Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen16 am 29.09.2016, 19:38 Uhr

An alle die nicht stillen...

Gebt ihr euren Kleinen zusätzlich Vitamin D?
Klinik sagt ja ab dem 10. Lebenstage bis zum 1. Geburtstag. Meine Hebamme sagt nein das in der Milch reicht. Da sind aber nur 1,4 Mikrogramm pro 100 ml drinnen und Empfehlung für Säuglinge ist 10 Mikrogramm. Hilfe weiß nicht was ich machen soll!

Laut Klinik ist es wichtig um eine ganze Reihe von Krankheiten vorzubeugen, laut Hebamme kann es bei zu viel zu frühzeitigen verknöcherungen kommen...

 
15 Antworten:

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von Sabrinaschwarz, 39. SSW am 29.09.2016, 19:42 Uhr

Hmmm

Davon hab ich noch nix gehört oder wurde irgendwie drauf hingewiesen von Hebamme oder kkh

Ich werd nur die erst Milch per Brust geben für das Kinds Pech was dann kommt und für ihr Immunsystems

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von Pünktchen16 am 29.09.2016, 19:48 Uhr

Da haben die bei mir in der Klinik gesagt dass das am schlechtesten ist (hatte ich auch so geplant) aber es hieß dann ganz oder gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von Selena8805, 40. SSW am 29.09.2016, 19:58 Uhr

Ich bin zwar an sich Stillfan aber dieses ganz oder gar nicht finde ich sehr befremdlich.
Meiner Meinung ist jedes bisschen Mamamilch was die kleinen bekommen können wertvoll.

Was sagt denn der richtige Kinderarzt zum Vitamin D?

Soll der Pre mehr davon zugesetzt sein als in Muttermilch vorkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von ausviermachfünf am 29.09.2016, 19:58 Uhr

Ja, haben meine Großen zusätzlich bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von Ifeadigo am 29.09.2016, 20:18 Uhr

Hab das meinem sohn nie gegeben!
Die sagen ja auch mädchen ein jahr und jungs 2 jahre oder andersrum.
Weiss nich mehr genau.

Aber...fand es überflüssig.
Gabs früher auch nicht.
Die muttermilch hat alles was ein baby braucht.
Die prenahrung ist heutzutage so weit entwickelt! Da steckt allerlei gutes an vitaminen drin für die kleinen.
Klar es ist nicht das gleiche.
Aber auch da denke ich die pre ist so ausgelegt das sie den bedarf abdeckt.
Aber das muss ja jeder selber wissen ob er sie gibt oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von Kashmir80, 37. SSW am 29.09.2016, 20:47 Uhr

Vitamin D kann vom Körper selbst nicht bzw. nur in ganz geringen Mengen unter Zufuhr von ausreichend Sonnenlicht produziert werden.
Damit sind Aussagen wie "In Muttermilch ist alles wichtige enthalten" nicht nachvollziehbar. Auch die Pre-Milch hat zu wenig, wie du selbst schon festgestellt hast.

Die zusätzliche Gabe von Vitamin D ist wichtig, vor allem für - mal ganz einfach ausgedrückt - stabile Knochen. Ich habe bei meinem 1. Kind das gesamte erste Jahr täglich zugegeben und danach jeweils über Herbst/Winter, wenn die Haut zu wenig mit Sonnenlicht in Berührung kommt.

Die Aussage " Gab´s früher auch nicht..." ohne Worte wie man als moderne, junge Frau zu solchen Aussagen kommen kann. Früher gab´s auch keinen Ultraschall, kein BV, kein Elterngeld.... Ich denke, wir sind alle froh über den Fortschritt im Wissen und nicht mehr geistig umnachtet wie früher leben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von Ifeadigo am 29.09.2016, 21:18 Uhr

Genau wegen solchen kommentaren habe ich ja auch geschrieben:" muss jeder selber wissen ob ers gibt oder nicht"

Wie du schon sagtest wird vit d übers sonnenlicht aufgenommen. Zudem über fisch und auch geringe mengen über milchprodukte. Usw.

Als zugabe möchte ich noch sagen, das der menschliche körper in der lage ist, vit d zu speichern.
Wenn man also tägl rausgeht ans sonnenlicht und kein stubenhocker ist dann wird das ganze für monatelang über den winter gespeichert und so langsam abgegeben.

Also müsste man auch im winter nichts dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von JeDaMi, 39. SSW am 29.09.2016, 21:25 Uhr

Das Vitamin D bekommen Stillkinder ebenso. Das war hier schon immer der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von DieRegenfrau, 37. SSW am 29.09.2016, 21:38 Uhr

Als Kinderkrankenschwester MUSS ich jetzt meinen Senf dazu geben!

Erstmal, auch früher hat man schon Vitamin D verabreicht, damals in Form von Lebertran, es ist also nichts Neues. Außer, dass es heute synthetisch hergestellt wird.
Von der WHO wird eine Vitamin D Gabe ab dem 10. Lebenstag zwischen 300-500IE empfohlen. Sowohl für Flaschen- wie auch Stillkindern.
(Siehe auch Rachitisprophylaxe)
Vitamin D Mangel kann bei Säuglingen zu schweren Knochenschäden und auch Unruhezzständen führen, die zwar teilweise therapiert werden können, aber ich möchte das meinem Kind nicht zumuten....
Säuglinge brauchen Vitamin D, um kurz gesagt die Knochen zu stärken. (Vitamin D wird gebraucht, um Calcium+Phosphat in die Knochen einzulagern)

Bei Erwachsenen ist das was anderes, es kann nur bis zum 21. Lebensjahr aufmineralisiert werden, alles danach dient quasi nur dem Knochensubstanzerhalt. Deswegen macht es bei Erwachsenen auch überhaupt nichts aus, wenn es im Winter durch mangelnde Sonnenlichtzufuhr zum kurzfristigem Mangel an Vitamin D kommt.

Für Säuglinge aber eben schon...

Meine Bitte: bevor ihr so etwas kategorisch ablehnt sprecht bitte mit eurem Kinderarzt.

N bisschen Zeigefinger musste jetzt sein, ich hoffe ihr versteht das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von Sabrinaschwarz am 29.09.2016, 21:42 Uhr

Komisch mich hat keiner darüber informiert weder Hebamme noch kkh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabrina

Antwort von JeDaMi, 39. SSW am 29.09.2016, 22:01 Uhr

Keine Sorge. Das wird der Kinderarzt dir noch sagen.
Im KH.

Alles gut und halb so wild.

Das ist eine einfache Gabe die man dem Kind verabreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von Nini11, 41. SSW am 30.09.2016, 7:58 Uhr

Also ich werde es meiner Tochte aufjedenfall wieder geben.
Gerade wird jetzt Herbst und soo viel Vitamin D kann die Maus nicht produzieren.

Meinem Sohn hab ichs auch gegeben. Ich finds klasse dass es sowas heute gibt.
Auch die Fluoretten werde ich geben, bis der Kinderarzt sagt, jetzt absetzen.
Aber muss halt jeder selber wissen. Schadet ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von Pünktchen16 am 30.09.2016, 8:29 Uhr

Ob es nicht schadet ist die Frage, bei zu viel kann es angeblich zu einer zu schnellen Verhärtung der Knochen kommen, das wollen wir ja auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von HellYeahhh, 38. SSW am 30.09.2016, 9:34 Uhr

Also wir haben unserer Tochter damals auch Vit. D verabreicht, trotz stillens! Und als sie nicht mehr gestillt wurde auch noch. Ich fand aber die Tabletten total doof und habe dann vom Kinderarzt Vigantol-Öl bekommen, das sind Tropfen. Damit ging es für mich viel leichter
Ps: Vit D wird durch Sonnenlicht gebildet, das ist klar, aber man soll ja auch Säuglinge keinem direkten Sonnenlicht aussetzen, von daher erübrigt sich die Frage ja eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nicht stillen...

Antwort von kismet25 am 30.09.2016, 16:37 Uhr

Ich hab immer noch keine Milch zu bieten. Füttere daher mit flasche und habe heute im krankenhaus eine packung vigabtoletten bekommen. Ab dem 5. tag sagten sie mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wer von euch stillt seinen Zwerg noch? Unser Kleiner wird zum einschlafen und nachts meist 1 - 2 mal noch gestillt. Auf der einen Seite liebe ich es ihn zu stillen aber so langsam möchte ich auch meinen Körper wieder für mich alleine. Ich möchte ihn aber nicht abstillen und ...

von Michelle1105 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündliches Stillen und Dauernuckeln

Hallo Zusammen, Meine tochter wirs morgen 20. Wochen alt. Seit der 8. Wochen nuckelt sie sich in den schlaf (einschlafstillen) und lässt auch nie los. Sie nuckelt und nuckelt....ich bekomme sie nicht ab. Habe mich quasi schon damit abgefunden und wollte ihr das geben, was sie ...

von WundervollerHoffnung 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.