August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippi_Lotte am 04.09.2020, 22:21 Uhr

Alleine mit Baby und Kleinkind

Hey Mädels,
nun ist meine Kleine zwei Wochen alt und mein Mann muss Montag wieder arbeiten. Und ich habe Angst. Wirklich richtig Schiss. So sehr, dass ich die letzten Tage deshalb schon häufiger geheult habe. Angst davor dem Ganzen nicht gewachsen zu sein, meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden, meinen Kindern nicht gerecht zu werden. Mein Großer ist grade super anspruchsvoll... milde ausgedrückt. Er ist 2,5 Jahre alt und hört momentan überhaupt nicht auf uns. Alles endet mit einem Drama. Sei es das Anziehen, ins Bett gehen, essen trinken, wickeln, waschen, Schuhe anziehen, einkaufen. Er rennt weg, schmeißt sich auf den Boden, ist mit Absicht extrem laut, streckt die Zunge raus,... er ist wie ausgewechselt.
Meine Kleine hat extrem mit Bauchweh zu kämpfen und braucht nach jedem mal stillen meine Hilfe ihre Luft aus sich rauszukriegen. Abgelegt werden findet sie auch nicht sooo gut. Einen leichten Schlaf hat sie auch.
Die beiden alleine in Kombination... Ich habe keine Ahnung wie ich den Alltag meistern soll. Ich habe ein Tragetuch und ein Tragesystem. Das ist auch für ne Zeit ganz gut aber nicht ständig...

Wir schlafen alle in einem Zimmer. Das Baby möchte ich einfach bei mir haben. Unser Großer verweigert sein eigenes Bett und er schläft auch bei uns im Zimmer. Das ist auch alles okay. Wenn sie sich nicht gegenseitig wach machen würden. Letztens ist der Große dann um 4:30 aufgestanden und wollte den Tag beginnen weil er vom Baby wach wurde. Da habe ich aber grade mal circa 4 Stunden geschlafen weil die Kleine sich so mit Bauchschmerzen quält.

Wie machen die anderen Mehrfachmamas das? Wie steht ihr das durch? Wie plant ihr eure Tage? Wie macht ihr das alles??

 
7 Antworten:

Re: Alleine mit Baby und Kleinkind

Antwort von mawi007 am 04.09.2020, 23:55 Uhr

ich kann dich sehr gut verstehen. mir ging es genauso. meine jungs sind 6wochen und 1.5jahre. der kleine braucht viel körperkontakt, der große hauptsächlich ansprache/aufmerksamkeit. aber das lässt sich gut vereinbaren.
und klar gibts momente, wenn beide weinen, in dem man tief durchatmen muss um nicht selber mitzumachen. aber ich hab es mir wirklich schlimmer vorgestellt.

mir hat es geholfen, die eigenen ansprüche runterzuschrauben. auch wenns mir echt schwer fällt aber es muss nicht jeden tag gestaubsaugt werden, wäsche bleibt notfalls einen tag länger auf der leine und fenster werden gar nicht erst geputzt.
und ich versuche, jeden tag etwas schönes zu unternehmen.

du wirst sehen. es spielt sich alles ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby und Kleinkind

Antwort von Carinchen2607 am 05.09.2020, 0:16 Uhr

Hut ab für euch.
Haltet durch, alles wird gut. Mir reicht die kleine schon.
Vielleicht können euch Nachbarn oder Grosseltern zur Seite stehen und mal einspringen wenigstens für die grösseren Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby und Kleinkind

Antwort von sonsuzmasalim am 05.09.2020, 2:59 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Angst habe ich erlich gesagt auch, weil ich meinen Großen (1,5 Jahre) nicht wieder erkenne. Er ist wie ausgewechselt. Er ist ein totaler Papamensch geworden (vorher Mamamensch). Er will nur von ihm ins Bett gebracht werden. Ist ja an sich nicht schlimm aber mein Mann arbeitet in Kontischicht (2 Tage früh, 2 tage spät, 3 tage nacht) und das mit ins Bettbringen muss ich dann wohl übernehmen und davor habe ich echt angst. Versuche seit Tagen es zu übernehmen aber er rennt weg heult los schmeißt sich auf den Boden und nichts kann ihn beruhigen bis er seinen Vater sieht. Morgens um 5 Uhr beginnt er auch den Tag (vorher immer erst um 8:30). Das schlimme dabei ist, dass der kleine jede Nacht gegen 1 Uhr aufsteht und bis 6 Uhr morgens nicht schläft und genau wenn er einschläft ist ja der Große wach. Habe dann vielleicht nur 2Std geschlafen. Da mein Mann gerade noch Zuhause ist, kann er sich morgens um den Großen kümmern damit ich noch etwas schlafen kann. Aber wenn er in zwei Wochen wieder arbeiten muss dann weiß ich auch nicht weiter. Zudem zahnt mein Großer gerade auch total und ist dazu noch in der Trotzphase. Ich denke wir werden irgendwie in die Rolle wachsen. Wird wahrscheinlich am Anfang schwierig aber sobald wir den Dreh raushaben dann meistern wir auch den Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby und Kleinkind

Antwort von KnuddelnaseEva am 05.09.2020, 8:42 Uhr

Huhu...ich kann dir nur sagen, alles ist machbar, auch wenn man alleine ist! Wobei ich mich auch frage, wie machen das denn die alleinstehenden Frauen oder Männer? Meinen höchsten Respekt vor denen!!!

Ich kann aber deine Sorge nachvollziehen.
Ich war nach 2,5 Wochen auch das erste Mal für 4 Tage alleine mit den beiden Mädchen, da mein Mann zur Beerdigung seines Vaters gefahren ist.
Meine große ist momentan auch ein wenig anstrengend und zeitgleich haben wir noch Toilettentraining gemacht. Tagsüber und nachts wollte sie dann auch keine Windel mehr, trotzdem passierte hin und wieder noch ein Unglück. So dass ich zum nächtlichen stillen auch manchmal noch ihr Bett beziehen muss(te).
Ich hatte aber das Glück, dass das Wetter zu diesem Zeitraum mitspielte, wir sind also viel raus gegangen, Garten und Spielplatz.
Zum Essen gab es nur schnelle Gerichte bzw Backofen essen, so dass ich nicht dabei stehen musste! Meine große durfte gegen Abend dann auch mal statt einer Folge bibi und tina mal zwei folgen gucken.

Ich will damit nur sagen, ich verstehe deine Angst, aber es ist machbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby und Kleinkind

Antwort von Mika82 am 05.09.2020, 9:11 Uhr

Hey,
ich finde es momentan auch sehr anstrengend. Ich hatte auch so Angst, als mein Arbeiten musste wieder. Er ist um 5 uhr schon ausm haus. Aber es klappt irgendwie trotzdem. Ich stehe früh genug auf mit dem Großen, damit er genug zeit zum Frühstück hat und anziehen usw. Die Kleine wird in der zeit gestillt. Und schläft danach ne runde. Ich lege sie auf ihren bauch auf die Couch, dass mag sie.
In der zeit gehts weiter mit dem Großen. In Ruhe weiter fertig machen und ab zum Schulbus. Er geht gott sei Dank alleine mit der Nachbarstochter. Ich muss ihn nur mittags abholen vom bus. Da kommt die Kleine in die manduca. Klappt bis jetzt soweit gut.
Nschmittahs wirds eher caotisch mit Hausaufgaben warten wir bis Papa wieder da ist. Mit weinender Elly kann et sich nicht konzentrieren. Ist mir dann auch egal wann er die HA macht.
Geht dein Großer in den KIGA? Dann hättest du noch bisschen zeit zu zweit?
Aber hast recht es ist mega anstrengend noch mit kleinkind dass auch noch trotzig ist. Aber du wirst das schon meistern. Kann vielleicht dein mann nach der Arbeit den Einkauf machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby und Kleinkind

Antwort von Sa2bina am 05.09.2020, 12:01 Uhr

Hallo,
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich habe vor 2 Wochen unsere 3. Tochter entbunden. Die 1. Ist 2jahre 4 Monate, wird gerade von der Windel abgewöhnt. Klappt eigentlich schon ganz gut, aber wenn sie nicht zuhause ist vergisst sie es oft rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Und die 2. Ist 1 Jahr 4monate, die fiebert heute - wahrscheinlich weil sie zahnt.. Sie ist nicht anstrengend, beide total liebe Mädchen, aber manchmal überkommt sie doch die Eifersucht wenn Baby anfängt zu weinen und ich sie wegsetze um die kleine auf den Arm zu nehmen dann gibt's Gebrüll & wenn der Papa Baby nimmt und sie gerade auf seinen Arm will auch.
Zur Zeit hilft mein Mann, er nimmt meistens die älteren beiden mit wenn er aus dem Haus geht, oder zumindest eine mit zum einkaufen und Papierkram. Hilft auch mal im Haushalt Wäsche holen, aufhängen, staubsaugen... Aber er hat an Ordnung überhaupt keinen Anspruch - ihm ist es egal wenn Spielsachen oder Klamotten der Kinder irgendwo rumliegen wo sie nicht hingehören.. Also bleibt es an mir, das was ich für nötig halte selbst zu schaffen. Gestaltet sich etwas schwierig.
Meine kleine Emy hat genau das gleiche Problem wie deine Tochter, schon beim stillen kommt sie dem Milchfluss nicht hinterher, verschluckt sich, Schluckt viel Luft quält sich danach und drückt ganz lange rum quängelt bis die Luft mit mindestens der Hälfte der Stillmahlzeit wieder zurück kommt. Habe schon bergaufstillen probiert - war dann etwas besser. Blockstillen, dann habe ich einen schmerzhaften milchstau bekommen. Habe pfefferminztee getrunken um die Milchmenge zu reduzieren, damit sie moderater saugen kann, hat vielleicht bisschen was gebracht aber ich bin zu vorsichtig um weiter pfefferminztee zu trinken, habe Sorge das ich dann zu wenig Milch haben werde um zu stillen. Ich hoffe sie lernt es in den nächsten Wochen besser /schneller zu trinken, weniger Luft zu schlucken und einfacher bäuerchen zu machen. (meine andern beiden haben leider auch ca bis 5 Monate viel gespuckt)

"den tag planen" tu ich schon seid meiner 2. Tochter nicht mehr, es kommt immer alles anderst als man plant und dann ist man unzufrieden mit sich das man es nicht so einhalten konnte. Ich nehme mir ein paar Punkte vor die ich schaffen will, zB Wäsche waschen, Badezimmer putzen und je nach dem wie die Kinder dann schlafen schaffe ich es vormittags, nachmittags oder erst abends.
Ich musste erst mal damit klar kommen mein älteres Kind weinen zu lassen, wenn ich es nicht sofort auf den Arm nehmen, trösten kann weil ich die kleine gerade Stille oder Wickel.. Daran müssen die sich die ersten 4 Wochen gewöhnen, danach werden die "Erwachsener"
Und ich musste einsehen das es nicht geht die ganze Wohnung so sauber zu halten wie ich sie gerne hätte :-/... Ich komme einfach nicht gegen alle an. Meine Mädels haben nicht gelernt mit den Spielzeugen ihr Zimmer nicht zu verlassen & sobald sie etwas anderes sehen wird das n Ort und Stelle liegen gelassen. Selbst ich lasse Sachen legen wo sie nicht hingehören weil man halt oft von einem der 3 Kinder unterbrochen wird. Dann steht und liegt hakt alles unordentlich rum bis ich abends wenn die Kinder schlafen oder am nächsten Tag dazu komme einen "pick-up Rundgang" zu machen :D mein Mann sagt mir "das ist halt so wenn die Kinder klein sind, sie werden größer und lernen selbst Bach sich aufzuräumen dann wird es wieder besser..."
Ich muss sagen mit meiner 2. Habe ich mich psychisch sehr belastet gefühlt weil ich alles aufräumen und kochen und alles schaffen wollte, aber durch die kinderversorgung nicht dazu kam. Das ich mein Ziel die" Ordnung " die ganze Woche nicht wie vorgestellt erreichen konnte, hat mich sehr belastet. Bis ich es geschafft habe die Ansprüche an mich runter zu setzen. Mein Mann sagte mir immer" das wichtigste ist das die Kinder rechtzeitig essen bekommen, angezogen sind und schlafen gelegt werden wenn sie müde sind, alles andere die Wäsche und die Unordnung hat Zeit "
Und so praktizieren wir es jetzt, erst Kinder frühstücken, wenn die dann friedlich spielen oder mittagsschlaf machen erledige ich etwas im Haushalt...
Fur dich: nur Mut! Nach den ersten 2/3 Wochen alleine mit den beiden wird es besser und irgendwie schaffst du es, auch wenn anderst als du dir es vorgestellt hast ;)
Liebe Grüße
Sabine

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby und Kleinkind

Antwort von rgb, 35. SSW am 05.09.2020, 18:14 Uhr

Ich bin gerade sehr fasziniert: 3 kinder in 3 jahren! Ich ziehe meinen Hut vor dir! habe ich den grössten respekt davor! und du machst das super!
Bei uns werden es nach der geburt immer mindestens 3 jahre abstand sein zwischen den 3 kindern. Vor ältesten zum kleinsten werden es also 6 3/4 jahre sein

Eure Philosophie mit: "hauptsache den kindern gehts gut alles andere hat Zeit" ist gesund und ich befürworte das sehr.

Ich wünsche dir weiterhin alles gute und dass du so entspannt und positiv bleibst wie es klingt


Gruss aus dem Oktober

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Hallo ihr lieben. Wie hat ihr das gemacht...? Im August kommt unser zweites Bärchen. Wäre das nicht der Fall wäre ich ab Oktober arbeiten gegangen. Teilzeit 50%. Dann wire unsere Tochter in Fremdbetreuung gekommen sonlange ich arbeiten würde. Nun weiß ich nicht ob ich ...

von NickNacks, 12. SSW 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kleinkind, Baby

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.