Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verne82 am 24.05.2014, 10:52 Uhr

Ablauf Taufe

Hallo Mamis,
hoffe euch geht es allen gut.
Solangsam versuche ich die evangelische Taufe von unseren Sohn zu organisieren. Ich selbst wurde nicht getauft und bin mir daher in allem total unsicher. Mein Mann ist auf Arbeit sehr eingespannt, sodass ich die Vorschläge mache und wir dann entscheiden.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen bzw. Tips.

Taufpate: Können wir auch nur 1 Taufpate haben? Im Internet habe ich hier unterschiedliche Aussagen gelesen. Eigentlich sollten unsere Geschwister das machen. Da mein Bruder jedoch kaum Interesse zeigt (war bis heute nicht bei uns gewesen) wird es wahrscheinlich nur 1 Taufpate geben. Bringt ja nix wenn der Kleine sein Taufpaten gar nicht sieht.

Taufspruch: ich weiß das es einer aus der Bibel sein muss. Habt ihr vielleicht schöne Sprüche, die man nehmen kann. Habe zwar einen im Internet gefunden aber da muss ich erstmal schauen ob der auch in der Bibel steht.

Wie wird bzw. ist euere Taufe abgelaufen?
Taufe - Kaffee/Kuchen - Abendessen? Hab Bedenken das es dann für den Kleinen zuviel wird.

Vielen lieben Dank im Voraus.
LG

 
5 Antworten:

Re: Ablauf Taufe

Antwort von ilkis80 am 24.05.2014, 14:10 Uhr

Hallo Verne, wir haben die evgl Taufe schon hinter uns. Haben auch nur 1Patentante gewählt und das fanden wir ausreichend. zwecks Taufspruch haben wir von unserem Pfarramt eine Ganze Liste bekommen und haben dann ausschlußverfahren gemacht. Die Oma die leider nicht kommen konnte hat dann auch entschieden.
Unsere lautet " Behüte mich wie ein Augapfel im Auge, beschirme mich unter deinem Schatten deiner Flügel".
Da wir nur zu sechst waren haben wir Kaffeetrinken und Abendessen bei uns gemacht, wäre aber auch bei mehr Leuten so abgelaufen.
Unsere kleine hat sich zwischenzeitlich bemerkbar gemacht wo es ihr zuviel wurde, da hab ich mich mit ihr für eine weile zurückgezogen und danach war wieder alles in Ordnung. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. LG Ilka und viel spaß bei der Taufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Taufe

Antwort von Vega am 24.05.2014, 14:49 Uhr

Nur kurz, hab keine Zeit.
1 Pate reicht, egal ob katholisch oder evangelisch.
http://taufspruch.de/taufsprueche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Taufe

Antwort von brutschnecke am 24.05.2014, 16:41 Uhr

hallo verne,
wir hatten zuerst mittagessen, dann taufe, dann kaffe/kuchen (bei uns). war auch schön, und die leute mit langer anreise hatten schon mal wasd im magen und konnten wieder rechtzeitig los... die kleine ist abends halt auch immer ein stinkstiefel. bei uns (kath) gab es vorher zwei vorgespraeche mit nem pastoralreferenten, wo alles besprochen (ablauf der feier, lieder, texte etc) wurde.
viel spass beim organisieren- man kann soo viel selber gestalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Taufe

Antwort von Sullira am 24.05.2014, 16:42 Uhr

Wir haben das auch noch vor uns.

Wir haben auch nur einen richtigen Taufpaten. Da der aber sehr weit von uns weg wohnt, wollte ich noch Jemanden in der Nähe. Leider sind alle unsere Freunde nicht kirchlich, sodass nur noch eine Freundin Taufzeugin ist. Die Geschwister meines Mannes hatten wir auch schon bei einem unser anderen Kinder und da kommt gar nichts. Heißt nicht, dass ich da irgendwie absahnen will. Aber die wissen nicht mal, wann mein Sohn Geburtstag hat. Da nehme ich doch lieber Jemanden ohne kirchlichen Hintergund, der/die ist dann aber auch öfter anwesend.

Eine große Feier machen wir nicht. Wir gehen nach dem Gottesdienst mit unseren Eltern und Taufpaten +Familie Mittag essen. Auch der Pastor wird dabei sein, weil die Taufe ein Freund macht. Wir sind dann aber auch 19 Personen.

Als meine anderen Kinder und ich getauft wurden, (vor 7 Jahren, da war mein jüngster Sohn damals 4 Jahre) haben wir richtig mit Kaffe und Abendbrot gemacht. Mit Freunden waren wir da fix 40 Leute. Da unser Kleiner das eh noch nicht mitbekommt und ich dann wieder ständig nur am rennen wäre, wollen wir das bei unserem Kleinen jetzt stressfrei machen.

Als Taufspruch habe ich auch im www gesucht. Habe Taufssprüche evangelisch eingegeben. da gibt es auch ein Seite mit "Hit"liste. Hab dann geschaut, dass es einer ist, der nicht so oft genommen wird. Na, unter den ersten 20 ist er aber auch. Soll ja auch passen. Bei einigen stand auch wann und bei wem (können ja auch erst Erwachsene getauft werden) die Sprüche passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Taufe

Antwort von verne82 am 25.05.2014, 10:21 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen.

Hab im Internet mal nach "beliebteste Taufsprüche" gesucht und hab ein paar tolle gefunden. So ist das manchmal wenn man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.