April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becks26, 6. SSW am 05.08.2020, 8:15 Uhr

6 ssw Ängste

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hoffe euch allen geht es gut!
Ich bin jetzt in die 6 SSW angekommen und mir geht es so naja...gefühlsachterbahn.


Ich war letzte Woche bei 4 + 3 beim FA...er konnte auch noch nicht wirklich was sehen - das war mir bewusst aber da ich den Arzt gewechselt habe wollte ich ihn schonmal kennen lernen etc es wurde auch Blut abgenommen..mein nächster Termin ist am Di 11.08 da bin ich genau 7 SSW

Aaaaaaber......kennt ihr das...diese Angst???? Ich habe Angst das er dann immer noch nichts sieht..ich habe alles mögliche gelesen..windei...eileiterschwangerschaft...Abgang etc. da ist auch schon der Fehler ich lese viel zu viel...ich traue mich noch gar nicht zu freuen
ich versuche mich echt abzulenken und vertrauen zu haben:) es ist meine 1 ss ..dazu kommt noch das ich mich in die 4 - 5 Woche echt Schwanger gefühlt habe und jetzt fühle ich gar nichts mehr...ich fühle mich so unschwanger kennt ihr das? Meine Brüste tun nicht weh nichts....

Eigentlich der Wahnsinn...man wartet und wartet bis es endlich positiv ist und dann...freut man sich rießig und dann gehen die Ängste und Hibbeln nach Arzttermine

Ich weiß es gibt hier Frauen die sehr viel durch gemacht haben und richtige Sorgen haben...da ist das hier überhaupt nicht vergleichbar ...ich wollte es trotzdem mal schreiben...vielleicht geht es manche genau so:)

Sorry für Rechtschreibfehler...

LG und einen guten Start in den Tag

 
5 Antworten:

Re: 6 ssw Ängste

Antwort von @sumsebiene am 05.08.2020, 8:54 Uhr

Hallo, ich habe bereits einen Sohn und kenne diese Ängste zu 100%. Beim ersten Termin konnte man auch nichts sehen und ich hatte einfach immer Angst. Das lässt sich auch nicht einfach abstellen. Ich kann dir sagen, dass ich in meiner Schwangerschaft absolut gar nichts hatte. Null. Lediglich ab dem 5. Monat extrem Sodbrennen. Und trotzdem hab ich einen komplett gesunden Sohn. Also daran soll es nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 ssw Ängste

Antwort von Mamica4, 6. SSW am 05.08.2020, 9:48 Uhr

Guten Morgen ich denke es ist meistens so das man noch im Hinterkopf hat ob alles ok ist!
Ich war Montag zur Blutabnahme und habe erst am 20.8 wieder ein Termin aber ich denke das ich dann auch gut was zu sehen bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 ssw Ängste

Antwort von Jules23, 6. SSW am 05.08.2020, 12:59 Uhr

Hallo liebe Becks,
mir geht es absolut genauso! Ich bin ebenfalls in der 6 SSW, genauer 5+5.
Ich habe extreme Ängste bzw. bin super Nervös.

Das alles hat eigentlich in dem Moment angefangen, als ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt. Ich habe hier auch einen Foreneintrag darüber geschrieben. Das hatte mir schon sehr geholfen, aber dennoch hatte ich den ein oder anderen Panikanfall in der vergangenen Woche. Ich habe dann angefangen zu hause ganz offen darüber zu reden und meine Ehefrau hat mir dann folgenden Artikel rausgesucht: https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/

Da ich selbst auch ein ziemlicher Kopf-Mensch bin und mich an Zahlen bzw. Statistiken orientiere, hat mir der Artikel schon einmal sehr geholfen (und die ganzen Quellenangaben ). Auch wenn das natürlich nicht immer mein Kopf so annehmen will und plötzlich wieder andere Gedanken aufkommen.

Bei den Gesprächen mit meiner FÄ und meiner HÄ hatte ich immer das Gefühl bekommen, dass das auch irgendwie „normal“ ist, aber sie haben es auch ernst genommen. Meine HÄ sagte, ich soll mir, wenn ich mich danach fühle, auch ruhig professionelle Hilfe suchen (Psychologe). Das lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen.

Auf jeden Fall rate ich dir, damit offen umzugehen und es auch zu Hause offen anzusprechen. Ich hatte gestern meinen ersten FA-Termin und seit dem bin ich erstaunlich entspannt und kann mich sogar (das erste Mal) ein wenig darüber freuen... es ist alle in Ordnung und ich durfte ein vibrierendes Knödelchen auf dem Monitor sehen ... ich denke jetzt in Etappen, das hilft mir auch. Also: nur noch 6 Tagen, dann hast du es geschafft und du weißt mehr!

Ganz liebe Grüße, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 ssw Ängste

Antwort von Becks26, 6. SSW am 05.08.2020, 15:48 Uhr

Hey Jule,

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
Ich habe mir den Link angeschaut und da wird echt klar was man noch so beachten sollte. Vielen Dank dafür! :)

Es freut mich dass du nach dem Arzt Termin etwas entspannter geworden bist...ich hoffe das es bei mir auch der Fall sein wird wenn alles gut aussieht!

Ich finde es so krass das ich Monate auf etwas positives gewartet habe und ich mir immer gedacht habe das ich dann soooo glücklich bin und dann kommen solche Gefühle dazu

Ich denke jetzt auch in Etappen!

Ich wünsche dir auch alles gute und eine entspannte Zeit.. man liest sicherlich bald wieder voneinander:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 ssw Ängste

Antwort von _Melanie__, 5. SSW am 06.08.2020, 17:07 Uhr

Hi du,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich die ganze Zeit daran denken, dass es mir genauso geht! Und es ist sehr tröstllich, dass es wohl mehreren Frauen so geht wie uns

Habe recht früh geahnt, dass ich schwanger bin (ca. 5 Tage vor Menstruation, hab meistens eine kurze zweite Zyklushälfte, insg. 26+/-1 Tage), aber wenn man dann einen positiven Test vor Augen hat, wird's auf einmal real. Und gleichzeitig geht das Gefühlschaos los.

Da ich ca. am Tag ES+12 eine Schmierblutung hatte, bekam ich natürlich gleich Sorge und bin daher direkt am nächsten Tag zur FÄ. Allerdings sah man auf dem Ultraschall natürlich noch nicht mehr als eine "gut aufgebaute Schleimhaut". Sie meinte, ich solle in einer Woche wieder kommen, was kommenden Montag ist. Die Zeit bis dahin vergeht so unerträglich langsam und dann habe ich Sorge, dass man dann immer noch nichts sehen wird (wäre dann gerade mal SS 5+0) und ich mir den Kopf zerbreche, obs eine Eileiterschwangerschaft oder sonst was blödes sein könnte...

Ich schwanke also zwischen "guter Hoffnung"/ Freude und totaler Angst, dass was schief gehen könnte. Auf einmal lauern so viele potenzielle Gefahren vor einem, v.a. beim Essen. Wir haben noch vor ca. zwei Wochen gegrillt und da war Schweinefleisch dabei, jetzt habe ich Angst, dass ich doch irgendwie mit dem rohen Fleisch (sei es auch nur indirekt über eine "kontaminierte" Zange zum Wenden) in Berührung gekommen bin und mir nun möglicherweise Toxoplasmose eingefangen habe. Und das ist nur ein Beispiel meiner ganzen Ängste und Sorgen seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin. Es ist wirklich zum Verrückt werden und es macht es bei mir sicherlich nicht besser, dass ich auch noch ein totaler Hypochonder bin!

Aber irgendwie muss man mit diesen ganzen Gefühlen zurecht kommen. Darüber schreiben hilft, finde ich, auch schon ein bisschen :)

Wünsche allen hier weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen und Ängste

Hallo ihr lieben…ich muss mich mal Ausheulen. Ich bin aktuell in der 5SSW, mein Mann und ich liegen mit einer Streptokokken Halsentzündung im Bett. Meiner Tochter geht es zum Glück noch gut..ich hoffe es bleibt so. Leider muss ich ...

von Littlemiss99, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.