März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cure, 10. SSW am 25.08.2011, 15:49 Uhr

Alkohol? Bitte, bitte nicht!!!

Mädels, zum Thema unten muss ich mal was los werden. Ich habe ein Interview gelesen von einem Prof. einer Uniklinik, der ein Spezialist in der Pränataldiagnostik ist. Er meinte, dass Alkohol zu jedem Zeitpunkt der SS schwere Schäden verursachen kann und das man nicht sagen kann, dass ein Glas okay sei. Denn für den Fötus sind geringe Mengen schon hoch giftig und das Kind erlebt sogar schon einen Rausch.

Man gibt ja seinem Kleinkind auch später keinen Alkohol. Es ist wirklich gefährlich, trinkt doch alkoholfreies Radler, das von Krombacher schmeckt echt gut.
Nikotin ist ein Nervengift! Lasst auch das bitte sein, ich war selbst jahrelang Raucherin, habe aber in meinen ssten immer aufgehört u diesmal sogar schon ein halbes Jahr früher u werde dabei bleiben.

Bitte seid vernünftig!

Liebe Grüße!

 
3 Antworten:

Re: Alkohol? Bitte, bitte nicht!!!

Antwort von Foxi23, 14. SSW am 25.08.2011, 15:56 Uhr

Aber es heißt doch, in den allerersten 3-4 Wochen ist es noch, naja egal, da noch keine direkte Verbindung mit dem mütterlichen Blutkreislauf besteht.
Hab nämlich ungefähr eine Woche nach Zeugung noch Kirmes gefeiert, zwar "nur" mit Radler, aber nicht nur mit einem.... War nicht betrunken, aber schon angeschwipst.
Blöd, zumal ich die ganze Zeit vorher echt nix getrunken hab, aber genau diese eine Kirmes muss ich immer mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol? Bitte, bitte nicht!!!

Antwort von cupcake75, 11. SSW am 25.08.2011, 16:13 Uhr

ja ich auch, in der woche zwischen zeugung und einnistung.....danach nicht mehr....aber wäre der alkohol schädlich gewesen, dann hätte die natur entsprechend reagiert. das ist das "alles oder nichts-prinzip", das aber wie gesagt nur am anfang greift und relevant ist. jetzt natürlich nicht mehr, aber ich denke, jeder von uns weiss das hier auch.

gegen ende, also zum geburtstermin hin, wird von hebammen oft geraten mal ein glas rotwein zu trinken, sex zu haben oder angenehm warm zu baden - dies alles kann wehenfördernd wirken. hatte bei mir nicht geklappt (also der wein) aber man entspannt dadurch ein wenig wenn man nervös ist.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol? Bitte, bitte nicht!!!

Antwort von sonji, 13. SSW am 25.08.2011, 22:01 Uhr

Also mein FA meinte zu mir in der 1. SS, mal ein kleines Glas Wein schadet nicht ...

Mittlerweile sehe ich das ganz anders, Alkohol und Nikotin absolut tabu in der Schwangerschaft, nachdem ich ja zwei kleine Kinder hab und auch lange gestiltl habe, lebe ich jetzt schon ein paar Jahre abstinent ... und es geht auch, obwohl ich auch immer mal gern ein Glas getrunken habe davor. Alles Gewohntheit und wenn wir uns nicht für unsere Babys zusammennehmen könen, für wen denn bitte dann????

Und ganz ehrlich: Alles andere sind doch nur Ausreden um sein Gewissen zu beruhigen. Wenn man von der SS noch nichts weiß und eben was getrunken hat, ist das eben nicht mehr zu ändern, aber sofern einem die SS bewusst ist, sollte man doch bitte an den Krümel denken.


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mann Alkohol getrunken ...lieber warten ?

Hallo ihr lieben Mein Mann war auf einem Geburtstag und hatte ca 6-7 Bier gehabt ,sonst trinkt er eigentlich kaum was.... blöd ist nur das mein ovu heute positiv war ...Geburtstag war am Freitag heute haben wir Sonntag würdet ihr den Monat lieber aussetzen? Liebe ...

von Bienchen9 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Feier mit Alkohol im 1 ÜZ

Hallo ihr lieben! Ich bin ganz frisch hier und wir starten gerade in den 1. ÜZ. Ich bin ein totaler Gegner für Alkohol in der Schwangerschaft. Allerdings habe ich diese Woche Geburtstag uns außer meiner besten Freundin weiß noch keiner dass wir ein paar Tage nach ...

von andrea_06 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreies Bier/Sekt

Ich wollt mal horchen wie ihr es so mit alkoholfreien Getränken handhabt. Bisher habe ich da komplett die Finger von gelassen. Aber muss gesehen, dass ich ab und zu schon Lust auf ein Bierchen hab. Hab dann mal im Internet geschaut und ...

von Parimo, 14. SSW 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol

Hallo, ich bräuchte mal bitte eure hilfe ! & zwar habe ich am freitag erfahren dass ich schwanger bin .. ich bin jetzt in der 10. woche & ich habe am donnerstag noch alkohol getrunken, zwar nicht viel aber trotzdem & ich war fort und stand dabei direkt neben bass boxen! kann ...

von verena96, 10. SSW 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreien Sekt und Kuchen

Guten Morgen, Stelle mal etwas alkoholfreien Sekt und Kuchen in die Mitte, da wir bei uns Geburtstagswoche haben Gestern hatte mein großer seinen 6. Geburtstag, heute habe ich und mein Freund hat am Donnerstag

von Ihly, 19. SSW 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol nein danke - was fuer Ausreden erfindet ihr ?

Liebe Maedels, mich erwarten in den naechsten Wochen einige Feste und Ausgehabende mit Freunden und Kollegen, die noch nichts von unserem Glueck wissen. Da ich mir normalerweise gerne ein Schlueckchen goenne, wird es sofort auffallen, dass ich nicht trinke. Was fuer ...

von dayv, 7. SSW 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol!?!

Also ich muss ja sagen, ich bin nicht die Trinkerin, nur ganz selten mal aufm geburstag oder Feier, aber bei den Temparaturen würde ich so gerne mal abends auf der Terasse sitzen und ein kaltes Radler trinken.... aber das geht vorerst ...

von Puschi55, 14. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.