November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von nina987, 30. SSW am 12.09.2022, 9:37 Uhr

Ab wann geht ihr aller 14 Tage zum FA?

Hallöchen,

Ich mache meine Vorsorge nur über die Hebamme.
Die drei Schalls, die laut Leitlinie bei SS ohne Risikofaktoren empfohlen sind, habe ich natürlich beim Gyn gemacht. Mehr ist eigentlich auch nicht empfohlen

Das gleiche bei dem CTG. Die Leitlinie ist sehr klar:

Indikationen zur Kardiotokografie (CTG) während der Schwangerschaft:
Die Kardiotokografie ist im Rahmen der Schwangerenvorsorge nur angezeigt, wenn eine der nachfolgend aufgeführten Indikationen vorliegt:
A. Indikationen zur erstmaligen CTG
in der 26. und 27. Schwangerschaftswoche
drohende Frühgeburt
ab der 28. Schwangerschaftswoche
a) Auskultatorisch festgestellte Herztonalterationen
b) Verdacht auf vorzeitige Wehentätigkeit.

Indikationen zur CTG-Wiederholung nur bei vormalig auffälligem CTG.


Und zu deiner Frage bzgl Abstand Vorsorge: zweiwöchentlich ab 8 Wochen vor Termin (also ab 32. SSW).


Ich würde mich kurzum nicht verrückt machen mit den Vor"sorgen". Es ist viel weniger empfohlen laut Leitlinie (die ja anhand von Studien von Wissenschaftlern entworfen worden sind), als gemeinläufig gemacht wird. Das kann am Ende verunsichern, fragliche Befunde hervorbringen, Interventionen nach sich ziehen, die unnötig sind.
Deswegen finde ich es voll ok, wenn hier auch mal jmd schreibt, dass kein CTG gemacht wird oder die Vorsorgen eben nicht gaaaanz so engmaschig sind.

Ganz liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.