Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Keschdin, 20. SSW  am 15.07.2021, 23:06 Uhr

Abgefuckt von dieser Geschlechterfrage

Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich bin dermassen genervt von meinem Umfeld.

Wir haben uns dazu entschlossen ein Überraschungsbaby zu bekommen... und das weiss auch mein Umfeld. Scheinbar ist es aber schwer das zu akzeptieren, ich bin genervt von dem ständigen, haste was gesehn, hat er was gesagt, was wirds den jetzt....

Gehts noch jemandem so??

Komisch... ob sonst alles gut ist frägt kaum jemand....

Sorry nochmal fürs auskotzen.

 
5 Antworten:

Re: Abgefuckt von dieser Geschlechterfrage

Antwort von Lene211 am 16.07.2021, 6:42 Uhr

Das würde mich, besonders wenn es mehr als einmal vor kommt von den selben Leuten, auf jeden Fall auch nerven. Hast du es mal mit „frag mich doch lieber mal, wie es mir geht“ versucht? Manchmal wirkt das..

Mir geht das mit dem genervt sein so, wenn ich „Team blau“ und „Team rosa“ höre.. das ist für mich so ein komplett überholtes Schubladen-Denken
Ich freu mich jetzt schon drauf, meinen Kindern zu zeigen, dass alle Farben und alle Formen und alle Spielsachen für alle da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgefuckt von dieser Geschlechterfrage

Antwort von Alex33, 19. SSW am 16.07.2021, 10:59 Uhr

Ja… ich bin auch schon genervt von der Fragerei…

Ich hab eine Tendenz, will die aber noch nicht öffentlich machen. Erst wenn wir uns einigermaßen sicher sein können, dann machen wir es offiziell.

Ich find es schlimm, dass viele fragen ob ich mit der Tendenz denn glücklich bin?! Was für eine dumme Frage! Natürlich bin ich glücklich- ich hab mir nichts sehnlicher gewünscht als dieses Kind!

Und ganz klar ist auch bei uns, so geschlechtsneutral wie möglich…

Unser Schlafzimmer hat schon sehr viel rosa und auch dem Rest der Wohnung ist anzusehen, das ich Rosa und Beerentöne gern hab aber dem Kinderzimmer wird man es nicht ansehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgefuckt von dieser Geschlechterfrage

Antwort von Sternchen1983, 17. SSW am 16.07.2021, 12:30 Uhr

Hallo.

In meiner ersten Schwangerschaft haben wir das Kinderzimmer gestrichen ( Grundton Hellgrau, an zwei gegenüber liegenden Seiten, Streifen in gelb, Türkis und blau-grau) und es gibt einen Teppich-Läufer in dunkel blau. Damals wussten wir auch noch nicht was es wird. Und gefallen die Farben heute noch. Die Schwangerschaft endete leider in der 22 SSW.
Jetzt bekommen wir ein Mädchen und meine Schwägerin fragte direkt streicht ihr das Zimmer jetzt Rosa?... Nein, es bleibt so!

Ich bin eh nicht der rosa/ pink ..Chi chi , Glitter, Strassteine und Feenstaub Typ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgefuckt von dieser Geschlechterfrage

Antwort von Rhialein am 16.07.2021, 21:10 Uhr

Naja, grundsätzlich meint die Frage ja niemand böse.
Wir merken, dass unser Umfeld mindestens genauso so aufgeregt ist wie wir auch. Ich denke es wird bei euch nicht anders sein. Wenn irgendwas nicht stimmen würde, würde man euch die Besorgnis sicherlich ansehen. Euer Umfeld kennt euch schließlich ich denke, dass daher nicht die Frage "wie geht's euch? Alles gut?" Ganz oben steht, sondern mehr die Aufregung über das große Ganze. Gewollt oder nicht, die planen ja schon gedanklich mit euch mit, wie der Name für das Kind sein könnte, das Zimmer wohl aussieht, was man mit dem Kind spielen könnte, was schenkt man zum Geburtstag. Dabei kann das Wissen über das Geschlecht für diese Tagträume schon nützlich sein ich würde versuchen das alles nicht so eng zu sehen. Freu dich doch, dass dein Umfeld deine freudige Aufregung mit dir teilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgefuckt von dieser Geschlechterfrage

Antwort von Sophie@ am 17.07.2021, 7:08 Uhr

Hallo!

Mir war es beim ersten Kind egal, ob es ein Bub oder ein Mädchen wird.
Es ist aber, meiner Meinung nach, einfach eine Smalltalk-Frage. Bei mir war es aber stets die zweite Frage nach: „Wie geht es euch?“

Genervt hatte mich die Frage wie dich trotzdem. Da es aber keine intime Frage ist, war es für mich ok. Richtig arg nerven mich die Fragen bei Nicht-Schwangeren: „Wann ist es denn so weit? Ihr seid ja schon verheiratet.“ und „Wann kommt das Zweite?“

Ich denke auch, dass diese mit Tagträumen möchten und keine bösen Absichten haben.
Wenn allerdings kommt: „Wie? Ihr wollt euch überraschen lassen?“ mit einem entsetzten Gesicht, dann finde ich es tatsächlich befremdlich. Es ist doch eure Sache wie ihr das handhaben wollt.

Zu „Team Rosa“ und „Team Blau“: Tatsächlich habe ich beim Gewand darauf geachtet möglichst viel bunt zu kaufen. Rosa mochte ich nicht so gerne. Geendet hatte es in ca 1/3 weiß/grau/beige, 1/3 Buntes, 1/3 Blau
Viele Mütter, die hauptsächlich Blau oder Rosa gekauft hatten, konnten die Farbe dann nicht mehr sehen.


Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es egal ist, in welcher Farbe man das Kind anzieht. Irgendwann bestimmt es die Farbe ohnehin selbst.
Wichtig ist, dass man zB einem Mädchen auch Baustellen zeigt, dem Buben auch mit Puppen spielen lässt, etc.. Die Interessen, die es hat, fördert.

Wie man die Wand gestrichen hat oder welche Farbe das Gewand hat, wird sich zB nicht auf die Berufswahl auswirken. Einem Kind zu zeigen, was es alles für Möglichkeiten hat, allerdings schon.
Vl hilft dir der Gedanke ein bisschen, wenn wieder die Frage nach dem Geschlecht kommt.

Jetzt beim Zweiten sehe ich die Frage mit dem Geschlecht irgendwie entspannter. Wahrscheinlich, weil ich jetzt sehe, dass sich das Kind für alles mögliche begeistern lässt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.