Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kristin_D  am 03.09.2012, 21:57 Uhr

an die Mädels aus dem Gesundheitsbereich....und natürlich auch alle anderen :)

schönen Abend Mädls

also ich hab heute mal so nachgedacht nachdem ich eine Bekannte getroffen habe (bin mit ihr zur Schule gegangen) und sie fragte was ich denn so machen will wenn Noah in den KIGA geht...tja und ich wusste es eigentlich gar nicht...

fest steht für mich nur dass ich nicht mehr zurück ins Büro will, war ja vor den Kids im Büro bei einem Unternehmen was es jetzt ja sowieso nicht mehr gibt....

tja und mein Wunschberuf war ja schon als kleines Kind Hebamme....
hab ich da auch schon mal ein bisschen schlau gemacht und da ist es ja jetzt seit ein paar Jahren nicht mehr nur mit einer 3jährigen Ausbildung getan, da muss man jetzt ja auch schon an eine Fachhochschule....und ich bin ehrlich....so ehrgeizig dass ich das mit zwei kleinen Kids schaffe bin ich nun auch wieder nicht

aber was ich auch gerne machen würde wäre Kinderkrankenschwester bzw. nur Krankenschwester.....jetzt meine Frage.....weiß jemand wie lange so eine Ausbildung dauert....und ob das zu schaffen wäre mit meinen Jungs...

hat vl jemand so eine Ausbildung oder kennt eine Krankenschwester...
klar die meisten werden die Ausbildung nach der Schule und bevor sie Kinder bekommen machen...
aber vl ist es ja auch so irgendwie möglich....
5 Tage die Woche einen Kurs besuchen kann ich natürlich nicht....in der ersten Linie möchte ich für meine Kinder da sein....aber wenn es irgendwie so nebenbei ginge (klar hin und wieder muss man schon Zeit opfern und mal durchbeißen....aber auf Dauer würde das nicht klappen)
wäre es super....

bin für jede Info dankbar!

 
8 Antworten:

Re: an die Mädels aus dem Gesundheitsbereich....und natürlich auch alle anderen :)

Antwort von LiebSonne am 03.09.2012, 22:05 Uhr

Hallo,
bin zwar aus dem März-Forum, aber melde mich trotzdem mal zu Wort ;)
Also ich bin Kinderkrankenschwester und ich denke es wäre sehr sehr schwer, das mit zwei kleinen Kids auf die Reihe zu bringen..
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und ist Vollzeit..Du hast immer Theorie und Praxisblöcke. Das heißt, dass du in den Praxisblöcken über mehrere Wochen im ganz normalen Schichtdienst auf einer Station arbeitest, welche sich alle paar Wochen ändert..Also du hast Früh,-Spät,- und Nachtschichten, und musst dich nach dem Dienstplan richten..
In den Theorieblöcken hast du über meist mehre Wochen dann Unterricht, der i.d.R. von 8 Uhr bis 16Uhr geht..Privat dann noch das Lernen..
Wir hatten im Kurs zwar mehrere mit Kindern, aber das waren dann wirklich alles schon größere..
Denke einfach, dass es sehr schwierig ist das alles unter einen Hut zu bringen--> Vollzeit,Schichtdienst,Lernen,Belastung...
Der Beruf ist aber natürlich schon auch super schön ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LiebSonne

Antwort von Kristin_D am 03.09.2012, 22:13 Uhr

das hab ich mir schon fast gedacht....wirklich schade...

aber danke für deine Antwort!

bist du da eigentlich nur für die Babys oder auch für die Kinder zuständig?

in dem KH bei uns hier gibt es ja keine Kinderstation...aber eine Entbindungstation, und die Kinderkrankenschwester kümmern sich hier nur um die Mütter und die Babys....

und du meinst es gibt keine Möglichkeit es irgendwie nebenbei zu lernen....mit Abendschule oder so....

ach und was ist eigentlich mit Pflegehelfer....,meinst du ist das auch so schwer zu bewältigen?
ist mir klar dass das nicht der tollste Beruf ist aber wäre für mich für die ersten Jahre auch ok....und in ein paar Jahren wenn die Jungs größer sind könnte ich ja noch immer Krankenschwester lernen...

was meinst du....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LiebSonne

Antwort von LiebSonne am 03.09.2012, 22:24 Uhr

Also du bist als Kinderkrankenschwester für alles von 0 bis ca 21 zuständig.
Angefangen bei den Frühchen bis eben zum Teil auch für junge Erwachsene..
Je nachdem auf welcher Station du dann arbeitest..Während der Ausbildung musst du Einblick in alle Bereiche bekommen und hast eben diverse prakt. Einsätze..
Also berufsbegleitend kannst du meines Wissens nach keine Ausbildung zur KiKrSr machen..
Krankenpflegehelfer hab ich auch davor gemacht ;) Ist eben eine 1jährige Ausbildung und lange nicht so anspruchsvoll (soll nicht abwertend gemeint sein!)..Hast auch da Theorie und Praxisblöcke in Vollzeit, aber geht halt eben nur 1 Jahr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mädels aus dem Gesundheitsbereich....und natürlich auch alle anderen :)

Antwort von kinkat am 03.09.2012, 22:39 Uhr

huhu :)

zur ausbildung wurde ja schon alles gesagt und ich kann dir nur den tipp geben, es dir gründlich zu überlegen, wenn du noch so kleine kinder hast.

ich hab heute meinen job in der krankenpflege (amb. nephrologie) gekündigt, weil es mit 2 schichtarbeitern zur zeit einfach unmöglich ist, den kleinen ohne hilfe von familie/freunden zu betreuen.
ABER: es gibt auch familienfreundliche arbeitgeber (caritas zB) die es ihren mitarbeiterinnen ermöglichen, alles unter einen hut zu kriegen.

nebenberuflich kann man sich auch ausbilden lassen, dauert dann aber 4 jahre und wird nicht von jeder krankenpflegeschule angeboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mädels aus dem Gesundheitsbereich....und natürlich auch alle anderen :)

Antwort von miayan am 03.09.2012, 22:55 Uhr

Genauso ging es mir vor 3 Jahren auch. Ich bin gelernte Hotelfachfrau und für mich war klar, Hotellerie oder Gastronomie geht mit Kindern einfach nicht. Vorallem nicht, weil mein Mann in derselben Branche tätig ist. Ich hab es mit 29 nochmal gewagt und ein Studium angefangen. Ich studiere Lehramt, hatte ich nach meiner Ausbildung schon mal überlegt. Hebamme stand auch mal zur Debatte, aber erstens gibt es da sehr wenig Ausbildungsplätze und ausserdem ist der Beruf ja nun auch nicht unbedingt "Kindertauglich" von den Arbeitzeiten her, genauso wie Kinderkrankenschwester. Ich würde mir mit Kindern nix suchen, wo man Schichtdienst machen muss. Und überleg Dir wirklich gut, ob Du nochmal etwas anfangen willst. Ich hab gedacht dann studier ich eben "nebenbei" aber so einfach ist das eben auch nicht. Das Alter ist sicher kein Problem, bist ja noch jung, aber man kann eben nicht nebenbei einen neuen Beruf erlernen. Wenn dann musst Du voll und ganz dahinterstehen und es wirklich wollen... und halbtags wird das sicher auch nicht möglich sein. Deine Kinder müssen auf jeden Fall mehr als 4-5 Stunden pro Tag betreut werden. Vielleicht guckst Du erstmal, ob du eventuell ein nette neue Firma findest, wo du halbtags wieder im Büro arbeiten kannst. Ich werde mein Studium (hoffentlich) durchziehen, aber ich würds wohl nicht nochmal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mädels aus dem Gesundheitsbereich....und natürlich auch alle anderen :)

Antwort von LiebSonne am 03.09.2012, 23:01 Uhr

Also ich persönlich glaube wirklich auch, dass die Ausbildung mit zwei Kleinen kaum zu bewältigen ist..
ABER den Schichtdienst finde ich auch mit und für die Kinder super und auch praktisch..Mein Mann ist auch im Schichtdienst und so wie alles zumindest theoretisch ;) durchgeplant ist, müsste es eigentlich gut klappen ohne dass der Zwerg "fremdbetreut" werden muss..Gerade in Teilzeit, sind das dann wirklich nur wenige Tage bzw Nächte die zu Arbeiten sind..
Gute Nacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mädels aus dem Gesundheitsbereich....und natürlich auch alle anderen :)

Antwort von SilkeK82 am 04.09.2012, 7:38 Uhr

Guten Morgen
Zur Ausbildung wurde ja schon alles gesagt.

Wenn ich ganz ehrlich sein darf:
Such dir einen Job OHNE Schicharbeit, OHNE Wochenendarbeit und mit FESTEN Arbeitszeiten!
Deine Kinder werden es dir danken!!

Pflegehelfer ist genauso beschissen! Sorry wenn ich das so sage!

Ich bin gelernte Krankenschwester und habe zuletzt im Altenheim gearbeitet!
Im Altenheim waren 12 Tage AM STÜCK normal und man mußte jedes Wochenende ran!
Auch wenn man eins frei hatte wurde jemand krank, man wurde angerufen und mußte einspringen!

So sehr ich meinen Job im Krankenhaus auch liebe und ich als Wiedereinsteigerin zurück ins Krankenhaus will, das aber NUR als Teilzeitkraft und wenn ich im Vorfeld weiß, das Lea unter kommt und ich im Krankheitsfall auch einspringen kann.

Wenn du 1-3 mal absagst das du nicht einspringen kannst wegen deiner Kinder und andere müssen dafür immer kommen, wird es irgendwan unstimmigkeiten geben und du bist der Buhmann.

Ich glaube auch nicht, das es in einer Großstadt anders ist als wie bei uns am "Land"

Und mit 2 Kindern auch erst noch die Ausbildung zu machen, würde ich dir von abraten!!
Es gibt soooo viele tolle Jobs mit festen Arbeitszeiten und wo du am Wochenende für deine Kinder da bist!


Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mädels aus dem Gesundheitsbereich....und natürlich auch alle anderen :)

Antwort von Katha87 am 04.09.2012, 13:31 Uhr

Hallo,
ich bin auch Krankenschwester und muss sagen die Ausbildung (3 Jahre)ist ganz so einfach nicht.Gerade durch den Schichtdienst,dann noch für die Schule lernen und dann noch mit zwei kleinen Kindern.Für mich wäre es glaub ich so nix gewesen.Ich hab ja immer mit dem Gedanken gespielt eine Fachweiterbildung zu machen,sind auch noch weitere 2 Ausbildung.Aber jetzt wo der Kleine da ist...mmhh.. Mein Zwerg steht jetzt einfach an erster Stelle.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unerwartet natürlich Schwanger nach künstlicher Befruchtung

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Sarah. Ich bin 30 Jahre alt und Mama eines 9 monate alten Jungen namens Raik Odin, der mit Trisomie21 zur Welt kam (kein Grund für Mitleid - T21 ist meistens nicht mal halb so dramatisch wie immer dargestellt). Raik kam nach einer echt ...

von Tilly88, 14. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

BEL - natürlich vs. Kaiserschnitt // Eure Meinung / Erfahrung erwünscht

Hallo ihr Lieben, ich bin eine eher stille Mitleserin, die aufgrund von Zeitmangel meistens nicht zum Schreiben kommt, aber regelmäßig schaut, wie es allen geht. Nun habe ich aber ein Thema, das mich sehr beschäftigt. Mein Kleiner liegt aktuell in BEL oder vielleicht ...

von herzle82, 38. SSW 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

An die die schon eine FG hatten, Ausschabung oder warten auf natürlichen

Abgang? Ich bin so unendlich traurig und kann nicht aufhören zu weinen. Wenn ich dann noch an eine Ausschabung denke, werde ich noch trauriger. Mein Arzt meinte ich könne auch auf einen natürlichen Abgang warten. Das würde sich für mich persönlich besser anfühlen. Ich möchte ...

von kleeblatt-mama 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

Natürlich...

... habe ich heute morgen Punkt 7h bei NMT oder NMT-1 getestet. Und was war? Natürlich nix. Aber nun gut. Temperatur ist weiterhin oben und keine PMS. Ich bin weiterhin ganz guter Hoffnung. Außerdem hat mich mein kleiner Sohn heute morgen mit den Worten "Meine liebe, liebe ...

von LottiOtti 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

BEL, natürliche Geburt?

Hallo Mädels, ich habe da etwas auf dem Herzen, was mir nicht so recht aus dem Kopf geht. Ich hatte am Donnerstag VU und meine Süße sitzt immer noch im Bauch. Ich weiß das sie sich noch drehen kann, meine Tochter hat sich in der 36. noch gedreht. Nun aber zur Thematik. ...

von Lilja, 32. SSW 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

Papi freut sich und Mami natürlich auch :-)

Hi, ich dachte ich lasse euch auch daran teilhaben, das ich mich gestern Abend ziemlich erschrocken habe das ich mein Baby ganz leicht von außen gespürt habe. Es hat die ganze Zeit sowie so schon Randale gemacht (meistens immer wenn ich Abends zur Ruhe komme). Ja dann habe ...

von SabrinaBernd, 19. SSW 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

Guten Morgen Mama`s........und natürlich Zwerge

Hier ein paar Nutellabrötchen;-) Da fällt mir gerade ein: Wißt ihr noch wie wir uns dickbauchig hin und hergeschrieben haben wat wir immer so essen...Eines unserer Lieblingthemen.... Jaja so war das. Was macht ihr alle heute ...

von Wunderkind1980 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

Natürliche Geburt?!

Huhu schonmamis, Ich hab mich aus dem Junibus eingeschlichen um euch um Meinungen zu fragen... Ich möchte meine erste Geburt so natürlich wie möglich gestalten mit viel Ruhe und zeit ohne zu viel Hightech.....ich möchte mit meiner Hebamme so lange wie möglich Zuhause ...

von Missy88 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

es geht wohl natürlich los :)))

Guten Morgen! Nachdem ich meiner kleinen gestern gut, aber bestimmt, zugeredet habe, dass WIR eine einleitung umgehen wollen, hat sie wohl tatsählich auf mama gehört! :) ich habe seit heute nacht schmierblutung und leichte wehen...habe nachts im kreißsaal angerufen, da ich ...

von tajulein 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

Natürliche Geburtseinleitung- Tipps

Die funktionieren aber nur wenn der Zwerg auch wirklich soweit ist;-) Die Lütten bestimmen das Tempo. Die funktionieren aber alle nur wenn der Zwerg soweit ist.....Die Lütten geben das Tempo an! Brustwarzenstimulation: Eine Minute rubbeln- zwei bis drei Minute Pause.Ein ...

von Wunderkind1980, 40. SSW 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.