sagt eigentlich dein Mann dazu?
Sorry, wenn ich zu hart war, aber ich mache mir ehrlich Sorgen um dich... Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... und wieder schlimmer Ärger mit dem Chef

Antwort von gwasslschdribbe am 12.10.2016, 22:12 Uhr

Ich verstehe was du sagen willst! Und auch ich mache mir Sorgen!

Nein, natürlich werde ich dort auch nachher nicht mehr friedlich arbeiten können, ein BV würde mir einfach Zeit verschaffen! 3 Jahre sind lang, vielleicht ist er dann nicht mehr da, in den Geschäftsführer-Ebenen ändert sich so schnell mal was! Das Problem ist ja "nur" der Chef, die Kollegen sind entsetzt über das was da passiert!
Und ich könnte mich nach der Elternzeit aus einem festen und unbefristeten Arbeitsverhältnis raus bewerben, nicht aus einer langen Pause raus!

Mein Mann steht hinter mir und unterstützt mich, hört mir zu! Er verurteilt mich nicht und hat mir nie vorgeworfen nicht mehr arbeiten zu WOLLEN! Allerdings ist er hier heimisch und kennt meinen Chef schon sehr lang (nicht persönlich) und weiß was er so treibt, wie er manipuliert und welche unfassbare Macht er hier hat! Er würde mich auch beim Gang zum Amt und/oder Anwalt unterstützen, denkt aber auch immernoch das ein BV vom FA der günstigere Weg ist! ...

Mein Verstand weiß das mein Chef es nicht verdient hat einfach so davon zu kommen, aber er hat mich in den letzten Wochen so mürbe gemacht, mir soviel Selbstwertgefühl genommen, das ich nicht mehr ich selbst bin! Ich bin eigentlich ein so willensstarker und selbstbewusster Mensch.... ich erkenne mich nicht wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... und wieder schlimmer Ärger mit dem Chef

Antwort von Wespe, 24. SSW am 13.10.2016, 17:36 Uhr

Ich versteh dich nicht. Die Stelle, die dir helfen könnte ohne, dass du persönlich aktiv (abgesehen von der Meldung) werden musst, gerade die willst du nicht kontaktieren.

Ich verstehe, dass es sehr belastend ist für dich, aber nur du kannst an deiner Situation was ändern.

Und wie andere schon vor mir geschrieben haben: Bist du dir sicher, dass du in diesem Unternehmen bleiben willst?
Es geht um dich und um dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat es seinem Chef schon erzählt.

Hi, Ich war heute nach 3 Wochen Urlaub wieder arbeiten. Ich habe meinen Chef von meiner Schwangerschaft informiert.Eigtl hätte ich ja gewartet bis zum Ende der 12.ssw, aber da ich im Mai eine Fehlgeburt hatte und er es mitbekommen hat, habe ich nicht gewartet.Ich habe ihn ...

von Franzi2015, 10. SSW 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Hormone! Mega Wutausbruch vor Chefin

Liebe Leute, wirklich, das ist mir noch nie passiert. Ich hatte mich morgens schon über ein paar Zerstreutheiten meiner Chefin aufgeregt, dann hatte ich um 10 Uhr einen Termin mit ihr. Da kamen dann noch ein paar Zerstreutheiten dazu und durch einen Fehler meinerseits ...

von NerdyLady1978, 11. SSW 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chef schon vor SSW 12 sagen?

Hi ihr, ich bin ganz hin und her gerissen. eigentlich will ich bis Woche 12 warten um meinem Chef etwas zu sagen. Jetzt haben wir aber die Situation, dass bei meinem Kollegen der Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird (diese Woche ist sein letzter ...

von Tribble, 5. SSW 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Heute sag ich es dem Chef und die tolle Stützstrumpfhose

Hallo ihr lieben, Bei mir ist auch alles gut, ich hab mich so verrückt gemacht das ich gestern außer planmäßig bei FA war. Aber das Herzchen schlägt also alles gut. Ich hatte ja im Februar eine Ausschabung und im Mai einen frühen ...

von Frosch18, 11. SSW 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wie sagt ihr es dem chef?

Hallo Mädels, ich habe eine Frage. Ich war heute beim Frauenarzt, dem Baby geht es super und das Herz schlägt bin jetzt 8+5. ich habe eine Schwangerschaftsbestätigung für meinen Arbeitgeber bekommen. Nun wollte ich ihm morgen telefonisch ...

von Arwen81, 9. SSW 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Update zu "Morgen erfährt's der Chef"

Nach unerträglichen 3 Stunden Wartezeit ist ihm wieder eingefallen: "Du wolltest doch was von mir? Was ist los?" ... Er hat sehr höflich reagiert, die Bescheinigung angenommen und das Gespräch vertagt! "Heut keine Zeit für sowas, ich ruf dich die Tage nochmal rein!" ... ...

von gwasslschdribbe 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Morgen erfährt's der Chef....

.... sofern es ihm genehm ist, sich nach drei Wochen Urlaub mit einer niederen Kassiererin im 4-Augen Gespräch ...

von gwasslschdribbe 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Gerüchteküche auf Arbeit und Chef im Urlaub

Ich bin jetzt Ende 13.Woche und morgen ist NFM, erst nachdem der Termin durch ist wollt ich auf Arbeit Bescheid geben! Jetzt ist mir aber seit dieser Woche so derart übel, das ich gestern sogar akut auf's Klo flitzen musste, dazu noch schlimm Kreislauf! Heut bin ich nach zwei ...

von gwasslschdribbe 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann im Chef sagen

Hallo ihr lieben ich arbeite im ALDI und wir müssen da schon ganz schon ran. Auf der einen Seite will ich noch wArten bis alles 'sicher' Ost auf der anderen Seite könnte es ja evtl schon schaden die ganzen schwren Sachen zu tragen. Wie handhabt ihr das. Bzw hat jemand ...

von rine1504, 8. SSW 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chef erzählt

Ich war mit ihm ganz allein am werkeln, die mitarbeiter kurz ausgeflogen und ich hab die chance einfach genutzt. Da es bei uns recht familär zugeht, hab ich ihn wortlos das ultraschallbild vor die nase gehalten. Er freut sich voll :) Und ich bin nun endlich diesen druck los, ...

von Drachenzauber, 8. SSW 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.