April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 18.04.2023, 20:18 Uhr

1. Geburtstag, Arbeitstag & Eingewöhnung

Gestern wurde auch hier Geburtstag gefeiert. Ich hab Kuchen gebacken während der Kleine zum ersten Mal mit seinem Vater bei der Eingewöhnung war. Den Nachmittagsbesuch mussten wir leider absagen, weil unsicher war, ob die Bindehautentzündung beim Kleinen bis dahin verheilt sein würde (war sie, aber hatten schon Samstag alles abgesagt). Leider hatte der Kleine ganz miese Laune und auch kein großes Interesse am Kuchen...

Dafür hat er mich nachts nur dreimal geweckt, sodass ich mich morgens richtig ausgeschlafen fühlte. So darf das gerne weiter gehen.

Heute war dann mein erster Arbeitstag und ich das erste Mal länger als 2h vom Kleinen getrennt. Richtig komisches Gefühl... Sein Vater hat die Zeit aber gut gemeistert und als ich Heim kam hat der Kleine im Bett neben seinem Vater geschlafen!!!! Ich dachte ich sehe nicht richtig. Das geht also, auch wenn bei mir natürlich wieder Stillen eingefordert wurde.

Was aber nicht so gut lief: Eingewöhnung heute. Sie mussten schon früher wieder gehen, weil der Kleine gar nicht da sein wollte. Die Tagesmutter fing dann auch wieder damit an, dass das wohl nichts wird weil er noch zu jung ist und das einfach nicht kann. Bin echt genervt von ihr deswegen. Der Kleine war 10 Tage gar nicht da wegen Ostern und krank, jetzt soll er plötzlich mit Papa statt Mama hin und dann geht Mama morgens auch noch weg und kommt nicht wieder. Was erwartet die TaMu denn an so einem Tag? Plus dass der Kleine immer noch schlecht drauf ist. War vorhin mit ihm auch nochmal beim Arzt die Ohren kontrollieren lassen (sind immer noch verschleimt....). Keine Ahnung, was das werden soll... Bin gespannt, was die Eingewöhnung morgen bringt.

 
3 Antworten:

Re: 1. Geburtstag, Arbeitstag & Eingewöhnung

Antwort von mari82 am 20.04.2023, 8:48 Uhr

Happy Birthday nachträglich auch hier

Hoffe dein Kleiner packt das mit dieser tagesmutter
Nicht immer liegt es an dem Kind. Sondern an der Betreuung.

Meine Große war mit 15 Monaten bei ihrer ersten Tgesmutter, 1 Tag und niiieeee wieder.
Nora hat so übel geweint den ganzen Tag und die tagesmutter hat mir dad gleiche erzählt von wg sie sei zu klein bla bla bla.

Ne Woche später hab ich eine neue tagesmutter bekommen und siehe da. Nora hatte Die Eingewöhnung nach einer Woche zwar mit Tränen, aber ohne Gebrüll gemeistert.
Nach vier Wochen ging sie gerne dort hin.

Vielleicht ist sie einfach nicht die richtige für eich...??

Trotzdem viel Glück und einen guten Start im Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag, Arbeitstag & Eingewöhnung

Antwort von NerdMom am 20.04.2023, 13:30 Uhr

Huhu,
Von mir auch alles Gute nachträglich zum ersten Geburtstag

Richtig toll dass dann geschlafen wurde als du vom ersten Arbeitstag wieder kamst! das macht doch Mut!
Mit Tagesmüttern und Kitas habe ich noch gar keine Erfahrung da sie unser erstes Kind ist. Allerdings finde ich auch dass es auch an der Tagesmutter liegen könnte. Es muss nicht immer zwingend am Kind liegen. Fast heißt ja nicht dass sie schlecht ist, sondern dass es vielleicht einfach nicht gut zusammen passt. Da hilft eventuell wirklich nur eine andere ausprobieren. Ich drücke fest die Daumen dass ihr da eine Lösung findet mit der ihr alle zufrieden seid. Und ich hoffe der Jobeinstieg klappt gut bei dir. Das ist schon was anderes, aber ich finde es tut auch irgendwie gut und man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gehts ??

Antwort von suzefox am 24.04.2023, 10:50 Uhr

Hey Ashelia,

wie gehts denn inzwischen? Auch von mir alles gute nachträglich an den Kleinen Schatz :-)
hatte leider alle Hände voll zu tun die letzten Tage und bin auch nicht dazu gekommen zu schreiben (weil momentan mein Prinz in den Schlafzeiten wieder Körperkontakt braucht und da ist dann ausgerechnet immer ein Arm belegt im wahrsten Sinne des Wortes...)

Bezgl. der TaMu:
meinst du, du könntest evtl. einen Schnuppertag bei einer anderen TaMu ausmachen? dann könntest du evtl abschätzen "woran es liegt" - ich mein, vielleicht verhält er sich dort relativ entspannt? Weil das muss ich schon sagen, unserer war da am Anfang superentspannt und wir hatten halt für ein paar Wochen (glaub so 3-4) ne Phase wo er beim Abgeben geweint hat und sehr anhänglich vor Ort war, aber das hat sich gegeben. Er ist entspannt beim Abgeben, lächelt beim Abholen und spielt dort nun auch "allein". Allein, das Schlafen ..., das macht uns halt Probleme und so hole ich ihn halt auch wieder schnell ab...
Und grundsätzlich macht euch die TaMu durch ihre Aussagen ja die Eingewöhnung noch schwerer, also ich denke man sollte als professionelle TaMu einen Plan entwickeln wie das Kind am besten einzugewöhnen ist, dann diesen Plan durchziehen und nur wenn es sich schlechter/besser als erwartet entwickelt dazwischen intervenieren oder wenn es zum Wohl des Kindes ist. Das was sie scheinbar im Moment macht ist aber nur dazu da, euch zu verunsichern, dadurch bist du/dein Freund beim Abgeben schon gestresst und das merkt der Kleine natürlich. Das hilft doch so niemand? Vielleicht nochmal ein Gespräch suchen, darin alles besprechen was jede Seite denkt und dann aber an diesen Plan halten (?)
Wäre für mich aber nur der Weg, wenn ihr vom Herzen von dieser Frau überzeugt seid. Sonst würde ich langsam über Alternativen nachdenken...

Ich glaube wie die andern auch schon geschrieben haben, dass viel an der betreuenden Person liegt wie es läuft ... und nicht immer gleich am Kind. Aber was soll die TaMu schon anderes sagen -> "Ich passe nicht zum Kind" sowas erfordert auch viel Mut ...

Lass mal hören wie es läuft ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.