März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sessaja, 14. SSW am 14.09.2013, 10:12 Uhr

Ab wann Babyausstattung kaufen???

Hallo,
ab wann werdet Ihr anfangen die Babyausstattung zu besorgen, sprich Babybett, Wickeltisch, Kinderwagen, Windeltasche, Autositz, Sterilisationsgerät für Fläschchen, Tragetasche etc.

Ich meine damit die größeren Anschaffungen...

An alle bereits Muttis - gibt es Dinge, die absolut überflüssig sind?

Ist mein erstes Kind und ich bin unschlüssig, ab wann man anfangen sollte das alles zu besorgen. Will ja auch schauen, dass ich Preise vergleichen kann und die Sachen vielleicht bei Stiftung Warentest o.ä. geprüft sind.

Aber bin auch n bissl abergläubig und ängstlich, nicht, dass doch noch was schief geht...

LG Sessaja (13+0)

 
10 Antworten:

Re: Ab wann Babyausstattung kaufen???

Antwort von Sylt, 14. SSW am 14.09.2013, 10:40 Uhr

Die großen Sachen haben je nach Laden 6-12 Wochen Lieferzeit.
Insofern haben wir damals 2,5 Monate vorher alles bestellt. Wenn es im Laden ist, reicht es ne Woche vorher.

Die Sachen die unsinnig sind empfindet jeder anders.

Zb finde ich eine bauchtrage (ergo, manduca) oder Tuch ein unbedingtes muss. Aber unsere haben sich auch alle gut und gerne tragen lassen.
Jemand, der nicht gerne trägt sagt dir das es unnötig ist.

Wir haben nie genutzt den Laufstall, die Wippe.

Türhopser oder gehfrei gibt's hier nicht, zu gefährlich und ungesund.

Auf jedenfalls ist es ne gute Idee bei Stiftung Warentest zu schauen.

Ansonsten immer alles ausprobieren. Also zb den kiwa, passt er ins Auto, lässt er sich gut aufbauen, wie ist das lenkverhalten....

Vertrau auf deinen Instinkt, dann kaufst du das richtige.

Viel Spaß beim shoppen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babyausstattung kaufen???

Antwort von BaldZuViert, 14. SSW am 14.09.2013, 11:36 Uhr

da es unser zweites wird, haben wir schon so ziemlich alles, es sei denn, es wird ein mädchen, dann fehlt rosa;)

wie meine vorrednerin schon geschrieben hat, findet jeder andere dinge überflüssig. ich denke, man braucht am anfang nur ganz wenige pflegeprodukte und nicht für jedes körperteil eine andere lotion. ein absolutes muss sind spucktücher! ich hatte schon 8, habe mir aber kurz nach der geburt noch mal 10 gekauft, weil man die auch einfach für vieles verwenden kann und am besten in jedem raum 2 liegen sollten
babywanne fand ich nicht so sinnvoll, weil ich meinen kleinen immer mit in die wanne genommen habe, sonst wurde er gewaschen. betthimmel und spieluhr sind für mich zb. ganz unnötige sachen. wir nutzen auch keinen laufstall oder diese furchtbaren "lauflerngeräte", aber das kommt ja eh erst später.
der stubenwagen war bei uns sehr beliebt, weil du das kind einfach überall mit hinter dir her ziehen kannst... sau praktisch. und als erstes bettchen ideal.
hm, sonst fällt mir grad nix ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babyausstattung kaufen???

Antwort von tittelmaus, 16. SSW am 14.09.2013, 12:43 Uhr

Hallo,

also ich hatte 3 Monate vor der Geburt bei meiner Großen schon das KiZi fertig, weil ich es auch auslüften lassen wollte.

Also was ich mir niewieder kaufen würde ist der Flaschenwärme (fast nie genutzt) und auch den Sterilisator finde ich persönlich überflüssig. Wir haben immer alles im Kochtopf ausgekocht.

Was ich als sehr nützlich empfunden habe ich eine Thermo-Flasche. Wenn du nicht stillst, dann hast du in der Nacht immer heißes abgekochtes Wasser und kannst schnell das Fläschen machen (immer auch eine Kanne mit abgekühlten Wasser hinstellen zum mischen)

Sonst musst du einfach schauen was für dich Sinnvoll ist. Du kaufst 100% etwas wo du später sagt, das hätte ich nicht gebraucht

Schönes Wochenende noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babyausstattung kaufen???

Antwort von Sessaja, 14. SSW am 14.09.2013, 14:03 Uhr

Ich danke euch... Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Denke wir werden uns da so um Weihnachten rum mit dem Zimmer beschäftigen. Da kann man sich auch das ein oder andere schenken lassen und wir haben noch n viertel Jahr Zeit zum Vergleichen der Angebote.

LG Sessaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babyausstattung kaufen???

Antwort von eli_naeschen, 16. SSW am 14.09.2013, 14:13 Uhr

Ich denke auch, dass vieles Ansichtssache ist.
Wir haben auch viel eine Babytrage benutzt und bei uns war sie Gold wert. Mein Großer ließ sich wunderbar in diesem Teil beruhigen und liebte es so eingekuschelt an Mamas oder Papas Brust durch die Gegend getragen zu werden. Aber das mag nicht unbedingt jedes Baby und auch manche Mütter mögen es z.B. Wegen Rückenproblemen nicht gerne.
Wir hatten ein Sterigerät für die Mikrowelle und das war sehr praktisch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich lange Zeit abpumpen musste und wir nach 3 1/2 Monaten auf Fläschchen umgestiegen sind und da war einfach immer sehr viel zum sterilisieren.
Laufgitter brauchten wir auch nicht, haben lieber in eine dicke, kuschelige Krabbeldecke investiert.
Was für uns auch sehr unnötig war waren die Babyschlafsäcke, aber das lag eher an unserem Kind, als dass wir es nicht nutzen wollten. Der hat diese Dinger nämlich gehasst, als er anfing sich mehr zu bewegen. Mussten dann gezwungenermaßen auf Decken zurück greifen, sonst hätten wir alle kein Auge in der Nacht zu getan.
Ebenso war das Babyphone mit Video eine totale Fehlinvestition. War sehr störungsanfällig. Normale Babyphones reichen völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babyausstattung kaufen???

Antwort von Nanana, 13. SSW am 14.09.2013, 19:35 Uhr

Als absolut überflüssig empfinde ich extra Babywannen mit Gestell zum Baden des Babys. Am Anfang reicht auch ein geschlossener Wäschekorb/"Bütte" oder je nach Größe das Waschbecken.

Und bloß vorher keine Schnuffeltücher und Spielzeug kaufen. Davon bekommt man Massen geschenkt. Wir haben 13 Schnuffeltücher im Keller- sie hat keins davon benutzt.

Eine Babytrage kann ich nur empfehlen! Wir haben den Ergo Baby Carrier.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babyausstattung kaufen???

Antwort von Fine33, 17. SSW am 15.09.2013, 7:28 Uhr

hallo du,

also ich hatte in der ersten SS das Kinderzimmer im 5 Monat schon...das war ein super angebot und es war kein fehler...

auch diesmal werden wir nun am montag mal schauen was es schönes gibt...denn gerade bei kinderzimmer....wagen usw hat man oft lange lieferzeiten und gerade beim zimmer möchte ich gerne das es gut ausgelüftet ist usw.....
auch die gestaltung des zimmers möchte ich nicht erst zum schluss machen wenn alles beschwerlicher wird...

kleidung kaufe ich im moment schon nach und nach auf kinderkleiderbsaren....

achja den maxicosi pebble haben wir schon...von einem ganz lieben freund und dem zukünftigen paten geschenkt bekommen..als das gute stück steht schon neu und glänzend in der ankleide...

ich denke du kannst schon die nächsten wochen anfangen zu schauen...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babyausstattung kaufen???

Antwort von Frida83, 17. SSW am 15.09.2013, 11:12 Uhr

Überflüssig ist für mich immer ein Wickeltisch gewesen. Ich wickel meinen Sohn auf dem Boden, da kann er auch nicht runter fallen. Wenn du Stillst brauchst du keinen Sterilisator und Flaschenwärmer. Schnuller wäre eigentlich auch nicht nötig gewesen, hat mein kleiner nie verstanden und gewollt. Auch eine Wickeltasche habe ich nie gekauft. Windeln und co passen auch in jede andere Tasche oder Rücksack. Im ersten dreiviertel Jahr braucht man auch kein Shampoo, Lotion, Creme (außer vielleicht wenns Kind mal wund ist). Babywippe braucht man auch nicht und Laufstall.

Wichtig war für uns Maxi Cosi, Kinderwagen, Stubenwagen, Wärmelampe, Badewanne, Babydecke, Schlafsack und Klamotten. Milchpumpe war auch nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babyausstattung kaufen???

Antwort von Paulinchen2, 13. SSW am 16.09.2013, 18:10 Uhr

Hallo, wir fangen nun an, einiges anzusehen, aber kaufen werden wir erst später, ich denke so ab der 20. SSW wird es losgehen, das liegt aber auch daran, dass wir vieles gebraucht kaufen werden, einfach aus finanziellen Gründen, und man dann einfach oft ein wenig länger braucht, um etwas Passendes zu finden.

Unnötig finde ich auch sämtliche Lauflerngeräte. Praktisch fand ich damals bei meinen ersten beiden Kindern einen höhenverstellbaren Laufstall mit Rädern, den ich damals als Bettchen für tagsüber genutzt habe. Der stand im Wohnzimmer und ist lange nutzbar, denn ein Stubenwagen ist ja aufgrund der kleinen Größe nicht lange nutzbar.

Unnötig sehe ich auch Sterilisationsgeräte oder Flaschenwärmer. Ich habe eh immer voll gestillt, von daher hab ich dies nicht gebraucht. Reinigen kann man die Fläschchen aber auch in der Spülmaschine und man muss sie nicht ständig auskochen, wenn, dann kann man dies aber wunderbar auch im Topf tun.

Wickeltisch werde ich mir diesmal aus Platzgründen auch nicht kaufen, ich nutze einen normalen Tisch, den ich mit einer dicken Unterlage ausstatte.

Windeltasche - da tuts auch eine normale. Autositz ist natürlich unbedingt nötig.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babyausstattung kaufen???

Antwort von cynthi_l am 18.09.2013, 11:39 Uhr

Hallo!

Also ich kaufe vor der 30.SSW gar nichts, weil ja immerhin bis dahin noch alles mögliche passieren könnte. Will zwar nicht den Teufel an die Wand malen aber es gibt eben auch Schwangerschaften die dann doch nicht so gut enden. Deshalb würde ich, bevor ich nicht wüsste dass wenn mein Baby JETZT zur Welt kommen würde eine gute Überlebenschance hat, auch noch nichts kaufen.
Ich würde auch sagen dass jeder etwas anderes als "überflüssig" empfindet. Bei Müttern die nicht stillen ist ein Sterilisator natürlich sehr praktisch und ich hätte es mir ohne ihn nicht vorstellen können. Ist praktisch und spart Zeit. Das braucht man allerdings VORHER noch nicht kaufen, wenn du noch nicht weißt ob du stillen wirst (kannst) oder nicht. Bekommt das Baby Flaschennahrung dann würd ich eben nach der Geburt unbedingt Sterilisator, ca. 6 Fläschchen + Sauger, Flaschenbürste und eventuell einen Babykostwärmer kaufen.
Bei uns war auf jeden Fall bei beiden Kindern zu viel Kleidung vorhanden, man kommt immer leicht in Versuchung weil die Sachen so süss aussehen, aber meist braucht man dann davon nur die Hälfte. Wir hatten vieles was sie gar nicht getragen haben. Babytrage oder -tuch hatte ich zb. jedes Mal gekauft und dann NIE verwendet weil meine Kinder das überhaupt nicht mochten und bei mir das total auf den Rücken ging. Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders.

Wichtig vor der Entbindung wäre für mich: Gitterbett, Wickeltisch bzw. -unterlage, Kinderwagen, Kleidung (ein paar Bodys und Strampler - aber nicht zu viel) und Babyschale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.