Februar 2025 Mamis

Februar 2025 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schroedingerskruemel am 30.04.2024, 16:21 Uhr

1 Becher = 1 Test 🤔

Science Side of RuB, kann mir jemand erklären, was es mit dem Mythos aus sich hat, pro Test einen einzelnen Probenbecher zu nutzen?

Ich lese immer mal wieder von Usern, die davon berichten, dass sich z.B. ein OVU und ein SST in der gleichen Urinprobe die Quere kommen. Sie sollen sich gegenseitig beeinflussen, so dass dann falsch positive Ergebnisse rauskommen. Nun habe ich keine Idee, wie das technisch überhaupt möglich sein kann. Aber es scheint dieses Phänomen zu geben.

Ich habe die Erfahrung nie gemacht, aber es scheint eben auch beim gleichen Testtyp verschiedener Marken so zu sein, z.B. bei der Nutzung von 2 Streifen-SSTs zeitgleich in einer Urinprobe.

Ich habe immer alle Tests nebeneinander gelegt, OVU + SST, zwischen Daumen und Zeigefinger eingequetscht und gemeinsam in die gleiche Probe eingetaucht. Sie haben sich im trockenen Zustand und im nassen Zustand berührt. Trocknen lassen habe ich sie getrennt. Da ist nie irgendetwas irgendwohin gelaufen.

Aber: Ich habe mal für eine Testreihe einen nassen Test zu nah an die getrockneten gelegt, so dass ein alter Tests wieder nass wurde. Darauf gab es dann plötzlich rosa Schlieren und insgesamt mehr Farbe auf dem wieder angefeucheten Test, als vorher.

Wir handhabt ihr das? Testet ihr strikt nach 1 Becher = 1 Test? Hattet ihr Erfahrungen, in denen sich Tests gegenseitig beeinflusst haben?

 
13 Antworten:

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von Palmkätzchen am 30.04.2024, 18:29 Uhr

Ich bin persönlich nie in die Situation gekommen Ovus und hcg-Tests gleichzeitig anzuwenden. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es da wirklich zu Interferenzen kommen könnte. Die Farbe/der AK sind ja (soweit ich verstanden habe) oberhalb der Eintauchlinie angebracht. Somit reicht bei korrekter Anwendung auch nur das saugfähige Ende in den Becher. Folglich auch keine Interferenz.
Das wär meine Meinung dazu. Ist aber natürlich nicht wissenschaftlich belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von schroedingerskruemel am 30.04.2024, 19:20 Uhr

Ich nutze OVUs zum Orakeln neben den SSTs, damit ich auf zwei Teststeifen starren kann.


Ich sehe das so, wie du... alles unterhalb der Markierungslinie ist nur ein großer Schwamm... ich kann es mir eben auch nicht vorstellen, wo die Interferenzen herkommen sollen, oder wie gleich eine ganze Urinprobe "verseucht" werden soll.

Aber ja... ich bin keine Biochemikerin. Vielleicht gibt es ja eine wissenschaftlich begründete Erklärung für das Phänomen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von Palmkätzchen am 30.04.2024, 19:59 Uhr

Ui, da muss ich aufpassen, dass ich mich nicht auch dazu verleiten lasse... dann wär zumindest mal nicht nur eine Einbildungslinie zu sehen
Ja, ich würd wirklich am ehesten auf einen Anwendungsfehler tippen. Hab aber leider keine Ovus mehr da, mit denen man ne Kreuzreaktion bei Falschanwendung testen könnte...interessant finde ich es ja schon, dass sowas schon mehrmals berichtet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von Oisari am 30.04.2024, 22:54 Uhr

Huhu!
Die Streifen bei Sst wie ovus entstehen ja durch antigen Bindungen und es mag abwägig klingen aber ich kann mir vorstellen, dass sich antigene von den ovus lösen und dann beim nächsten dippen mit einem sst übertragen werden könnten. Sozusagen übertragene lh-antigene auf dem sst mit hcg-antigenen, sodass dann der sst durch den übertrag der lh-antigene dann natürlich entsprechend auf das lh im Urin reagiert, aber sich farblich auf dem falschen test abzeichnet.
Einfach mal um meine Gedanken dazu zu teilen. Ich hoffe man kann meinen Gedankengang nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von Himbeernmama am 01.05.2024, 5:03 Uhr

HuhuIch weiss nicht wie es möglich ist aber es hat sich bei mir bestätigt dass der sst stark positiv ausfiel nachdem ich den in den ovubecher getunkt habe^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von schroedingerskruemel am 01.05.2024, 10:06 Uhr

Und dann lagern sich die LH-Antigene auf dem Testfeld des SSTs ab, und der vermeintlich positive SST zeigt dir "nur" das, was der OVU würde? Wie gemein.

Ich muss das mal testen, indem ich mal einen OVU bis unter die Markierungslinie eintauche. Dann sollten sich genug LH-Antigene lösen. Dann versuchen ich mal, sie auf einen SST zu locken.

Ohhhh... ich habe ein neues Projekt! Wenn ich schon nicht echt positiv testen kann, dann kann ich vielleicht das Mysterium der falsch positiven Tests etwas näher beleuchten.


Mich lässt es schon nicht in Ruhe, warum dieser eine bestimmte blaue ClearBlue SST mit Superduperultrafrüherkennung so zuverlässig zweite Linien zeigt, obwohl in vielen Fällen kein hCG da ist.


Aber das finde ich dann raus, wenn ich mit diesem Projekt fertig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von schroedingerskruemel am 01.05.2024, 10:10 Uhr

Ist das fies. Auf diese Fehlerquelle wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich gehe mal min den Feldversuch und werde berichten.

Es wird noch etwas dauern. Im Moment bin ich an ZT27... und die Zeit schleicht. Ein paar Tage habe ich noch bis ZT1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von hundemami007 am 01.05.2024, 10:20 Uhr

Also ich muss sagen, auf den Feldversuch bin ich wirklich mal gespannt!

Da ich bisher nie orakelt habe, kamen bei mir immer nur mehrere SST hintereinander in den gleichen Becher. Das hatte dann auch keine Auswirkungen aufeinander... Vielleicht werde ich das auch mal versuchen in ca 10 Tagen, wenn ich auf einen positiven SST hoffen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von Palmkätzchen am 01.05.2024, 11:02 Uhr

Also wenn du es ganz genau wissen möchtest hilft wohl wirklich nur ausprobieren.
Zum Prinzip: ein HCG oder LH Test funktioniert nach einem Sandwichprinzip.
Auf der Testzone sind AK angebracht die spezifisch an das Hcg/LH AG binden, die im Urin vorhanden sind (oder nicht ). Auf der Kontrollzone sind AK die an den farbarkierten AK im Farbdepot binden.
Wenn Urin mit vorhandenen AG durchs farbmarkierte AK Depot wandert binden diese AK an das vorhandene HCG/LH Antigen. Und dann an die Testzone als AK/AG/farbmarkierer AK Komplex. Die farbmarkierten AK die nicht gebunden werden wandern weiter in die Kontrollzone und werden dort gebunden. Soweit das Prinzip.
LH/HCG/FSH haben alle die selbe Untereinheit. Deshalb funktioniert auch das Orakeln, weil sich ein farbmarkierter LH AK anscheinend bei den meisten LH Tests auch an HCG binden kann und an die AK in der LH Testzone. Nur bei den HCG Tests wird eigentlich darauf geschaut, dass das LH AG nicht binden kann, sonst hätte man ja dauernd falsch positive Tests.
In unserem Kreuzreaktions-Szenario kann ich mir nur vorstellen, dass eben farbmarkierte LH AK aus dem einen Test ausgeschwemmt werden, die dann dann aus irgendeinem Grund an den AK auf dem HCG Test binden können - warum auch immer.
Aber berichtet gerne mal ob ihr das nachbauen konntet. Bin gespannt was rauskommt (kann aber ev auch von der Testmarke abhängen-manche LH Tests schreiben, dass sie keine Interferenzen mit hcg haben, steht in der Packungsbeilage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von Palmkätzchen am 01.05.2024, 11:07 Uhr

Oh ja - Bitte berichtet! Wobei ein echter knackepositiver Test wär natürlich überhaupt das Optimum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von schroedingerskruemel am 01.05.2024, 12:17 Uhr

Also, wenn ich schon keine echt positiven SSTs haben kann, dann will ich wenigstens meine eigenen falsch positiven produzieren. Das kann ja so schwer nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von schroedingerskruemel am 01.05.2024, 12:20 Uhr

Orakeln kannst du ab ES+9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Becher = 1 Test 🤔

Antwort von Pinguina1, 5. SSW am 07.05.2024, 19:14 Uhr

Je besser die Schwangerschaftstests geworden sind, umso schlechter wird das mit dem Orakeln. Früher hat man das wohl gemacht, weil Ovus deutlich günstiger waren als Schwangerschaftstests. Heute könnt ihr im Internet 50 Stück für 15 € oder noch weniger bestellen. Es lohnt sich also nicht!

Ich habe im siebten Anlauf in der letzten Woche zum ersten Mal in meinem Leben positiv getestet. Und natürlich habe ich es aus Interesse auch immer mal wieder mit den Ovus probiert. Meine Erfahrung: werden die Ovus gegen Zyklus Ende positiv, kommt meine Periode. Jetzt beim positiven Schwangerschaftstest waren meine Ovus blütenweiß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2025 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.