Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety92 am 30.12.2020, 23:22 Uhr

An die Bauchschläfer-Mamis

Wie macht ihr das? Meiner schläft nie auf dem Rücken, will er nicht und protestiert. Daher hat meine Hebamme gesagt wäre es besser, dass er dann bäuchlings bei mir auf der Brust schläft, da es eher ein gestörter Schlaf für ihn ist und es besser ist im Hinblick auf das SIDS. Konnte keine Quellen dazu finden.
Dass ich mich auch da eher unsicher fühle kann man sich vorstellen.
Wie macht ihr das Nachts? Lasst ihr sie in ihrem Bett schlafen? Bei euch im Bett? Auf euch drauf? Habt ihr dabei Angst bzgl. des SIDS?

 
11 Antworten:

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Titounet am 31.12.2020, 0:09 Uhr

Meiner schläft glücklich genau wie deine Hebamme sagt: bäuchlings auf mir drauf. Eigentlich schön, allerdings kämpfe ich gerade mit dem zweiten Milchstau in einer Woche und frage mich, ob es daherkommt, dass er die halbe oder ganze Nacht drauf liegt und evtl. was quetscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Titounet am 31.12.2020, 0:16 Uhr

PS : Sorgen wegen sids mache ich mir eher wenig. umso älter die Kinder, umso geringer das Risiko und sie wachsen ja sooo schnell... und das kann auch auf dem rücken passieren, nur ist das Risiko auf dem Bauch höher, aber man kann es auch auf dem rücken nicht ausschliessen. Ich selbst habe als baby übrigens auch immer auf dem Bauch geschlafen. Damals warnte man wohl noch nicht davor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Chryssi_ am 31.12.2020, 4:20 Uhr

Meiner schläft gerne Bauch an Bauch wenn er total müde ist oder/und gerade Nähe braucht wegen Schub, also inzwischen seltener. Ansonsten liegt er oft seitlich (meistens nach dem Stillen im Liegen) oder auf dem Rücken. Leider schläft er auch nicht alleine, sondern links oder rechts von mir und deswegen bin ich auch besorgt wegen SIDS, aber ich kann es nicht ändern aktuell. Ich versuche darauf zu achten, dass er in jeder Position genug Luft bekommen kann und lege Kissen und Decke nicht in Kopfnähe. Ich hoffe, dass es einfach so ausreichend ist.
In Seitenlage und Bauchlage habe ich festgestellt, dass er besser mit den Blähungen zurecht kommt. Vielleicht mögen das auch deswegen einige besonders?

Tagsüber schläft er nach dem Stillen auch gerne Kopf über in meiner Armbeuge, wie auf einer Massageliege wo der Kopfteil offen ist.
Allerdings bin ich dabei noch vorsichtiger, weil ich sein Gesicht nicht sehe und checken kann, ob er ausreichend Luft bekommt. Ich vermute manchmal, das war seine Position im Bauch, die ihm deshalb gefällt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Juma82 am 31.12.2020, 7:36 Uhr

Unser Kleiner mag auch nicht gern alleine schlafen. Er liegt meist , spätestens nach dem zweiten Aufwachen nachts, in Bauchlage auf mir. In unserem Bett. Alles was ich auf keinen Fall jemals wollte Aber gute Vorsätze sind ja dafür da, gebrochen zu werden... Mir bleibt nicht viel anderes übrig zur Zeit, versuche aber trotzdem immer ihn wieder in sein Bett zu legen. Erfolglos.

Optimal ist das nicht. Sorgen diesbezüglich mache ich mir auch. Die mach ich mir aber auch, wenn er auf dem Rücken liegen würde, den Kopf nicht seitlich dreht und spucken muss.... Meine Hoffnung wäre, ich merke die aussetzende Atmung wenn das Baby auf mir schläft, da der Schlaf nicht so tief ist.
Von daher, irgendwas ist ja irgendwie immer

Aber mal was anderes... ich hab echt Rücken- und Kopfschmerzen dank seiner Schlafposition. So richtig schlafen kann ich mit ihm halt auch gar nicht. Wie liegt ihr mit den Babys auf dem Bauch oder im Arm? Irgendwer da mit nem super Tipp für mehr Bequemlichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Skippy am 31.12.2020, 9:49 Uhr

Wahnsinn, wie kommt ihr denn in erholsame Schlafphasen, wenn eure Kinder die ganze Nacht auf euch liegen? Ich würde am Stock gehen.

Mein Baby schläft nachts im Beistellbett auf dem Bauch und so auch komplett durch. Er hat einen sehr ausgeprägten Moro-Reflex und fuchtelt sie ständig wach. Da er beim Pucken die Krise kriegt und unter Koliken leidet (wobei das gerade besser wird), war die Bauchlage die einzige Position, in der er erholsam Schlaf findet - und ich sowieso.

Bzgl. SIDS habe ich keine Sorgen. Die Hauptrisikofaktoren sind und bleiben das Nichtstillen sowie Rauchen. Ich habe einen interessanten Artikel dazu, der sich die Studien mal näher anschaut. Wenn man auf den Rückgang der SIDS-Zahlen in den 80/90er schaut und mitberücksichtigt, wie stark der Anstieg stillender Mütter und der Rückgang von Nikotinkonsum zum Zeitpunkt der „Rückrufaktion“ der Bauchlage war, dann relativieren sich die Zahlen sehr.

Aber ich möchte hier nicht missionieren, ich finde nur, dass vielen verunsicherten Müttern ganz schön Angst gemacht wird und man sich mit dem Thema SIDS und den tatsächlich extrem niedrigen Zahlen stärker auseinandersetzen sollte. Mich erinnert das immer ein bisschen an die Diskussion um Toxoplasmose oder Listerien. Die Angst ist omnipräsent, die Fallzahlen aber marginal.

Am Ende des Tages muss sowieso der Mamabauch darüber entscheiden, was sich richtig anfühlt. Schreib mir, wenn du am Artikel interessiert bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Titounet am 31.12.2020, 9:54 Uhr

Wenn euch das beruhigt, unsere Kinderärztin hat uns sogar dazu geraten, ihn so auf uns schlafen zu lassen. Sie meint, das sei unbedenklich und die Nähe würde ihm helfen, das Trauma der ersten Wochen zu überwinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Titounet am 31.12.2020, 9:59 Uhr

Wenn er ruhig ust, einfach grade auf mir drauf. Sonst entweder schief, also Kopf in meiner Brustregion und die Beine neben mir runterhängend. Oder wenn zappelig, seitlich an mir dran (ggf. mit stillkissen erhöht) und Kopf auf meiner Schulter, Oberarm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Titounet am 31.12.2020, 10:00 Uhr

geht erstaunlicherweise besser als man denkt. Ich schlafe so deutlich besser als während der SS...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von nuknuk. am 31.12.2020, 21:42 Uhr

Meine Tochter war auch eine Bauchschläferin. Meine Hebamme und der KiA hatten das okay gegeben, dass ich sie von Anfang an auf dem Bauch schlafen lassen könne. Der KiA meinte auch, dass Ersatznahrung (also, wenn das Baby NUR Pre usw bekommt und gar nicht gestillt wird) ein höheres Risiko bedeutet als auf dem Bauch zu schlafen. Stillbabys sollen wohl ziemlich geschützt sein. Darauf vertraue ich immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Wunder5 am 01.01.2021, 22:00 Uhr

Ich lass meine Kleine auch auf dem Bauch schlafen. Anfangs viel auf meinem Bauch und jetzt im Beistellbett. So schläft sie ruhig und die Luft entweicht gut. Ich achte auf einen beenden Untergrund ohne Kissen und im Schlafsack. Da ist nichts, was sie sich ins Gesicht ziehen kann.
Vom meinen 5 Kindern sind 2 Bauchschläfer und ich lass sie auch. Die Kleine dreht ihren Kopf super allen auf die Seite. Ich bin da ganz entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von sweety92 am 03.01.2021, 12:37 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ihn heute in der 2. Nachthälfte auf dem Bauch schlafen lassen, weil er nicht auf mir drauf bleiben wollte. Er hatte zu starke Bauchschmerzen. Ich denke, dass ich es weiter so machen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.