Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 01.02.2021, 12:15 Uhr

Abend rituale

Ihr Lieben, sorry ich schon wieder
Meine kleine wird am 04. 02 4 Wochen alt.

Mich würde interessieren was ihr für abendrituale habt?
Wie und wann legt ihr die kleinen schlafen?
Begleitet ihr sie in den schlaf, oder legt ihr die kleinen jetzt schon alleine zum schlafen?

Bei uns ist es so das ich oft mit ihr um 8 ins Bett gehe, sie schläft im beistellbett.
Wenn ich noch nicht ins Bett will, liegt die kleine auf mir oder meinem Mann auf der Couch. Manchmal liegt sie auch neben uns auf der Couch. Oder manchmal auch im stubenwagen.

Bin dankbar wenn hier ein paar kommentieren, da ich momentan eh denke alles falsch zu machen

 
12 Antworten:

Re: Abend rituale

Antwort von Mia8612 am 01.02.2021, 12:23 Uhr

Hi, also unsere Kleine ist 8 Wochen alt und bis etwa 21 Uhr ist sie mit uns im Wohnzimmer, schläft da auch ein, auf dem Stillkissen. Wird dämpfen da das Licht. Dann legen wir uns ins Bett, ich stille sie und wir schlafen. Sie schläft nur „an mir“.
Ich könnte sie abends nicht um 19 Uhr oder so ins Beistellbett legen, sie ist noch hellwach um die Zeit. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von LinchenBienchen am 01.02.2021, 12:31 Uhr

Hallo aus dem November. (Schreibe ja öfter mal was hier, unser Sohn kam am 30.11. zur Welt, somit fahre ich quasi zweispurig.)

Unser Sohn wird morgens um kurz nach 6 mit uns wach. Unsere Tochter (21 Monate) kommt dann zu uns ins Bett und macht quasi alle wach. ;)
Tagsüber schläft er zwar so seine 4 Stunden über den Tag verteilt, er wird dann abends ab 18 Uhr schon sehr sehr müde. Um kurz vor 19 Uhr bringe ich unsere Tochter ins Bett (übrigens auch noch mit Einschlafbegleitung, ich finde das nicht schlimm).
In der Zeit wickelt mein Mann unseren Sohn und zieht ihn um, das ganze in seinem Zimmer im Halbdunkeln.
Um kurz nach 19 Uhr gehe ich mit ihm in unser Schlafzimmer, er wird gepuckt und ins Beistellbett gelegt. Dort stille ich ihn dann im Liegen und er darf angekuschelt einschlafen. Um zwanzig vor acht ca. schläft er so tief, dass ich aufstehen kann und ich verbringe den Rest des Abends mit meinem Mann im Wohnzimmer, bis ich meistens so gegen 22 Uhr auch zum Schlafen ins Bett gehe. Er meldet sich dann gegen 0 Uhr einmal und nochmal gegen 3 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von Dada123 am 01.02.2021, 12:46 Uhr

Hallo vielen Dank, darf ich fragen wie das stillen eingepackt funktioniert? Wird er mit einem pucksack, oder mit einer Decke gespuckt? Einschlafbegleitung finde ich auch überhaupt nicht schlimm.das möchte ich auch weiter so machen. Bin mir nur unsicher ob sie nicht noch zu klein ist, das ich das Zimmer verlassen kann. Aber das Schlafzimmer ist eigentlich gleich neben dem Wohnzimmer.
Vielleicht möchte meine kleine eher ins Bett gehen (habe weiter unten einen Beitrag geschrieben wegen abendlicher Unruhe und schreien). Aber ich möchte halt noch nicht um 18 oder 19 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von SunnyNanni am 01.02.2021, 13:51 Uhr

Unsere ist jetzt 6 Wochen alt.

Unser Abendritual besteht aus Wickeln und umziehen und dann noch mal Stillen. Dann singe ich ihr ihr Schlaflied vor. Entweder schläft die Kleine dann schon in meinem Arm oder ich oder mein Mann legen sie dann auf unsere Schulter. Dort schläft sie dann ein und nach etwa 20 Minuten legen wir sie ins Beistellbett wo sie dann auch weiterschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von SunnyNanni am 01.02.2021, 13:56 Uhr

Ach so was ich noch sagen möchte:

Lass dich nicht davon verunsichern wie es irgendwer macht...

Du bist die beste Mama für dein Kind und ihr müsst herausfinden was für euch als Familie gut funktioniert, damit es euch allen gut geht. Unabhängig davon wie andere es machen. Und vieles ist einfach auch ausprobieren, um wissen zu können was euch gut tut oder für euch funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von Thiara82 am 01.02.2021, 14:09 Uhr

Huhu,

erstmal: du machst gar nichts falsch! Nur du kennst dein Kind und weißt, was das Beste für euch ist!

Wir haben noch kein Abendritual. Manchmal schläft sie oben im Beistellbett ein, wenn wir die Große ins Bett bringen. Aber das hält noch nicht lange an. Wir nehmen sie dann mit runter mit aufs Sofa. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo es ihr bei uns zu unruhig wird und dann gibt es das Ritual so wie bei ihrer Schwester. Umziehen, wickeln, Bauchmassage, Spieluhr an, Licht dunkler, stillen und singen und bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist (das machen wir in Teilen auch heute noch bei der 3,5 Jährigen). Mal gucken, wann das bei uns so weit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 01.02.2021, 15:00 Uhr

Ach ich hab auch jeden Tag das Gefühl allea falsch zu machen und mein Baby nicht richtig zu verstehen.
Man muss sich oftmals in Erinnerung behalten, dass man sich nicht immer mkt anderen vergleichen darf. Man kann Ideen holen das wars...
Wenn ich oft in Foren rumgelesen habe, hab ich immer gedacht oh nein ich hab keine Rituale, oder Sophia kann denn Kopf immer noch nicht heben, oder abends läuft der Fernseher, wird sie jetzt verhaltensauffällig...
Sowas denke ich dann auch zwischendurch aber davon muss man sich befreien.

Aktuell läuft es namlich bei uns genauso wie bei euch. Sie liegt neben uns auf der couch bis wir ins bett gehen. Hab sie ein paarmal versucht schon alleine ins bett zu bringen, aber ich muss sagen, dass ich das auch erst lernen muss sie alleine da liegen zu lassen, auch wenn man weiß dass es richtig ist.
Aber wir üben und irgendwann ist unsere Zeit dann da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von LuisHasen am 01.02.2021, 15:24 Uhr

Alleine schlafen würde hier nurin gebrüll enden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von LinchenBienchen am 01.02.2021, 15:51 Uhr

Wir pucken mit einer Puckhilfe (swaddle me) denn nur damit funktionierte das wirklich bei uns. Mit einer Decke oder nur einem Tuch bekomme ich es nicht so hin.
Interessehalber habe ich ihn vor zwei Tagen mal mit Schlafsack hibgelegt. Das hat gar nicht funktioniert, da war er nach 10 Minuten wieder wach. Sein guter Schlaf ist also bei uns wirklich nur dem Pucken zu danken.

Ich stille ihn im Liegen und das funktioniert auch gepuckt ganz gut. :) Decke ihn übrigens noch mit einer dünnen Decke bis knapp über dem Bauchnabel zu, das wäre hier sonst zu kalt.

Dieses abendliche Schreien war übrigens bei uns das Signal, dass er völlig drüber ist und ab dem Zeitpunkt war er nicht mehr mit bei uns im Wohnzimmer, sondern wurde eben langsam jeden Tag nach Bedarf etwas früher (sobald er unruhig wurde) schlafen gelegt. So war es bei unserer Tochter auch schon, wir fahren ganz gut damit. Bei laufendem Fernseher kam er einfach nicht so zu Ruhe. Wir haben ein Babyphone mit Kamera und das Wohnzimmer ist auf der gleichen Etage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von 12Mami am 01.02.2021, 16:15 Uhr

Bei uns läuft es wie folgt ab:

Spätestens 20 Uhr baden wir den Kleinen, dann wird im abgedunkelten Zimmer der Schlafanzug angezogen, nebenbei spielt die Spieluhr, dann bekommt er seine Vitamin D Tropfen und dann still ich ihn nochmal. Vor zwei Wochen ist er dabei eingeschlafen und ich konnte ihn ohne Probleme rüber ins sein Nestchen legen aber das klappt jetzt garnicht mehr. Kurz nachdem wir mit dem stillen fertig sind wird er quengelig und fängt dann an zu weinen und dann bekommen wir ihn leider normal nicht mehr ruhig. Somit tragen wir ihn ca 15-30 Minuten in der Trage in den Schlaf und dann können wir ihn aber ablegen.

Ansonsten gehen wir wirklich alle zusammen ins Bett. Einfach weil wir auch schon 20/21 Uhr total müde sind. Und wenn der Kleine eingeschlafen ist, kuscheln wir einfach noch ein bisschen zusammen oder gucken dann noch was auf dem Handy/Tablet mit Kopfhörer zusammen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von Skorpion86 am 01.02.2021, 19:49 Uhr

Seit ca einer Woche beginnt die Bettgehzeit, sehr variabel zwischen 18.15 und 19 Uhr.

Ich mache nur noch ein kleines Licht von der stehlampe im Kinderzimmer an und lasse den Heizstrahler aufwärmen, dann lege ich die Schlafsachen zurecht und hole die kleine auf den Wickeltisch.

Ich mache ihre Spieluhr an und ziehe sie aus, mache die Windel auf und ziehe die Spieluhr wieder auf.

Mit Bübchen Babyöl gebe ich ihr von den Schultern aus abwärts eine Massage, ziehe die Spieluhr auf und wickel dann und ziehe body, Schlafanzug und Schlafsack an.

Im Schlafzimmer ist dann nur das ganz schwach gedimmte Nachtlicht an und sie bekommt eine Flasche (Flaschenkind).

Zwischen 19 und 20 Uhr schläft sie dann zur Zeit im Beistellbett und ich gehe zwischen 21 und 22 ins Bett.

Aber wenn ich ganz viel Glück habe, dann schläft sie bis 1.30/2 Uhr zur nächsten Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend rituale

Antwort von Meyla am 01.02.2021, 23:27 Uhr

Haben wir nicht. Das kommt später.

Wenn der Kleine müde wird geht er entweder in die wiege rein oder pennt neben mir auf dem Sofa. Dann stehe ich auf und mache noch Büro Zeug,,,,

Später werden wir hoch gehen, Zähne putzen und waschen, Nachtzeug an, Buch gucken, Spieluhr an und dann wird geschlafen. Hoffentlich mit beiden Kindern zeitgleich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendliches Schreien

Hallo zusammen, Unser Kleiner schreit seit ein paar Tagen abends lautstark vor dem Einschlafen. Auch tagsüber weint er zwischen den Schlafphasen, umso später der Tag desto schlechter lässt er sich beruhigen Er ist jetzt 11 wochen alt. Das scheint ja relativ normal zu sein, ...

von Blunami 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abendbrei

Ich habe eine kurze Frage. Nathanael hat heute seinen ersten Abendbrei bekommen. Er hat super gegessen. Jetzt aber zu meiner Frage. Er bekommt mittlerweile mittags seinen Gemüse Fleisch Brei und abends seit heute Milchbrei. Gebt Ihr Euren Kleinen dazu noch Wasser oder Tee? Ich ...

von Rahel223 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Erster Babyfreier Abend

Hallo ihr Lieben, ich möchte euch gerne noch vom Wochenende erzählen. Bei uns waren ab 17:00 Uhr Freunde eingeladen und dann haben wir zusammen gegessen. Ab halb 8 habe ich Paul dann bettfertig gemacht, gestillt und in sein Beistellbett gelegt, sodass ich um kurz nach 8 ...

von hilde_94 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Habt ihr eine Abendroutine?

Hallo liebe Mamis, ich wünsche euch noch ein gesundes neues Jahr! Ich wollte euch gerne mal Fragen, wie denn euer zu-Bett-geh-Ritual mit euren kleinen so ist? Ich habe ihn bisher eigentlich immer in den Schlaf gestillt und muss nachts dann 1x aufstehen um ihn nochmal zu ...

von hilde_94 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abends 1 Stunde oft schreien

Huhu ich nochmal, Wollte es eigentlich beim anderen beitrag mit dazu schreiben habs dann vergessen. War vorhin am heulen... Jeden Abend so zwischen 6 und 7 fangtunsere kleine an irgendwie unruhig zu werden, also so richtig. Sie ist wirklich ein braves Kind, aber abends ...

von Dada123 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abendliche schreiphasen

Man bin ich durch! Geduld ist am Nullpunkt und kein Ende in Sicht. Die Große schiebt Autonomieterror und der Kleine wird durch das Getobe und Geschrei überreizt. Eine 2 jährige spielt halt laut, erprobt diverse Töne ihrer Stimme und schmeißt auch mal Sachen. Das kann und ...

von Meyla 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Schlafen legen abends

Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren, wie ihr abends die kleinen Schätze ins Bett bringt. Habt ihr eine feste Uhrzeit, wo ihr das Baby ins Bett legt im Schlafzimmer? Bleibt ihr dann dabei? Geht ihr wieder zurück ins Wohnzimmer? Nehmt ihr euer Baby mit ins Bett, ...

von Püppy174 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Kitzeln/Kribbeln abends im Unterbauch

Hallo! Also ich finde es ja verrückt und an sich wird behauptet dass es quasi nicht möglich ist - aber jeden Abend ungefähr zur gleichen Zeit wenn ich sitze, meistens mit angezogenen knien, zerplatzen 3-4 Seifenblasen zwischen schambein und Nabel, mal eher mittig, mal eher ...

von Kartoffelkohl, 11. SSW 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abendliche Übelkeit

Hallo ihr lieben, Denn ganzen Tag kommen ich gut zurecht außer Müdigkeit aber ab 17:00 Uhr kommt die Übelkeit. Dachte eigentlich es wäre eher morgens. Oh man echt nicht schön. Übel , müde, kalt..... Wie geht's euch so ...

von Lotti101117 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Einschlaf/ Abendrituale

Hallo liebe Dezembermamis Wie schnell vergeht Die Zeit bitte?? Mich Ibterresiert ob ihr schon Abend bzw. Einschlafrituale führt? Ich freue mich über eure Erzählung und Ideen Anregungen.. LG ...

von Sonnenblume2508 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.