Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiMo_90, 35. SSW am 23.11.2020, 21:40 Uhr

Ambulante Geburt und U-Untersuchung

Nabend,
hat hier jemand vor ambulant zu entbinden und sich schon Gedanken um die U2 gemacht?

Habe heute mit der Kinderarztpraxis gesprochen. Aufgrund der Kurzfristigkeit und Corona kann ich sehr wahrscheinlich dort nicht zur U2 gehn. Ebenso wurde gesagt, dass die Krankenhäuser die Kinder nicht mehr zur U2 "annehmen", wenn man vorzeitig geht. Hör-screening müsste ich ebenso extra ein Termin beim HNO machen. Am Freitag bin ich im KH zwecks Anmeldung und werde direkt mal nachfragen. Aber kann mir das so gar nicht vorstellen! Wie würde man dies denn über das Wochenende / an den Feiertagen machen? Die Zeitspanne ist ja sehr gering...
Wie ist es denn bei euch?
Zum Glück nimmt die Kinderarztpraxis Geschwisterkinder noch auf, dann ist alles wenigstens ab der U3 gesichert

 
8 Antworten:

Re: Ambulante Geburt und U-Untersuchung

Antwort von CarmenMS am 23.11.2020, 22:03 Uhr

Das mit dem Krankenhaus ist bei uns auch so. Wenn man vor der U2 geht, kann man nicht mehr dahin zurück, sondern muss zum Kinderarzt. Unser Kinderarzt würde die U2 aber machen. Ambulante Entbindung geht zwar nicht wegen Schwangerschaftsdiabetes, aber wenn alles ok ist will ich mit der Kleinen nach 24 Stunden heim zu meiner großen Tochter.

Gibt es noch nen Arzt bei euch als Vertretung? Für die U2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt und U-Untersuchung

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 23.11.2020, 23:39 Uhr

Wir werden wenn alles geplant läuft im geburtshaus entbinden, so wie letutes mal - also auch ambulant.
Beim ersten kind ist mein mann mit der Maus für die u2 in die kinderarztpraxis gefahren, wir haben die so spät wie möglich gemacht, d10 oder sowas.
Jetzt hat "ihr" Kinderarzt uns angeboten bei kind2 einen hausbesuch zu machen, auch wenn es um die Feiertage notwendig sein sollte. Finde ich total toll, ist sicher nicht die regel.
Wie das hier in den kh geregelt werden würde, weiß ich nicht. Was es braucht ist die fersenblutentnahme nach ich glaube 36-48h nach geburt- das kann aber die hebamme machen die das wochenbett betreut, wenn man eine hat. Es muss nur vorher der laborauftragszettel dazu (hat idr die hebamme) von einem arzt, idr kinderarzt, unterschrieben werden.
Viel erfolg dir! So ganz verstehe ich nicht, warum die die u2 nicht machen - wenn sie das Kind als patient annehmen müssen sie ja auch damit klarkommen wenn es plötzlich krank wird, das ist ja genauso wenig planbar wie ein geburtstermin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt und U-Untersuchung

Antwort von Netti2020, 34. SSW am 24.11.2020, 7:16 Uhr

Unsere zukünftige KA-Praxis hat auch gesagt, wir sollen die U2 im KH machen. Allerdings habe ich nicht explizit gefragt, wie es wäre, wenn wir ambulant entbinden. Eine ambulante Entbindung ist für uns persönlich kein Thema. Allerdings ggf. eine schnelle Entlassung nach 1 Tag oder so. Wenn es dann allerdings zu Problemen bei den ganzen Untersuchungen kommt, sehe ich da auch nur wenig Mehrwert. Finde es persönlich echt dreist von deinem KA einfach zu sagen: machen wir nicht! Wo ich nachvollziehbare Probleme sehe ist, bezüglich der ganzen Feiertage. Da haben ja einige Praxen geschlossen. Da frage ich mich, wo man dann hin soll, wenn die Kliniken einen ablehnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt und U-Untersuchung

Antwort von Mara_Kiri, 31. SSW am 24.11.2020, 8:43 Uhr

Ich will es machen wie Ronja. Nur ohne Hausbesuch vom Kinderarzt. Die Blutabnahme an Tag 3 macht die Hebamme, die notwendigen Zettel habe ich schon vom Kinderarzt unterschreiben lassen. Die U2 hat dann Zeit bis zum 10. Lebenstag.
An das Hörscreening habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das ist ja auch nicht so eilig und dann kann man immer noch nen Termin beim HNO-Arzt oder in der HNO-Klinik machen, je nachdem, wer zuständig ist (weiß das jemand? Ronja, wie war das bei euch bei der Großen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt und U-Untersuchung

Antwort von LuisHasen, 35. SSW am 24.11.2020, 10:28 Uhr

Du hast für die u2 bis zum 10. Lebenstag Zeit, daher keine Stress. Ich hab das mit unserem Kinderarzt schon besprochen, in der Klinik frage ich am Montag nach, wenn ich eh da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt und U-Untersuchung

Antwort von SiMo_90 am 24.11.2020, 11:50 Uhr

Lieben Dank für die Antworten! Finde es natürlich auch nicht toll, wenn sie die Kleine zur U2 nicht nehmen, aber sie sind komplett überfüllt, daher habe ich schon etwas Verständnis. Aber es ist auch berechtigt zu sagen, dass man bei einer dicken Erkältung/Fieber o.ä. ja ebenso nicht erst in 2 Wochen einen Termin bekommt.... ich kläre die Blutuntersuchung mit meiner Hebamme ab, danke für den Tipp! Warte nun mal darauf, was das KH sagt und werde notfalls nochmal nachfragen bzw. den Vertretungsarzt.
Möchte ungern wegen einer Untersuchung länger bleiben. Wenn es dem Baby und mir gut geht, möchte ich so schnell wie möglich zu meiner großen Tochter zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt und U-Untersuchung

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 24.11.2020, 15:44 Uhr

Stimmt, hörscreening. Macht bei uns der kinderarzt mit. Bei der großen haben wir's dtl später gemacht weil die u2 in der Zweigstelle ohne mobiles gerät war oder so. War aber kein thema das später zu machen, je größer desto schwieriger halt dass sie still halten und leise sind.
Ob es diesmal gleich bei der u2 oder einer späteren u gemacht wird weiß ich gar nicht.
Unsre Praxis ist aber auch echt gut ausgestattet, auch ekg und kardioschall konnte dort gemacht werden (die große hatte beim zweiten großen sono white spot).
Fazit: fragen ob man da echt zum hno muss und entspannen, das muss nicht zwingend in den ersten lebenstagen gemacht werden, erste monate reicht glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt und U-Untersuchung

Antwort von Cani33 am 24.11.2020, 16:58 Uhr

Ich schleicht mich mal kurz aus dem Augustbus rein

Ich hatte eine Ambulante Geburt und bin zwei Stunden später gegangen. Unser Krankenhaus hat die Babys zur U2 auch nicht mehr genommen wenn man erstmal gegangen ist, das hab ich beim Kinderarzt gemacht. Das Neugeborenenscreening (Blutabnahme vom Fuß) hat die Hebamme gemacht. Den Hörtest haben wir im Krankenhaus gemacht, indem die Entbindung war, dafür gab es vom Kinderarzt die Überweisung. Das hatte ich aber schon vor Geburt mit dem Kinderarzt geklärt ob das machbar ist. Geburt war an einem Samstag und Montags haben wir unsere Termine ausgemacht für die nächsten Tage.

Ist alles ein bisschen stressiger, aber ich würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ambulante Geburt ohne Hebamme

Hey Leute, ich bin langsam am verzweifeln. Ich möchte so gerne ambulant entbinden und finde keine Hebamme, die bereit ist zu uns ins Dorf zu fahren. Ich habe mal gehört, dass eine Nachsorgehebamme bei einet ambulanten Geburt Pflicht ist. Ich finde dazu aber nichts im ...

von Muffin2014, 17. SSW 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

1. Untersuchung

Hallo Ich bin in der 5. SSW. Heute nacht hatte ist etwas stärkere Bauchschmerzen auch im oberen Bereich und bin schon vor meinem 1. Untersuchungstermin zu meinem Gynäkologen gegangen. Im Ultraschall hat Sie leider noch nichts sehen ...

von Lotti014, 5. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchungen nach ET

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder. Ich bin jetzt 40+6, also 6 Tage über dem ET und die Nerven liegen blank. Nun ist es so dass ich Dienstag auf Raten meiner Hebamme ins Krankenhaus fahren sollte, weil der Herzschlag des kleinen über ...

von ChristinaKn, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Letzte Untersuchung gehabt bald Einleitung

Hallo. Ich war heute bei 38+1 im Krankenhaus zur letzten Untersuchung. Die kleine ist jetzt 52 cm groß, wiegt 3300 gramm und 32 cm kopfumfang. Eingeleitet wird dann am 18.1. Mal sehen wie lange die Einleitung dauert. Der Bauch hat sich von vor 2 Wochen bis jetzt nicht ...

von Daniela2412, 37. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Tipps zur ambulanten Geburt

Hallo ihr Lieben, Ich komme langsam in die Phase, dass ich keine Lust mehr habe. Der Bauch ist riesig, ich fühle mich wie ein Schlachtschiff. Ich kann nicht mehr seitlich liegen, wegen der Hüfte, auf dem Rücken bekomme ich Schwindel und Herzrasen. Beim Kochen mache ich mir ...

von Aubrieta, 36. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Keine Untersuchung ab 38ssw?

Hallo eine Frage :) mein ET ist am 12.1 und ich hab nur noch am 22.12 einen Termin bei meiner FA (schätze mal wegen der Feiertage). Aber ist es normal das man so kurz vor der Geburt über 3 Wochen keine Kontrolluntersuchubg hat? Man liest ja das viele sogar 1x mal wöchentlich zum ...

von Elli22, 36. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Erfahrungen mit ambulanten Geburten?

Ihr Lieben, Heute spreche ich wahrscheinlich eher die Muttis an, die schon eine oder mehrere Entbindungen hinter sich haben. Die Geburt ist zwar noch ein bisschen hin, aber wenn es dem Kurzen und mir gut gehen sollte, plane ich ambulant zu entbinden, sprich am Tag der Geburt ...

von Firsttimemommy, 18. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Nach Untersuchung total besorgt

Hallo Jetzt schlägt bei mir auch die Panik zu. Habe im Intimbereich so ein kleines schmerzhaftes Knötchen getastet und wollte das abklären. Dachte an einen Abszess. Nun sagte die Ärztin heute, es sei ein geschwollener Lymphknoten. Stört nicht weiter, soll ich nach der ...

von edina, 40. SSW 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchung :) 38 Woche

Heute war mal wieder Untersuchung. Und wir sind schon ganz verliebt in die kleine Maus Bei 37+3 hat sie schätzungsweise 3080g Alles im grünen Bereich. Es kann jederzeit losgehen aber mein Arzt meinte eventuell nach Weihnachten. ...

von Melanie Kim, 38. SSW 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Ambulante Geburt- mein Mann will das nicht

Ich bin grade so sauer und enttäuscht und wütend und traurig.... das kann doch nicht sein. Wir haben schon 2 Kinder und ich möchte aus diversen Gründen ambulant entbinden. Jetzt...JETZT meckert er, dass er das nicht möchte. Er möchte, dass ich im Krankenhaus bleibe, weil es ...

von Muffin2014, 35. SSW 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.